Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von yanos »

cowudders hat geschrieben:
Klaus-Peter hat geschrieben:
sync hat geschrieben:...habe das bislang als ein Grafikbug angesehen.
Ist es ja auch! Hatte ich vor Urzeiten schon in der 6er-Version. Damals half, das Fenster einfach neu aufbauen zu lassen.
ich hab soetwas noch nie gehabt (seit logic 2.5!) und screenset switchen/refreshen/etc .. bring gar nichts.
geht mir genauso. nicht ganz so heftig wie bei dir, aber trotzdem nervtötend. und mit absoluter sicherheit erst seit 802! siehe: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 8&start=75
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von cowudders »

yanos hat geschrieben: geht mir genauso. nicht ganz so heftig wie bei dir, aber trotzdem nervtötend. und mit absoluter sicherheit erst seit 802!
ich seh gerade, wir sind beide auf OS 10.4.11 ... will auch dort bleiben, ich find keinen grund fuer leopard.
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von cowudders »

Petrosil hat geschrieben:
cowudders hat geschrieben:ich hab soetwas noch nie gehabt (seit logic 2.5!) und screenset switchen/refreshen/etc .. bring gar nichts.
Hast Du mal versucht, mit einem Klick auf die Trennlinie zwischen Inspektor und Arbeitsfläche im Environment einen Neuaufbau des Fenster zu erzwingen? Normalerweise hilft das bei solchen Grafikfehlern, auch in anderen Fenstern.

Grüße, Manfred
hi manfred,

deinen vorschlag gerade ausprobiert - hilft nix!

interessant ist die 100% abhaengigkeit davon, ob gleichzeitig ein arrange-window offen ist oder nicht. wenn zusaetzlich zum environment ein arrange offen ist, verschiebt sich die levelanzeige bei mir im environment. andere fenster (float&normal) zu oeffnen macht dem environment nichts, passiert nur beim oeffnen vom arrange.

fuer mich ein echt 'fataler' GUI-bug - arbeiten mit 8.02 ist mir so zu stressig.
gruss,
bernd
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von urban noise »

sync hat geschrieben:
cowudders hat geschrieben:...
die darstellung ist verschoben.
kennt das wer, kann man da was machen, das macht mich wahnsinnig. :)
Dieses Phänomen habe ich mal hin- und wieder, und mir wird Angst und Bange.
Bisher ist aber alles gutgegangen, kein Crash. Habe diese Verschiebung im Song
bei viel integrierten Dritthersteller Plug Ins, entweder wenn ich eines davon
nutze und ein weiteres öffnen und ein Set speichern will.
Das scheint mir auch so zu sein in Bezug auf die Drittanbieter Plugins. Ich kann das Problem jedenfalls mit einem Song, der nur Logic Plugins enthält, nicht reproduzieren.
pajuwi
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 20 Okt 2007 - 16:59

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von pajuwi »

Ich habe leider auch immer noch Grafikfehler. Vor allem diese zweite
Songpositionslinie im Arrange beim rauszoomen. Kennt das einer?

Wie schon erwähnt lädt auch Kontakt seine Samples immernoch doppelt
oder dreifach. Vielleicht ist das ein NI Problem.

Neu ist, daß Plugins einfügen und öffnen viel länger dauert. Es dauert schon ein
paar Sekunden bis das Menü aufgeht. Dafür gibt´s dabei keine Overloads mehr.
Das war früher bei mir öfter mal so. Vielleicht ist das also so gedacht aber ideal
isses nicht.
iMac 20" C2D (2.16), Tiger, 3 GB RAM, Metric Halo 2882, Logic 8, Live Suite 7, NI Komplete 5
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Wandernde Levelmeter

Beitrag von cowudders »

urban noise hat geschrieben:
sync hat geschrieben:
cowudders hat geschrieben:...
die darstellung ist verschoben.
kennt das wer, kann man da was machen, das macht mich wahnsinnig. :)
Dieses Phänomen habe ich mal hin- und wieder, und mir wird Angst und Bange.
Bisher ist aber alles gutgegangen, kein Crash. Habe diese Verschiebung im Song
bei viel integrierten Dritthersteller Plug Ins, entweder wenn ich eines davon
nutze und ein weiteres öffnen und ein Set speichern will.
Das scheint mir auch so zu sein in Bezug auf die Drittanbieter Plugins. Ich kann das Problem jedenfalls mit einem Song, der nur Logic Plugins enthält, nicht reproduzieren.
gerade ausprobiert ohne 3rd party plugins (ueberhaupt keine plugins): gleiches problem. offset in der grafik _nur_ bei zusaetzlich geoeffnetem arrange. zurueck zu 8.01 -> kein offset.
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Ja, mit der Grafik ist was faul. Ganz leicht reproduzieren kann man auch den ebenfalls nicht neuen Bug, wenn man Plugin-Fenster durch die Gegend rüttelt. Zwar ist das nicht unbedingt ein tagtägliches Muß, aber zumindest sollte dabei auch nichts schiefgehen, und es zeigt, daß durchaus Ausnahmesituationen auftreten können.

Getestet auf MBP 2x2.2GHz (EDIT: Santa Rosa), 10.5.2 und MacPro 8x3.0GHz, 10.5.2, ausschließlich mit Logic-Plugins:

- neuen, leeren Songerzeugen und eine Spur anlegen
- 4-5 Plugins instanzieren und gleichzeitig anzeigen
- eines davon nehmen (z.B. ein SpaceDesigner) und wild auf dem Bildschirm hin- und herschütteln
- irgendwann bleiben Grafikreste auf dem Bildschirm, danach friert Logic kurz ein, was man mit einem kurzen Aufruf des Dashboards oder dem Dock beheben kann.
Zuletzt geändert von maiermueller am 25 Mai 2008 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
cowudders
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2006 - 14:36
Logic Version: 0
Wohnort: mexico/austria

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von cowudders »

maiermueller hat geschrieben: - eines davon nehmen (z.B. ein SpaceDesigner) und wild auf dem Bildschirm hin- und herschütteln
- irgendwann bleiben Grafikreste auf dem Bildschirm, danach friert Logic kurz ein, was man mit einem kurzen Aufruf des Dashboards oder dem Dock beheben kann.
passiert dir das auf tiger oder leopard?
Mac'Pro' 5.1//MacOS 10.11.6//RME HDSPe//LogicX//
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

cowudders hat geschrieben:passiert dir das auf tiger oder leopard?
Wie ich schrieb, 10.5.2, also Leopard.
MarkDVC hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben:Getestet auf MBP 2x2.2GHz (Rosetta)
Warum Rosetta?
Schwachsinn. Ich meinte natürlich Santa Rosa... den Chipsatz von Intel, der seit ca. 1 Jahr in den MBPs verbaut wird... :oops:
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von sync »

Diverse Grafikfehler, wie sie hier schon in mehreren Varianten aufgezählt wurden.
habe ich nur, sobald ich zentnerweise Dritthersteller PlugIns nutze,
insbesonder die von PSP.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von yanos »

also ich kann mein grafikfehler jetzt reproduzieren.
fremdplugins, logicplugs oder gar keine plugs. ist egal.
wenn zeitgleich ein arrange- und envi-fenster geöffnet ist macht das auch erstmal nix.
sobald ich aber per "i" die channelstrips im arrange öffne kommt der grafikfehler. sobald ich sie wieder verstecke muss ich im envi kurz horizontal scrollen und der grafikfehler ist weg.

in vielen verschiedenen projekten (auch ganz neu, ohne vorlage) getestet.

also nochmal: bei mir ist der fehler zu 100% abhängig von den doppelstrips im arrange.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Stephan S »

Bei mir unter Leo, auch mit mehreren offenen Plugs (BFD2, Urs, SD) nicht nachvollziehbar. Kann sogar wahrend es läuft an den Parametern rumspielen - ich erwähn das, weil das so mit BFD2 vorher garnicht ging.
Gruß, St
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

yanos hat geschrieben:also ich kann mein grafikfehler jetzt reproduzieren.
fremdplugins, logicplugs oder gar keine plugs. ist egal.
wenn zeitgleich ein arrange- und envi-fenster geöffnet ist macht das auch erstmal nix.
sobald ich aber per "i" die channelstrips im arrange öffne kommt der grafikfehler. sobald ich sie wieder verstecke muss ich im envi kurz horizontal scrollen und der grafikfehler ist weg.

in vielen verschiedenen projekten (auch ganz neu, ohne vorlage) getestet.

also nochmal: bei mir ist der fehler zu 100% abhängig von den doppelstrips im arrange.
Ja. Perfekt reproduzierbar, bei mir passiert das auch. Hier eine weitere, bei mir 100%ig reproduzierbare Variante:

- Logic starten, neuen Song anlegen
- eine Instrument-Spur erstellen, z.B. EVP88 instanzieren
- Environement anzeigen
- jetzt im Arrange Mixer per Rechtsklick z.B. meine geliebten EQ-Thumnails ausblenden
-> im Environement ist jetzt das Levelmeter nach oben gerutscht

Ein Bug der gehobeneren Sorte. Wenn das nicht ganz bald gefixt wird...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von yanos »

bist du auf tiger oder leo unterwegs?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

yanos hat geschrieben:bist du auf tiger oder leo unterwegs?
10.5.2

(Ich glaub, ich mach mir doch mal ne Signatur. Eigentlich find ich das ja nicht so toll, weil man dann im Archiv nichts mehr nachvollzogen kriegt...)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Gesperrt