[LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
koljedde
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2008 - 14:29
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

[LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Beitrag von koljedde »

Problem:
Bei Mehrspuraufnahmen, die ich produziere (in meinem Fall Schlagzeugaufnahmen - immer zwischen 12 und 16 Spuren) ist jeder Schlag geschnitten und entsprechend an die richtige Position geschoben. Schlagzeug-Editing at it's best.
Einige Schläge (immer auf jeder Spur simultan) verlängere ich dann per Timestretching.
Bis dahin läuft alles super, nur eben mit den üblichen Knacksern, die durch die Schnitte entstanden sind.
JETZT: Ich markiere alle geschnittenen Schlagzeugspuren und erzeuge Crossfrades von beliebiger Länge (in meinem Fall immer ein Wert zwischen 5 und 15)

NUN EREZUGT LOGIC PRO IN UNTERSCHIEDLICHEN SPUREN, AN UNTERSCHIEDLICHEN STELLEN SEKUNDENLANGE AUSSETZER. Mal fällt die Hihat für einen Moment aus, mal Ambience und Overheads, mal dies, mal das.
Diese Aussetzer beginnen, sobald die erste Timestretch-Passage passiert wurde.

Wenn ich die Crossfades wieder auf Null setze, ist sofort alles wieder da: keine Aussetzer, alles in Butter. Nur eben mit dem bekannten Knacken, is ja klar.

Workaround:
Spuren einzend per Hand bouncen, neue Version des Arrangements erstellen, alten Kram rauslöschen (natürlich nur die entsprechenden Spuren...) und Bounces einfügen --> NICHT über die Exportieren-Funktion: dann werden die Drop-outs übernommen.

Regression:
Das Problem taucht bei mir auf seitdem ich auf Logic 9.0.0 umgestiegen bin. Zuvor niemals.
Auch unabhängig von Snow Leopard. Ich habe erst gestern das Update auf SL durchgeführt, vorher 10.5.4, 10.5.5, 10.5.6 --> immer das gleiche Szenario

System Details:
MacPro 3,1 -- 8core 2.8GHz
14 GB RAM
OS 10.6.2

Motu 424 iVm Motu 2408 mkII, geclockt von Apogee AD8000.
Logic Versionen 9.0.0, 9.0.1, 9.0.2


Reproduzierbarkeit: Immer - sobald timestretching von mehreren Tracks gleichzeitig angewendet wurde

Wenn jemand ne Idee hat, wie das Problem komplett abgeschaltet wird: bitte POSTEN !!!!!!!!!!!!!!
MacPro 8core 2.8 GHz, 14 GB RAM, OS 10.6.2, Apogee AD 8000, Logic Pro 9.0.2
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahm

Beitrag von maiermueller »

Ein paar kurze Fragen:

- die Crossfades erzeugst Du, indem Du alle Regionen markierst und dann in der Parameterbox den Wert für alle Regions gleichzeitig eingibst, richtig?

- Das Timestretching, machst Du das mit Flex?

- Wie viele Schnitte sind es ungefähr?

- Wie viele Timestretching-Stellen sind es?

- Machst Du das Timestretching auf allen Spuren, also an einer Stelle untereinander für jede Spur?

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
koljedde
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2008 - 14:29
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahm

Beitrag von koljedde »

maiermueller hat geschrieben:Ein paar kurze Fragen:

- die Crossfades erzeugst Du, indem Du alle Regionen markierst und dann in der Parameterbox den Wert für alle Regions gleichzeitig eingibst, richtig?

- Das Timestretching, machst Du das mit Flex?

- Wie viele Schnitte sind es ungefähr?

- Wie viele Timestretching-Stellen sind es?

- Machst Du das Timestretching auf allen Spuren, also an einer Stelle untereinander für jede Spur?

Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich!
Hi,
nett, dass du fragst.....
Ja, die Crossfades erzeuge ich - genau so wie von dir vermutet - alle auf einmal.
Timestretching mache ich mit dem Flex-Tool durch drücken der alt-Taste. Es sind insgesamt lediglich drei Flex-Stellen (eine nach ca. 30 Sek, eine nach ca. 1:10min und eine nach ca. 2:10min...). Auf dem Screenshot ist auch eine Stelle zu sehen (in anderer Farbe als der Rest - das macht Logic bei mir automatisch)
Es sind 14 Spuren, die ich immer gemeinsam bearbeite. Auf jeder Spur etwa 1150 Schnitte - macht insgesamt übern Daumen gepeilt ca 16.000 Schnitte.
Das Timestretching erledige ich immer gleichzeitig für alle 14 Spuren zusammen. Ich habe die 14 Kanäle zu diesem Zweck in einer Gruppe zusammen gefasst und "Auswahl bearbeiten" aktiviert.

