Zugriff auf Plugins

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Zugriff auf Plugins

Beitrag von Saxer »

es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die plugin auswahl in der jetzigen form nervt.

was ich gerne hätte:

tastaturbefehl: ein fenster öffnet sich über den ganzen bildschirm und ich sehe ALLE plugins als liste, jedes mit einer nummer davor. ich tippe die nummer und enter, dann sollte das plugin drin sein.

oder alternativ wie spotlight: drücke ich "A" sind nur noch die plugins mit A am anfang in der auswahl, je weiter ich tippe, desto genauer die auswahl.
trotzdem, ich denke, die zahlenvariante wäre schneller.

wie schön das wäre!
"klack" - kanal auswählen, "klack" - pluginfenster auf, "klack" slot wählen. "333" tippen und "enter", dann ist der exs im kanal!
das wärs!

wozu der jetzige mini-mäuse-parcours mit 5 dreipixelgroßen kurven? das ist eine zumutung!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von outland »

Saxer hat geschrieben:es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die plugin auswahl in der jetzigen form nervt.

was ich gerne hätte:

tastaturbefehl: ein fenster öffnet sich über den ganzen bildschirm und ich sehe ALLE plugins als liste, jedes mit einer nummer davor. ich tippe die nummer und enter, dann sollte das plugin drin sein.

oder alternativ wie spotlight: drücke ich "A" sind nur noch die plugins mit A am anfang in der auswahl, je weiter ich tippe, desto genauer die auswahl.
trotzdem, ich denke, die zahlenvariante wäre schneller.

wie schön das wäre!
"klack" - kanal auswählen, "klack" - pluginfenster auf, "klack" slot wählen. "333" tippen und "enter", dann ist der exs im kanal!
das wärs!

wozu der jetzige mini-mäuse-parcours mit 5 dreipixelgroßen kurven? das ist eine zumutung!
Suuuper Idee - hab ich mir auch schon gewünscht - Pluginketten per Knopfdruck öffnen.
Wäre toll für den Workflow.

Sollte man nicht das bei Logic 9 reinschreiben?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von Audiomiditweaker »

ja ein schwebendes fenster mit den plugins verteilt wie auf einer tastatur, nur noch drauf klicken und das plug wechselt... zum schnellen durchhören verschiedenster effekte... osä
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von MarkDVC »

Interessante Idee ...

Da wir im Bereich Bugs/Anregungen gerne einzelne Themen pro Thread habe, habe ich die Posts hier ihr eigenes Thread gegeben :)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von fsb1 »

Ich darf mich hier mal anhängen....

Was bewirkt eigentlich ein Short-Single-Left-Click auf ein Insert, Plugin oder Send in einem Kanal? Bei mir nix, daher : Öffnen des Plugs, Sends oder Inserts mit EINEM Click, das spart schon mal ein wenig Zeit. Passt gut zu diesem Thread, finde ich.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von milchstrasse7 »

fsb1 hat geschrieben:Ich darf mich hier mal anhängen....

Was bewirkt eigentlich ein Short-Single-Left-Click auf ein Insert, Plugin oder Send in einem Kanal? Bei mir nix, daher .........

nach einem "Short-Single-Left-Click" kannst Du auf der rechten Kanaldarstellung den Send/Output im direkten zugriff haben. Das macht schon Sinn.


Master out:

Bild

nach einem Single-Klick auf Send 2 siehst Du sofort, wo send 2 hingeht

Bild


Allerdings bei den Plugins & Inserts wäre das wirklich ne Option die mit nur einem Klick zu öffnen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von teloy »

....ja, ja das alte problem....poweruser versus consumeruser....wem macht mans recht....

mehr klack als klick.....?

ich bin dabei....also ein deutliches +1....

tendenziell gehts aber woanders hin.....die neue standardtastatur hat KEINEN extra zahlenblock mehr....und touch sensitive ist voll auf vormarsch...

klack macht bald nur noch EINE taste....dafür klickt dann aber auch nix mehr.... :wink:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von fsb1 »

ok, die Sends habe ich nicht geprüft, bevor meine Wunsch abgesetzt habe. Aber dort macht es natürlich schon Sinn.
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Zugriff auf Plugins

Beitrag von Axel »

ja- hier kann man vieles besser machen.
in einem protools forum gab es mal ein paar tips dazu mit filmchen- find ich leider nicht mehr.
tatsächlich kann man schon mit den bordmitteln von osx eine menge machen: in den 'tastatur- maus'-einstellungen in den systemeinstellungen kann man tastaturkurzbefehle addieren- die können auch programmabhängig funktionieren. gezeigt wurde, wie mit dieser hilfe ein bestimmtes plugin in einen protools-channel geladen wurde.
für noch mehr tricks ist 'quickeys' wohl zu empfehlen. damit kann man aktionen innerhalb eines programmes skripten. das können auch plugins sein, die dann per shortcut in einen channelstrip geladen werden. auch darüber gabs mal ein filmchen- bei musotalk glaub ich, hat ein produzent das mit protools vorgeführt.
bei jeder produktion denk ich wieder dran, dass ich mich vorher mal damit beschäftigen wollte..
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten