Integration eines SyxEditors

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Integration eines SyxEditors

Beitrag von ANSIJoker »

...es sollen doch nur Daten empfangen und gesendet werden können. Der Umfang von SoundDiver muss ja nicht zwangsläufig damit ersetzt werden. :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

sysex daten werden in logic sowohl empfangen als auch gesendet...
alles weitere ist nur eine programmierung frage...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

bmc desgin hat geschrieben:sysex daten werden in logic sowohl empfangen als auch gesendet...
alles weitere ist nur eine programmierung frage...

ja sicher, indem man auf REC geht und das Zeugs aufzeichnet. Das meine ich aber nicht. Ich rede von echten Rohdaten, kein MIDI-Geschnackel.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

mmmhhh...
versteh ich jetzt nicht - was meinst du mit rohdaten. :?:
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

bmc desgin hat geschrieben:mmmhhh...
versteh ich jetzt nicht - was meinst du mit rohdaten. :?:
also die Syx-Daten in binärer Form, sprich

F0...4B3E...F7
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

die kannst du doch eingeben, wenn du willst - entweder in binär-form oder in hexadezimal-form, welches ich selber besser finde...

logic zeigt sogar an um welchen hersteller es sich handelt, im bezug auf den ersten sysex...

um weiter zu programmieren, benötigt man die gerätespezifische steuerung über sysex, die eigentlich im manual des gerätes stehen...


im environment kann man sogar regler, poties und faders mit sysex belegen, sodas wenn man sie dreht oder schiebt sysex ans gerät gesendet wird...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

ANSIJoker hat geschrieben:also die Syx-Daten in binärer Form, sprich

F0...4B3E...F7
Um die zu sehen, mußt du in der Eventliste den entsprechenden Button ( mit den Nullen und Einsen ) aktivieren.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

ich glaube, wir reden aneinander vorbei :wink:

Mir geht es nicht darum, die Syx-Daten aus einem MIDI-File in Logic zu extrahieren und darzustellen (geschweige VON HAND einzugeben), sondern dass der Syx-Dump von einem Gerät direkt aufgezeichnet wird, sprich Byte-Weise.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Syx-Dumper geschrieben, der schneller und vor allem fehlerfrei empfangen und senden konnte - als es bei MIDI der Fall ist. Bei MIDI hat man immer das Problem, dass man aufpassen muss, dass das Tempo stimmt etc... das ist bei reinen Syx-Daten nicht der Fall - hier wird nach jeden Syx-Block eine kurze Pause gemacht, so dass auch ältere Geräte mit dem Empfang nachkommen. Außerdem haben einige Sequencer (darunter das Logic) leider Probleme, die in MIDI-Files gesteckten Syx-Daten korrekt zu senden, weil irgendwo ein dummer MIDI-Filter eingeschaltet ist oder weiß der Kuckuck - so erging es mir nämlich für die Firmwareupdates meiner Waldorf-Geräte.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

ANSIJoker hat geschrieben:ich glaube, wir reden aneinander vorbei :wink:
Ja, in der Tat.:?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganze Arbeit, die bis jetzt in SoundDiver gesteckt wurde, einfach so über Bord gekippt wird.
Irgendwie glaub ich an die geplante Integration von SoundDiver in Logic OSX. Wir werden sehen...
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

bobmusic hat geschrieben: Ja, in der Tat.:?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ganze Arbeit, die bis jetzt in SoundDiver gesteckt wurde, einfach so über Bord gekippt wird.
Irgendwie glaub ich an die geplante Integration von SoundDiver in Logic OSX. Wir werden sehen...

...ich hatte anfang doch gesagt, dass SoundDiver nicht ersetzt werden soll. Es sollen nur die Rohdaten empfangen und gesendet werden können - keine Editor-Funktionen, keine Regler, um den Synth fernzusteuern etc...


lassen wir das.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

aha... verstehe...

Code: Alles auswählen

mal nur so ne frage, warum benutzt du den sysex-dumper nicht weiterhin...
mmhh..
das mit tempo ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, das kann ich bei mir variieren... sollter der synth nicht in der lage sein die daten in einer bestimmten geschwindigkeit zu lesen und bricht dabei den dump up, so gehe ich mit dem tempo nach untern - werd also langsamer...
dann klappts meistens...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten