Bugreport Logic 8.0

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Xcell »

und noch was zu Markern:
1. werden die Texte der Marker nicht vollständig oder zum Teil überhaupt nur bei hoher Zoomstufe angezeigt. Sehr verwirrend...
2. noch schlimmer: wenn man in der Markerliste das "follow"-Männchen angeclickt hat wird zwar der Marker markiert aber der locater nicht entsprechend gesetzt. Das ist echt super schlecht. Vor allem wenn man viele kleine Schnippsel macht (wie bei SFX) und die schnell für reworks wieder erreichen will. Das macht keinen Spass die zu suchen.

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
berndboje
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 03 Sep 2007 - 10:20

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von berndboje »

Axel hat geschrieben:weniger bug als flaw:
die symbole der symbolleiste des arrange lassen sich zwar komplett herausnehmen- es bleibt aber eine 'leerzeile', die dann nur platz wegnimmt.
wenn du sie (wie bei anderen programmen auch) einfach ausblendest (knopf rechts oben im fenster), dann nimmt sie auch keinen platz ein.
Benutzeravatar
Xcell
Routinier
Beiträge: 396
Registriert: 13 Nov 2003 - 21:21
Logic Version: 8
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Xcell »

Xcell hat geschrieben: 2. noch schlimmer: wenn man in der Markerliste das "follow"-Männchen angeclickt hat wird zwar der Marker markiert aber der locater nicht entsprechend gesetzt. Das ist echt super schlecht. Vor allem wenn man viele kleine Schnippsel macht (wie bei SFX) und die schnell für reworks wieder erreichen will. Das macht keinen Spass die zu suchen.
Um mich mal so hlab gerade selbst zu korrigieren ( :rtfm ): in der Markerliste (Keycommand "k") mit ausgewähltem Handsymbol und "alt" den Marker auswählen und die Locate wie auch die Abspielposition setzen sich drauf. Das andere Problem mit dem Marker-Text ist allerdings noch da und es kommt ein

3. Die Schriftart der Marker kann man nicht ändern. Zumindest nicht wie im Handbuch beschrieben...

Xcell
MacPro 2.66, 5 GB Ram , OSX.7.1, Logic Pro 9.1, ProTools Native 10, M-Audio ProFire 610, Waves RenMaxx, L316, Altiverb, Nomad Factory, , Brainworx
http://www.boomlibrary.com
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0 / Mulit-outs

Beitrag von JensVerwiebe »

Hi
Die ganze Bus/Multi-out-Problematik schein vor allem
relevant zu sein, wenn man nicht im universalTrackmode
arbeitet.
Vergleicht das mal.
Beispiel:
In UTM werden mit + die Spuren brave neben dem orig. Instrument erzeugt,
ohne UTM wird ein Mono-Aux angelegt, die nur mono-Inputs aufweist.( ab 11++)
Stellt man auf Stereo um, sind die Inputs 3-4,5-6,... verfügbar, der Aux wandert aber
nach rechts zu den anderen Auxen.

Ich glaube, es ist alles mehr auf diesen ( von mir nicht bevorzugten )
Modus ausgerichtet. Dann funzt eigentlich alles besser.
Das ist zwar nicht schön, aber ein Workaround. Ich überlege ernsthaft
auf den UTM umzusteigen.Hat Vor- und Nachteile.

Hmmmh....Jens
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von AudioGod »

Ein absolut misteriöser und nervenden Bug habe ich sofort erleben dürfen:
Ich arbeite mit vielen Volume-Automationspunkten. Spiele ich dann eine Automationskurve ab, gibt L8 die Daten oftmals nicht korrekt wieder, sondern gibt ganz merkwürdige "eigene Volume-Automationsdaten" aus.
Ich habe also die besagte Testspur eingefroren, weil ich dachte, dass es danach ging, aber das funktionierte erst recht nicht. Danach habe ich die Spur wieder aufgetaut und siehe da: Es ging, aber auch nicht stringent, sondern ab und an tauchte dieser Bug wieder auf!
Ich muss wohl auf ein Update warten oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
--------------------------------------------------
Motu PCI424/24 I/O, Mac Pro Nehalem 8Core 2,24 GHz, 12 GB RAM, Logic Pro 8.0.2
--------------------------------------------------
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von clueblast »

AudioGod hat geschrieben:Ein absolut misteriöser und nervenden Bug habe ich sofort erleben dürfen:
Ich arbeite mit vielen Volume-Automationspunkten. Spiele ich dann eine Automationskurve ab, gibt L8 die Daten oftmals nicht korrekt wieder, sondern gibt ganz merkwürdige "eigene Volume-Automationsdaten" aus.
Ich habe also die besagte Testspur eingefroren, weil ich dachte, dass es danach ging, aber das funktionierte erst recht nicht. Danach habe ich die Spur wieder aufgetaut und siehe da: Es ging, aber auch nicht stringent, sondern ab und an tauchte dieser Bug wieder auf!
Ich muss wohl auf ein Update warten oder hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
mein tipp käme von hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304988
ich sachma: ausdünnen.
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
cubemusic
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 07 Mai 2005 - 20:15
Logic Version: 0
Wohnort: Eichenau / Bayern

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von cubemusic »

Ich habe einen kleinen Song erstellt aus 2 Instruments und ansonsten Apple Loops auf Audiotracks, wenig Material insgesamt, wenige Plugs, ein bisschen EQ, Compr., sonst nichts weiter.

Der Song performt gut, aber wenn der Bildschirm nach dem Ladevorgang aufgebaut ist, läuft die Regenbogensanduhr (keine Ahnung, wie das Ding richtig heißt) bestimmt 1-1.5 Minuten, und erst dann kanns losgehen. Im Betrieb ist das bisher noch nicht aufgetreten, jedoch bei jedem Ladevorgang.

Es tritt hingegen nicht bei Ladevorgängen von 7er Songs auf, was damit zu tun haben kann, dass ich mich mit dem Mac nicht gut auskenne und daher immer zuerst den ersten selbstgemachten Song in L8 starten und anschließend einen anderen 7er Song laden muss. Insofern könnte es also auch sein, dass es beim ersten Mal auftritt, wenn ich einen 7er Song als ersten lade und dann auch beim 8er Song nicht mehr auftritt. Das habe ich noch nicht versucht.

Komplizierte Formulierung für einen einfachen Sachverhalt, aber es ist schabäd,...
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von sundram »

Bei einer Arbeitssitzung mit Logic 8 treten innerhalb von 1 Stunde ca. 4-5 Abstürze auf.
Hauptsächlich beim Laden von Songs, die sich aber nach dem Absturz und neuem Starten von Logic dann doch laden lassen.
Oft funktioniert die Automatisation nicht.
Weder die Fader werden bewegt, noch die Lautstärke wird verändert, obwohl alles richtig eingestellt ist.
Das Arrangierfenster schliessen und es wieder öffnen löst manchmal das Problem.

Es sind übrigens auch sonst eine Menge Grafik Bugs vorhanden.

Die Schrift war schon bei Logic 7 klein, aber hier haben sie wirklich den Vogel abgeschossen.
Das blassgraue flaue kontrastlose Design mit dieser winzigen Schrift sieht meiner Meinung nach nicht nur scheisse aus, es ist teilweise einfach unleserlich.
Ein Mensch mit einer Brille hat durch die Zerstreuungslinse auch noch ein um 30% verkleinertes Bild.
Damit wird Logic wirklich schwer bedienbar.

Gut ist dieses Programm so nicht.
Es ist noch ein Pfusch und hat ein paar Updates dringend nötig.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von urban noise »

sundram hat geschrieben:Die Schrift war schon bei Logic 7 klein, aber hier haben sie wirklich den Vogel abgeschossen.
Das blassgraue flaue kontrastlose Design mit dieser winzigen Schrift sieht meiner Meinung nach nicht nur sch**** aus, es ist teilweise einfach unleserlich.
Ein Mensch mit einer Brille hat durch die Zerstreuungslinse auch noch ein um 30% verkleinertes Bild.
Damit wird Logic wirklich schwer bedienbar.
100% Zustimmung. Bin auch mitlerweile Brillenträger. Ging mir mit Logic 7 auch schon so. Ist allerdings kein Bug, da ja so gewollt. Und davon wird Apple sich daher schwerlich abbringen lassen. Die werden schon sehen, was sie davon haben, nur noch die Käuferschicht unter 40 im Visier zu haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von maiermueller »

putte hat geschrieben:.. sagt mal, ist das nur bei mir so? folgendes:

die beiden channelstrips links im arrange frieren bei mir sehr oft ein. sowohl die pegel, als auch die strips ansich. das heisst wenn ich die spur wechsele bleibt da alles stehen, wie eingefroren. ich kann zwar editieren, aber graphisch bleibt es stehen.
Das kann ich jetzt auch bestätigen. Ich wechsel die Spur, aber die Anzeige bleibt einfach stehen. Geht erst wieder weg, wenn ich das Arrange zu und wieder aufmache. :roll:

EDIT: auf nem G5 PPC 2x2.5 GHz, RME Digiface, 2.5 GB RAM
Zuletzt geändert von maiermueller am 20 Sep 2007 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von flocko »

Bei mir auf PPC sind die beiden Channelstrips bisher nicht eingefroren. Gab nur ein paar Darstellungsprobleme wenn ich im Mixer eine Spur auswuhl. :)
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von tompisa »

tompisa hat geschrieben:Ich habe jetzt Logic Studioe rfolgreich installiert. Alles läuft gut nur eines nicht, mein Bedienoberflächen Setup.

Wenn ich das Bedienoberflächen Setup aufrufe erscheint ein komlett leerer Dialog. D.h ich kann weder scannen noch individuell eine Mackie HUI einbinden. Die Liste , in der üblicherweise die unterstützten Controller vorhanden sind, ist absolut leer.

weiß jemand Hilfe ? ich werde wahnsinnig, weil ich meinen Faderport nicht einbinden kann

Vielen Dank

tom
Na Gut, beantworte ich mal selbst, anch meiner Recherche: Das IST ein Bug , der im Zusammenhang mit der Nutzung von Apogee Ensemble oder Apogee Symphony auftaucht . Wenn ich das FW Kabel meines Ensembles ziehe , sehe ich wieder alle Controll Surfaces und kann diese auch scann oder einzeln installieren.

Ürbigens: Die meisten Punkte, die hier als "BUG" diskutiert werden gehören meines Erachtens nicht unter "Bugreport" . Ich bin neu hier, aber so macht das wenig Sinn. Anhand der Topics würde ich mich schon gerne sicher orientieren können.. schade
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von Petrosil »

Christian Baum hat geschrieben:Unlogisch: Das Multimeter hat rechts unten den typischen OS-X-Bereich zur Größenänderung, lässt sich aber eben NICHT frei skalieren. Hier hätte ich mir eine gigantische und genaue Level-Anzeige gewünscht, wie man sie sich sonst nur mit Drittanbieterplugs reinholen kann. Is' leider nich'.
*Alle* Logic 8 Plug-Ins lassen sich in der Größe ändern. Diese Größenänderung bezieht sich aber nicht auf die Plug-In Grafik, sondern auf das schwarze Plug-In Fenster. Sinn ist es, bei sehr kleinen Plug-Ins das Fenster in der grafischen Ansicht verbreitern zu können, damit alle Buttons und die Preset-Liste gut lesbar dargestellt werden. Wer das nicht braucht, kann das Fenster eben klein lassen, oder sogar die Buttons und Presets komplett ausblenden (Button in der rechten oberen Fenterecke). In der Regler-Ansicht lassen sich Plug-Ins mit vielen Parametern (z.B. Sculpture) zusätzlich in der Höhe verkleinern, so dass sie auch auf kleine Bildschirme wie beim Macbook passen.

Frei skalierbare Plug-In Grafik wäre zwar toll, aber das ist noch ein Zukunftstraum bzw. ein Feature-Wunsch für ein zukünftiges Logic.

Grüße, Manfred
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von clueblast »

kleiner bug: ich habe ein multitimbrales instrument in L8, (daß also von verschiedenen tracks auf verschiedenen kanälen angesprochen wird). wähle ich nun im arrange eine der unterspuren an, springt im mixer die ansicht von "arrangierfenszer" zu "alle" um und scrollt dabei noch ganz an den anfang, so daß man mit großer wahrscheinlichkeit sein multi instrument aus den augen verliert. ditte macht keinen sinn. in der "einzeln"-ansicht bleibt alles o.k.
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
sundram
Routinier
Beiträge: 317
Registriert: 27 Apr 2003 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich

Re: Bugreport Logic 8.0

Beitrag von sundram »

Wenn man ausser Logic z.B auch noch das Programm Vorschau aufmacht (um z.B. die Bedienungsanleitung zu lesen) kommt es öfter vor, das man dann, wenn man wieder in das Logic-Arrangement-Fenster klickt immer noch die Menüleiste von der Vorschau hat.
Die Menüleiste von Logic lässt sich dann erst wieder zurückholen, wenn man alle Programme beendet. Das passiert auch mit anderen Programmen.

Die Meldung "Systemüberlastung" kommt mit Logic 8 wesentlich öfter als noch mit Logic 7, und dann meistens am Anfang des Songs. Nach ein paar Startversuchen läuft es dann schliesslich ohne Störungen.
Vielleicht hätte Apple eine Anlasser-Kurbel mitliefern sollen?

Battery 3 von Native Instruments wird zwar positiv validiert, aber wenn man dann versucht ein Drumkit zu laden, dann reagiert das Menü nicht, oder nur sehr träge.

Spectrasonics hat reagiert und für alle Stylus RMX-User ein Upgrade (1.6.1) zur Verfügung gestellt.
Somit erscheint Stylus RMX ab sofort wieder mit Multi Ausgängen in Logic 8.
G5 Dual 2,7GHz, OSX Leopard, Logic 8, AMT8, Motu828, TC-Powercore, NI-Stuff, Spectrasonics, D50, M1R, Virus, GR33, MesaBoogie and TomAnderson Guitars
Gesperrt