Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Peter Ostry »

sync hat geschrieben:Könnte es am Ram-Speicher liegen?
Macbook Pro mit originalen 2 GB RAM.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Klaus-Peter »

sync hat geschrieben:...und nicht lachen, aber manchmal geht das Leben seltsame Wege, die "überhaupt nicht da sind", und doch beschreiten wir sie..."
Mir kam der Gedanke :hm_batman: 8O : Könnte es am Ram-Speicher liegen?
Obwohl das hier gar nicht hingehört: Ich hatte mal Probleme mit meinem PowerBook... konnte ums Verrecken kein Systemupdate über die Softwareaktualisierung machen. Geladen wurde, die Installation hatte aber nie funktionieren wollen. Bis ich drauf kam, ein zusätzliches RAM-Bausteinchen zu entfernen, danach lief's ohne Probleme! Es versteht sich von selbst, dass der Rechner im normalen Betrieb einwandfrei lief und die Hardwareprüfung auch keine Fehler gefunden hatte! Gut, gell?

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von sync »

Peter Ostry hat geschrieben:
sync hat geschrieben:Könnte es am Ram-Speicher liegen?
Macbook Pro mit originalen 2 GB RAM.
RAMS mit dickem KÜHLKÖRPER!
Ich hatte die 2x 512 MB Apple Rams mit Kühlkörper und 4GB Samsung ohne Kühlkörper.

Ich weiß nicht, ob es solche gravierenden visuelle Unterschiede bei den Macbooks Pro gibt.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

sync hat geschrieben:Könnte es am Ram-Speicher liegen?
Original Apple RAM hier...

Glaube kaum, daß das am RAM liegt. Hat man sporadische Aussetzer und Abstürze,
dann ist ein defektes oder inkompatibles RAM sicher eine Möglichkeit. Nicht aber bei Fehlern, die sich 100% reproduzieren lassen.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von urban noise »

maiermueller hat geschrieben:
klangsulfat hat geschrieben:@MarkDVC: Warum ist das mit dem hellen Background in der Piano Roll im Bug Report Thread gelandet? 8.0.2. speichert die Hintergrund-Einstellung einwandfrei. Nicht als globales Setting, sondern im Song.
Nein! Es funktioniert hier reproduzierbar nicht. Auch im Song nicht. Da ist definitiv noch ein Bug drin.

EDIT:
Und auch auf meinem MBP hab ich es gerade nochmal getestet. Genau das selbe Problem: ich öffne das frisch installierte Logic, erzeuge einen neuen Song, gehe in die Preferences und stelle die Option auf bright. Dann öffne ich die Pianorolle - sie ist dark! Gehe nochmal in die Preferences und sehe: meine eben gemachte Einstellung ist nicht gespeichert! Ganz ohne Neustarten! Also, da ist wirklich der Wurm drin...
Hier geht es, wenn ich es zwei mal hintereinander in den Prefs einstelle. Und das in beide Richtungen hell/dunkel. Das ist dann aber schon ein Bug. Wenn ich es im Anzeige Menü der PR einstelle, geht es gleich.
Benutzeravatar
koljedde
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2008 - 14:29
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Logic Pro 8.0.2 Transport verschwunden

Beitrag von koljedde »

Mann, Mann, Mann.
Seit dem Update von 8.0.1 auf 8.0.2 sind bei mir in jedem Projekt die Transport-Anzeigen verschwunden. (Da sind die zusätzlich weggezauberten Werkzeug-Icons eigentlich kaum noch erwähnenswert...)

Jemand ne Idee ?

Hier n Bildchen von dem Dilemma: http://www.rgr-music.de/htdocs/download/logicpro802.jpg
MacPro 8core 2.8 GHz, 14 GB RAM, OS 10.6.2, Apogee AD 8000, Logic Pro 9.0.2
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Wandernde Levelmeter

Beitrag von cowudders »

hallo.

100% reproduzierbar:

ich hab immer ein arrange und environmentfenster hintereinander zwischen denen ich mit keycommand 'next window' umschalte.

wenn _nur_ das environment geoeffnet ist schauts ganz normal aus:

Bild

wenn ich zusaetzlich ein arrange aufmache passiert das:

Bild

die darstellung ist verschoben.

kennt das wer, kann man da was machen, das macht mich wahnsinnig. :)

gruss,
bernd
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Peter Ostry »

maiermueller hat geschrieben:Hat jemand mal das mit dem record repeat nachvollziehen können?
Jetzt. Nicht wirklich nachvollziehbar, aber manchmal skurriles Benehmen. In einer Loop MIDI aufgenommen, hin und wieder Record Repeat gedrückt. Kommt vor, dass die SPL an eine völlig unmögliche Stelle springt, lang nach dem Cycle oder weit davor. Kein System zu erkennen und passiert eher selten. So einmal bei zwanzig Versuchen ungefähr. Wenn ich es absichtlich machen will geht es nicht, eh kloa. Nur wenn man es nicht brauchen kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Peter Ostry hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben:Hat jemand mal das mit dem record repeat nachvollziehen können?
Jetzt. Nicht wirklich nachvollziehbar, aber manchmal skurriles Benehmen. In einer Loop MIDI aufgenommen, hin und wieder Record Repeat gedrückt. Kommt vor, dass die SPL an eine völlig unmögliche Stelle springt, lang nach dem Cycle oder weit davor. Kein System zu erkennen und passiert eher selten. So einmal bei zwanzig Versuchen ungefähr. Wenn ich es absichtlich machen will geht es nicht, eh kloa. Nur wenn man es nicht brauchen kann.
Ha! Danke! Ich bin doch nicht alleine! Jetzt bin ich mal gespannt, ob man es irgendwie reproduziert kriegt. In neuen Arrangements gings bis jetzt allermeistens gut, aber am Donnerstag hab ich in einer älteren (8.0.1) Session mit viel Orchesterzeugs am Start gearbeitet, da war das Verhältnis 2:3 daß es passiert...
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von sync »

cowudders hat geschrieben:...

wenn ich zusaetzlich ein arrange aufmache passiert das:

Bild

die darstellung ist verschoben.

kennt das wer, kann man da was machen, das macht mich wahnsinnig. :)

gruss,
bernd
Dieses Phänomen habe ich mal hin- und wieder, und mir wird Angst und Bange.
Bisher ist aber alles gutgegangen, kein Crash. Habe diese Verschiebung im Song
bei viel integrierten Dritthersteller Plug Ins, entweder wenn ich eines davon
nutze und ein weiteres öffnen und ein Set speichern will.

Das passiert bei mir nur im Zusammenhang: Öffnen - Speichern.
Wenn das passiert speichere ich den Song und beende Logic, und öffne es wieder.
Dann ist dieser Fehler erstmals für eine zweitlang behoben.

Habe das bislang als ein Grafikbug angesehen.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von Klaus-Peter »

sync hat geschrieben:...habe das bislang als ein Grafikbug angesehen.
Ist es ja auch! Hatte ich vor Urzeiten schon in der 6er-Version. Damals half, das Fenster einfach neu aufbauen zu lassen.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von MarkDVC »

cowudders hat geschrieben:hallo.

100% reproduzierbar:

ich hab immer ein arrange und environmentfenster hintereinander zwischen denen ich mit keycommand 'next window' umschalte.

wenn _nur_ das environment geoeffnet ist schauts ganz normal aus:

Bild

wenn ich zusaetzlich ein arrange aufmache passiert das:

Bild

die darstellung ist verschoben.

kennt das wer, kann man da was machen, das macht mich wahnsinnig. :)

gruss,
bernd
Das habe ich auch mal erlebt. Ich habe es als Bug im "Report" Thread gepostet.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von cowudders »

Klaus-Peter hat geschrieben:
sync hat geschrieben:...habe das bislang als ein Grafikbug angesehen.
Ist es ja auch! Hatte ich vor Urzeiten schon in der 6er-Version. Damals half, das Fenster einfach neu aufbauen zu lassen.
ich hab soetwas noch nie gehabt (seit logic 2.5!) und screenset switchen/refreshen/etc .. bring gar nichts.

hab vor dem updaten (wegen merkwuerdiger beitraege aus diesem forum, merci!) aus der 8.0.1er version ein zip-archiv gemacht, mit dem war 'downgrading' kein problem. alles wieder ok (???).

gruss
bernd
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von Petrosil »

cowudders hat geschrieben:ich hab soetwas noch nie gehabt (seit logic 2.5!) und screenset switchen/refreshen/etc .. bring gar nichts.
Hast Du mal versucht, mit einem Klick auf die Trennlinie zwischen Inspektor und Arbeitsfläche im Environment einen Neuaufbau des Fenster zu erzwingen? Normalerweise hilft das bei solchen Grafikfehlern, auch in anderen Fenstern.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Groovelifter »

meiner Meinung nach alte Probleme, die nicht behoben sind:

a) Automationspuren für weitere Paramter werden nervig klein angezeit und müssen erst immer "zu" und dann wieder "aufgeklickt" werden - oder bin ich zu dumm das zu kapieren?

b) unfreeze einer ESX24 Instanz führte zwar zum direkten laden des Sounds, jedoch war der erst nach dem nochmaligen manuellen laden spielbar (ist mir eigentlich vor 8.0.2 noch nicht begegnet)
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Gesperrt