Bug Report Logic 7.0

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Löschen von MIDI Events im Matrix Editor

Beitrag von Mikinho »

Das Löschen von MIDI Events im Matrix Editor geht NICHT MEHR VIA Backspace-Taste, wenn Kontakt als PlugIn Instrument offen ist und Automationsdaten auf der Spur vorhanden sind.

Einzige Möglichkeit: Event auswählen, via "bearbeiten/löschen" das Ding raushauen...

Kennt das oder sowas ähnliches jemand schon? mach ich was falsch? :?:

saludos mas una vez!

Mike
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

das müßtest du in den kontakt optionen einstellen können - allerding kannst du dann in kontakt nicht mehr mit backspce löschen..
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

das müßtest du in den kontakt optionen einstellen können
Ah ja - das geht in die richtige Richtung! Allerdings lösche ich in Kontakt mit der "Entf."ernen -Taste und nicht mit Backspace. Aber damit hat´s sicher was zu tun. Danke für den Hinweis!
:wink:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
selenit
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 30 Dez 2003 - 10:28
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Beitrag von selenit »

"bounce" aus ablage gewählt gibt bei mir immer eine "leere" audiofile, obwohl der prozess bouncing abläuft... im environment ist bouncen hingegen immer erfolgreich ??? kann das jemand nachvollziehen ?
MacBook Pro 3.1 Ghz mid 2017; Logic X; UAD Twin X Quad und Pcie Quad mit Sonnet Echo Express SE I TB3 PCIe)
Mac Pro 2,8Ghz Quad; Logic 9; Duet FW Apogee, 2x TC Powercore Pcie express
Korg Triton 61; Yamaha HS-80 Matched Pair; Beyerdynamic DT 770/1990
Benutzeravatar
Rewind
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2005 - 17:30
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rewind »

Moins,
ick bin der Neue und will ooch mal wat loswerden.
Bei mir spinnt folgendes:
1. Gesetzte Marker über die "Globale Spur-Komponenten" bleiben oft nicht dort, wo sie sein sollen, auch nicht wenn der Schreibschutz aktiviert ist.
2.Doppelklick auf MIDI-Region ist bei mir auf Matrix eingestellt und hört manchmal auf zu reagieren. Meist geht dann noch das Tastaturkommando, welches aber auch schon versagte. Selbst auf einem anderen Screenset ließ es sich über das Fenster-Menu nicht mehr öffnen. Ich habe aber das Gefühl, das es vom Umfang des Arrangements abhängt, sprich bei zu vielen Spuren (ab 30,40) oder so.
3.Tastaturkommando "Alle Folgenden auswählen" geht frühestens nach zweitem Versuch.
4.Bouncen lässt oft Effekte weg.
5.Kein Bug, nur ein Wunsch: Ich will wieder farbige Ordner beim "Absaven" haben!
Genug für meinen Einstand. Gruß Olli
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Bugs?

Beitrag von Mikinho »

Hab auch kleinere Ungereimtheiten ausgemacht:

Am gravierendsten war folgendes Phänomen: Bei einer relativ aufwändigen Produktion waren verschoben sich Anfangs und Endpunkte von Audioregionen minimal, aber merklich.

Ansonsten muss ich nach Start von Logic erstmal auf eine MIDI-Spur im Arrange klicken und das Masterkeyboard spielen, dann die Spur wechseln und weiterspielen, bis meine AMT8 / Unitor 8 MK1 an die Ports einzeln sendet. Anders scheinen die MIDI Interfaces nicht vom Programm erkannt zu werden.

Dass sich manchmal shortcuts verändern, kann ich ebenfalls bestätigen.

Die Funktion "move selected event to original recording position" schiebt bei mir eine aus dem Audio Fenster importierte "merged"-Aufnahme (mit Klebetube erzeugte Aufnahme) auf den Taktanfang in der Nähe der Originalposition.