Hier der Link zum Screenshot: http://www.rgr-music.de/download/screenshot_logic.png

Oh, Mann. Ich hoffe, es gibt da ne Lösung!! :roll:
MacPro 8core 2.8 GHz, 14 GB RAM, OS 10.6.2, Apogee AD 8000, Logic Pro 9.0.2
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Beitrag von MarkDVC »

Mal eine Gegenfrage - warum schneidest du so viel? Dafür wäre Flextime eher geeigneter, und vorallending schneller?

Was die Aussetzer betrifft, hast du versucht Crossfades zu löschen damit die von Logic neuberechnet werden können?

Das sind wirklich seehr viele Audio Regions 8O

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
koljedde
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2008 - 14:29
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Beitrag von koljedde »

MarkDVC hat geschrieben:Mal eine Gegenfrage - warum schneidest du so viel? Dafür wäre Flextime eher geeigneter, und vorallending schneller?

Was die Aussetzer betrifft, hast du versucht Crossfades zu löschen damit die von Logic neuberechnet werden können?

Das sind wirklich seehr viele Audio Regions 8O

Gruß

Mark
Hi Mark,
ich schätze, ich mach das so, weil ich das schon "immer" so gemacht habe (jedenfalls die letzten Jahre - da gab's Flextime ja noch nicht...)
Und: yepp. Fadedateien hab ich schon gefühlte 100mal gelöscht und wieder neu berechnen lassen. Auch dem Projekt einen neuen Namen gegeben etc........
Flextime komplett wäre dann der nächste Versuch. Aber schön wärs trotzdem, wenns jetzt so ginge (außerdem habe ich mit der altbewährten Methode die letzten Jahre überaus gute Erfahrungen gemacht und Flextime von Logic 9 kenn ich halt noch nicht wirklich gut)
Gruß
Kolja
MacPro 8core 2.8 GHz, 14 GB RAM, OS 10.6.2, Apogee AD 8000, Logic Pro 9.0.2
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahm

Beitrag von maiermueller »

Hm, die Frage ist, ob nun Logic mit der Anzahl der Regions an sich ein Problem hat, oder mit der Anzahl der gleichzeitigen Veränderung. Hast Du mal probiert, die Crossfades, sagen wir, spurweise einzustellen?

Angenommen, Du machst das zuerst mit der Bassdrum, tritt das Problem dann schon auf? Wenn Du nun Schritt für Schritt die anderen Spuren dazu nimmst, ab wann fängt Logic an, zu zicken? Vielleicht gibt es ja eine magische Zahl X, ab der Logic zu spinnen anfängt?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
thebetterstory
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2010 - 15:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Beitrag von thebetterstory »

Aaah, sitze gerade vor dem exakt selben Problem! Gibts da mittlerweile eine Lösung?

Logic 9.1.4 und 10.6.7
MacPro 2x2.8 GHz, 8GB, 2,3TB, 10.6.8 - MacBook Pro i5 2,3GHz, 8GB - Metric Halo 2882 / ULN2 - Audient ASP 008 - UAD2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: [LP 9.0.2] Lange drop outs bei Mehrspuraufnahmen

Beitrag von alexander »

also erste empfehlung von mir ist mal auf die aktuelle logic version 9.1.5 upzudaten. keine ahnung ob das euer problem löst, aber mit einer alten version arbeiten ist immer asking for trouble.

und dann: leute, es gibt flex! ihr macht den job mit flextime in einem viertel der zeit! nichtmal, wahrscheinlich! einfach bassdrum, snare und toms als guidetracks markieren und die ganze chose slicen, funktioniert wirklich blenden. da und dort ein bisschen nacheditieren und gut ists. mit jeden beat schneiden werdet ihr definitiv alt, ganz klar, mal ganz abgesehen von den unerwünschten nebeneffekten, von denen ich allerdings noch nicht gehört habe so far...

ich schlage vor 9.1.5 und 10.6.8 zu benutzen und die schon editierten songs mit dem vom threadersteller genannten workaround zu beenden. alles kommende dann unbedingt mit flex machen. zahlt euch ja keiner die zeit die ihr da mehr braucht!

hth und Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten