Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von MarkDVC »

Hier bitte Logic 8.0.2 Bugs posten, und ruhig darüber diskutieren (bitte nur On Topic !). Sehr hilfreich wäre es wenn gemeldete Bugs bestätigt oder wiederlegt werden können. Die die reproduzierbar sind kommen dann ins Bug Thread hier:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... &sk=t&sd=a

Sehr wichtig bzw. hilfreich wäre eine kurze Beschreibung vom Problem, wie es reproduziert werden kann, ob es in fruhere Logic Versionen vorhanden war, oder, genau so wichtig, nicht vorhanden war, und was über das System, Hardware und Software, zu schreiben

EDIT - damit es Übersichtlich bleibt, OT Posts bzw. Teile von Posts die OT sind können ohne Kommentare gelöscht werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Erstmal: super Idee, den Bugreport so aufzuteilen!

Ich poste direkt meine beiden Lieblingsbugs.

1) Preferences / Display / Other / Backgroundtype: bright
Diese Einstellung merkt sich Logic nicht. Nach einem Neustart steht es wieder auf 'dark'.

2) Lokale Menüs
Mehr eine Inkonsistenz, jedoch wurde es in Logic 7 auch schonmal gefixt und ist seit 8.0 wieder da: klappt man ein lokales Menü auf, kann man nicht einfach mit der Maus zum nächsten Menü rüberfahren. Man muß erst Klicken, um das eben geöffnete zu schließen und dann nochmal klicken, um das nächste Menü aufzuklappen.
Das sollte bei den lokalen Menüs genauso funktionieren, wie bei der Hauptmenüleiste.
TSMusik
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Aug 2007 - 21:45

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von TSMusik »

und mein Bug wurde auch noch nicht behoben:

Drucken unmöglich
Es ist immer noch nicht möglich etwas zu drucken, es bleibt immer noch die leere Seite! :hm_veryangry:
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Zwei Schritte vor, einer zurück.

Der Befehl "Record/Record Repeat" funktioniert jetzt nicht merh richtig.
Es sollte so sein: man nimmt auf und wenn man die Aufnahme verwerfen will und gleich wieder aufnehmen will, drückt man nochmal Record und es geht von genau der Stelle los, wo man vorher Record gedrückt hat.

Jetzt scheint Logic irgendwohin zu springen. Mal da, wo es soll, mal an den Songanfang, mal vor den Songanfang und mal dahin, wo man als vorletztes mit Aufnehmen begonnen hat.

Ich möchte gerade ein Klavier einspielen und eine schwierige Stelle öfters wiederholen. Das war bisher ganz einfach, man mußte nach einem mißglückten Take nur nochmal Record drücken. Jezuz muß ich jedesmal stoppen, zurückspringen und Record drücken.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Axel »

ich denke, es ist ein bug: scrollen ist immer noch nur in aktivierten fenstern möglich- damit ist logic meineswissens das einzige apple programm, dass sich so verhält.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

SaschaFranck hat geschrieben:Puha. Ich hatte schon Angst.
Aber: Bei mir passiert das einfach nicht, "Record/Record Repeat" ist genau so wie immer. Sprich, es springt immer dahin zurück, wo ich zuletzt angefangen habe, aufzunehmen.

Als Schuss in's Blaue: Haste mal geguckt, ob das entsprechende Tastaturkommando eventuell was doppelt auslösen könnte?
Shortcuts hab ich gecheckt, da ist alles in Ordnung.

Ich weiß jetzt aber, wann genau es auftritt und wie man es reproduzieren kann: probier mal, erst Play zu drücken und im laufenden Betrieb mit Record einzusteigen und was einzuspielen. Dann den Take wiederholen. Ein paar mal klappt es wie es soll, aber dann geht der Schlamassel los. Evtl. ein paar mal von vorne beginnen, so wie man eben "in echt" arbeitet, aber das läßt sich bei mir mit einem neuen Projekt absolut nachvollziehen.

Diese Methode mit dem Einsteigen ist für mich absolut esentiell, so kann ich on the fly mal eben einsteigen, auch ohne Einzähler, und komm ggf. einfach an die selbe Stelle zurück, wenn es daneben ging.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Axel hat geschrieben:ich denke, es ist ein bug: scrollen ist immer noch nur in aktivierten fenstern möglich- damit ist logic meineswissens das einzige apple programm, dass sich so verhält.
Das funktioniert hier einwandfrei. Du meinst doch z.B. einen Editor als Fenster aufzurufen, und darin rumzuscrollen, wenn der Fokus auf dem Arrange liegt, jedoch der Mauspfeil über dem Fenster?

Vielleicht ist 10.4.x das Problem?
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Klaus-Peter »

maiermueller hat geschrieben:...das funktioniert hier einwandfrei. Du meinst doch z.B. einen Editor als Fenster aufzurufen, und darin rumzuscrollen, wenn der Fokus auf dem Arrange liegt, jedoch der Mauspfeil über dem Fenster?
Nö! Z.B.: auf Monitor 1 der Trackmixer, auf Monitor 2 das Arrange. Jetzt fummele ich im Mixer und husche auf Moni 2 (Arrange). Und? Nix scrollen! Erst das Arrangefenster aktivieren. Das nervt in der Tat!

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von superflo »

Klaus-Peter hat geschrieben:Nö! Z.B.: auf Monitor 1 der Trackmixer, auf Monitor 2 das Arrange. Jetzt fummele ich im Mixer und husche auf Moni 2 (Arrange). Und? Nix scrollen! Erst das Arrangefenster aktivieren. Das nervt in der Tat!
Klaus-Peter
Aber das hat er doch gesagt. Und genau das funktioniert bei mir. Ich rödel rechts im Notationsfenster herum und kann mit der Maus auf den linken Monitor fahren und mit dem Scrollrad im Arranger rauf und runterfahren, obwohl ich nicht in dieses Arrangerfenster geklickt habe, das Notationsfenster also immer noch das aktive ist!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von maiermueller »

Klaus-Peter hat geschrieben:
maiermueller hat geschrieben:...das funktioniert hier einwandfrei. Du meinst doch z.B. einen Editor als Fenster aufzurufen, und darin rumzuscrollen, wenn der Fokus auf dem Arrange liegt, jedoch der Mauspfeil über dem Fenster?
Nö! Z.B.: auf Monitor 1 der Trackmixer, auf Monitor 2 das Arrange. Jetzt fummele ich im Mixer und husche auf Moni 2 (Arrange). Und? Nix scrollen! Erst das Arrangefenster aktivieren. Das nervt in der Tat!

Klaus-Peter
Jo, wie gesagt, bei mir geht das prima. Und wie ebenfalls gesagt, ist das evtl. ein Problem von Tiger (Du hast ja auch noch Tiger, stimmt's?).
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Klaus-Peter »

maiermueller hat geschrieben:...ist das evtl. ein Problem von Tiger (Du hast ja auch noch Tiger, stimmt's?).
Jo! Ob ich's wagen sollte auf Leo aufzuspringen?

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Klaus-Peter »

SaschaFranck hat geschrieben:...das kann dann ja doch ne ganze Weile dauern.
Genau das schreckt mich doch ein wenig ab. Wenn ich bedenke... die ganzen NI-Sachen etc., das dauert wieder Ewigkeiten! Und irgendwelche Inkompatibilitäten mit irgendwelchen PlugIns machen mich schon jetzt ganz wuschig. Egal, ich werd's demnächst mal machen.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von klangsulfat »

@MarkDVC: Warum ist das mit dem hellen Background in der Piano Roll im Bug Report Thread gelandet? 8.0.2. speichert die Hintergrund-Einstellung einwandfrei. Nicht als globales Setting, sondern im Song.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von MarkDVC »

Ja, das die Einstellung in einzelne Projekte erhalten bleibt ist richtig. Von daher, verhält sich dieses wie ein Project Setting. Nur, Einstellungen die durch Preferences gemacht werden können sollen tatsächlich für alle Logic Projekte übernommen werden.

Zitat, Logic Pro 8 User Manual Seite 940:
Saving Project Settings and Preferences
The project settings are stored with the project file. If you want to start Logic Pro with
certain settings, simply adjust the desired settings in your default template, and save it.
Project settings can be transferred between projects, through the use of several import
functions. You can use these to accelerate template creation, or when you would like to
integrate aspects (such as score text styles) from another project into the one you’re
currently working on. For details on all project import options, see “Importing Settings
From Other Projects” on page 141.
The preferences are automatically saved whenever you quit Logic Pro. There are two
preference files (one for Logic Pro, and one for control surfaces), which are stored in the
~/Library/Preferences/Logic folder. Logic Pro preference files begin with
“com.apple.logic”.
Note: All choices made in the Project Settings window are specific to the saved project.
All items selected in the Preferences window globally affect all projects.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bug Diskussion Thread Logic 8.0.2

Beitrag von Christian Baum »

OT!
Egal, ich werd's demnächst mal machen.
Klaus-Peter, hast Du noch eine HD-Bay frei? Ich habe das auf dem MacPro sehr genossen und seit Tiger immer so gemacht: Eine weitere Platte kaufen, produktiv weiter arbeiten und derweil auf der neuen Platte in aller Ruhe neu installieren und konfigurieren. Man lernt ja eh immer dazu, und ich habe viele Fehler von früher bei diesen Aktionen nicht mehr gemacht, Strukturen und Ordner verbessert, viiiiiiiel Software weg gelassen, die nur aus Geilheit und nicht aus Nutzen drauf war etc.
Klar, bei mir war auch NI das Nervigste, v.a. wenn man ältere Librarys hat. Aber da finde ich es fast schon ulkig: Die Dongle-Hasser lieben so eine Art Kopierschutz, aber auf einem neuen System isses das Grab...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Gesperrt