Sonntägliche Grüsse vom
Mike

PS: Haltet durch, der Frühling MUSS kommen, die Hoffnung stirbt zuletzt!!! :D
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
huddell
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 03 Mär 2005 - 22:45
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von huddell »

Ich verwende seit Urzeiten den Buchstaben " g " als Makro zum schliessen von aktuellen Fenstern. Wenn ich dann Spuren beschriften will, also die Computertastatur als Schreibmaschine benutze darf ich das " g " allerdings besser nicht verwenden da dadurch direkt das ganze Fenster geschlossen wird. Die Konsequenz ist das ich das g falls ich dran denke einfach weglasse.So passe ich meine Schreibweise den Bug`s an. Typisches Beispiel für schlampige Programmierung. Wäre schön wenn man irgendwann mehr Wert auf Zuverlässigkeit und gute Programmierung anstatt auf das 400 te PlugIn verwenden würde.
Mac Studio Logic 10 X Fireface RME und diverse Zutaten
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

huddell hat geschrieben:Ich verwende seit Urzeiten den Buchstaben " g " als Makro zum schliessen von aktuellen Fenstern. Wenn ich dann Spuren beschriften will, also die Computertastatur als Schreibmaschine benutze darf ich das " g " allerdings besser nicht verwenden da dadurch direkt das ganze Fenster geschlossen wird.
Kann ich mit Version 7.0 nicht reproduzieren. Werde es nachher nochmal mit 7.0.1 prüfen.
pooz
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jan 2005 - 12:38

PlugIn Controller im Hyperdraw auswählen

Beitrag von pooz »

Hallo,

Leider stimmen die Parameter in dem Hyperdraw Fenster nicht mit den tatsächlichen Parametern eines PlugIns überein.
Ich versuche im Matrix-Editor Filter vom ES2 anzusteuern. Doch wenn man im Hyperdraw Fenster auf '"andere" klickt, kommt eine Liste mit teilweise beschrifteten Controllern, die aber nicht zum PlugIn übereinstimmen.

Wollte ein Workaround machen, in dem ich den Paramter/Controller in der Spurautomation auswähle, die Controller Nummer ablese und dann diese ControllerNummer im Hyperdraw verwende. Problem: ControllerNummer sind seit L7 aus der Spurautomation nicht mehr ablesbar (ging bei Logic 5 noch mit Doppelklick auf Controller bzw. wurde in der Auswahlliste unter Spurautomation links mit angezeigt)

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege

Lieben Grus aus HH-City. Bitteschön. 8)

(Hab versehentlich neuen Thread angelegt, statt Reply zu posten. Wen´s stört und wer´s, mög´s bidde entfernen.)
Benutzeravatar
Rewind
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Mär 2005 - 17:30
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rewind »

huddell hat geschrieben:Ich verwende seit Urzeiten den Buchstaben " g " als Makro zum schliessen von aktuellen Fenstern. Wenn ich dann Spuren beschriften will, also die Computertastatur als Schreibmaschine benutze darf ich das " g " allerdings besser nicht verwenden da dadurch direkt das ganze Fenster geschlossen wird. Die Konsequenz ist das ich das g falls ich dran denke einfach weglasse.So passe ich meine Schreibweise den Bug`s an. Typisches Beispiel für schlampige Programmierung. Wäre schön wenn man irgendwann mehr Wert auf Zuverlässigkeit und gute Programmierung anstatt auf das 400 te PlugIn verwenden würde.
Moins,
kann das auch mit 7.0.1 nicht nachvollziehen.

Beim Kopieren von Plug`s im "Audio- Konfiguration" Fenster, fehlt die Grafik. Ist erst nach kurzem Screensetwechsel oder rüberwischen mit einem vorhandenen Plug sichtbar.
Gruß O.
Benutzeravatar
solitud
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 14 Mär 2005 - 19:20
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von solitud »

Logic 7.01:
Im Sample-Editor wird auch bei 24 Bit Files bei "Ansicht->Amplitude als Samplewert" der Wertebereich für ein 16Bit File angezeigt (-32767-32767 statt -8388607-8388607).
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Crossfades bei Audiospuren in Ordnern

Beitrag von SFriedrich »

Wenn ich Audiodateien verschiedener Spuren in einen Ordner zusammenfasse u. da ein Crossfade mache, kommt es schon mal vor, daß die graphische Darstellung desselben erst einen Takt später aufscheint.
Das ganze - im Gegensatz zu den altbewährten Fade-Darstellungs-Bugs - übrigens unabhängig von der Zoomstufe.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Songbeginn nicht auf Taktposition 0: L7 bounct, was es will!

Beitrag von SFriedrich »

Durch einen Fehlgriff habe ich in einem Song einmal den Beginn irrtümlich auf Taktposition -11 1 1 1 verschoben...

Nun geschieht es beim Bouncen, daß L7 fallweise die Bounces elf Takte zu früh beginnt.
Manchmal auch nicht.
und manchmal beginnt das ganze richtig, endet aber 11 Takte zu früh...
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich nehme nun die "Wichtig" Funktion aus diesem Beitrag raus, sonsst wird es hier oben so voll :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten