Bugs und Anregungen - How to

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7474
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Bugs und Anregungen - How to

Beitrag von Tim » 09 Dez 2008 - 14:37

Willkommen im neuen Subforum für Bugs und Anregungen

Dieser Bereich dient dazu Fehler (Bugs) zu sammeln, oder unerwartetes Verhalten von Logic zu protokolieren. Diese können von anderen Usern bestätigt werden. Desweiteren können hier Anregungen und Wünsche für neue Funktion in Logic geäußert werden.

Weil der Begriff "Bug" manchmal missverstanden wird, hier eine Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler


Damit das Ganze übersichtlich bleibt gibt es einige Regeln zu beachten:

Die Beteiligung im Bug/Anregungen Bereich ist freiwillig. Wer hier mitwirken möchte, wird gebeten sich an die folgenden Regeln zu halten:

Bitte pro Bug/Problem/Wunsch jeweils ein Thread eröffnen. Bitte nicht über verschiedene Probleme in einem Thread schreiben, bitte nicht wiederholt Threads über dasselbe eröffnen.

Posts und Diskussionen müssen hier unbedingt On Topic sein und bleiben. Ausschweifende Diskussionen, und insbesondere, Kraftausdrücke, Motzen, Schimpfen usw. sind ausdrücklich unerwünscht und fehl am Platz. Posts die sowas enthalten können kommentarlos ganz oder teilweise gelöscht oder verschoben werden.

Wer glaubt, ein Bug entdeckt zu haben, sollte darauf achten dass einige Details in sein Posts vorhanden sind:

Titel: Ein Bug braucht ein Name - und zwar, möglichst aussagend.

Zusammenfassung/Beschreibung: Eine kurze Erklärung um was es geht.

Zu Reproduzieren: Detaillierte Schritte, um zu klären wie das Problem entsteht. Wenn es nicht reproduziert werden kann, wird es sehr schwer herauszufinden ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt. Reproduzierbarkeit ist äußerst wichtig, hier wäre es gut wenn mehrere Users versuchen würden das Verhalten zu bestätigen.

Ergebniss: Was passiert

Regression: Ab wann gibt es das Problem, seit welche Logic Version war es da bzw. in welche Versionen es nicht auftaucht.

Notizen: Sonstige Anmerkungen

System Details:

Rechner Typ
RAM
Die genaue OS Version - z. B. 10.9.5, 10.10.1. Bitte nicht einfach "Mavericks", "Yosemite" schreiben
Graphic Karte
Audio und Midi Hardware, bzw. deren Treiber Versionen (die sollen i.d.R. immer die neueste sein).
Logic Versionen, wie z. B. Logic Pro 10.1.1, 9.1.8 (Sinn macht es allerdings immer die aktuellste Logic Version einzusetzen, es kommt schon mal vor, ein Bug in einen älteren Version ist in spätere Versionen nicht mehr vorhanden)

Andere Software, insbesondere wenn ein Problem in Verbindung mit AUs 3te Hersteller auftaucht, die, und deren Versionen müssen erwähnt werden.

Reproduzierbarkeit: Immer, manchmal, gar nicht

Crashlog: Falls es sich um ein Crash handelt, bitte den Crashlog posten

Ohne diese Angaben ist ein Bug Post i. d. R. wenig hilfreich.

Wer zusätzlich einen Bug direkt an Apple melden möchte, sollte auch Apple's Logic Feedback Seite besuchen und dort seine Meldung schreiben:

Logic Pro

http://www.apple.com/feedback/logicpro.html

Mainstage:

http://www.apple.com/feedback/mainstage.html

garageband:

http://www.apple.com/feedback/garageband.html
• iMac i7 • 32 GB RAM • FD • Logic Pro X • RME FireFace • Macbook Pro 15" • I7 2,3 GHz • 16 GB RAM, SSD
HeiMedia
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bugs und Anregungen - How to

Beitrag von hugoderwolf » 09 Dez 2008 - 18:09

Noch eine Ergänzung hierzu:

Der Übersicht halber sollten Bug-Threads immer mit einem Tag versehen werden, das das Programm und die Versionsnummer enthält. Hier die Kürzel für die Programme aus der Logic-Familie:

LP = Logic Pro
LE = Logic Express
MS = Mainstage
STP = Soundtrack Pro
CP = Compressor

Also bei einem Bug in Logic Pro 8.0.2 bspw:
[LP 8.0.2] Kann keine Beatz machen

Die Versionsnummer erlaubt uns zudem, bei Updates schnell die Bugs der vorigen Version zu finden, zu prüfen und ggf. als behoben zu markieren oder entsprechend mit der neuen Version zu taggen, falls nicht behoben.

Wurde ein Bug bestätigt und ist ausreichend reproduzierbar, bekommt er zusätzlich das Tag [Bestätigt] und wird in dem Bugreport-Übersichtsthread verlinkt. Ggf. wird im ersten Post das Ergebnis nochmal ordentlich zusammengefasst.
Gesperrt