Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
steffenschröder
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2010 - 12:30

Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von steffenschröder »

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen! Bisher konnte ich nichts Passendes zu meinem Problem in irgendeinem Forum finden.

Ich habe mir einen neuen Mac Pro 2.66 Ghz Quad-Core Intel Xeon gekauft und auf Logic 9 upgedatet. Leider stürzt Logic regelmässig beim Öffnen alter Logic 8 Songs ab! Mit dem Update auf 9.1 wurde es besser, das Programm crasht nicht mehr mitten in der Anwendung. Dennoch schmiert Logic nachdem man einen Song geschlossen und einen neuen, 2. geöffnet hat bereits beim Laden ab. Alternativ kann die Sitzung auch gut gehen und der 2. Song wird erst beim Schliessen "unerwartet" beendet.
Trixt man das Programm aus und beendet das Programm nach jedem Track, startet es neu, treten keine Probleme auf. Ich kann also immer nur einen Song bearbeiten... Um es nochmal zu betonen: Ich will nicht 2 Songs gleichzeitig offen haben und bearbeiten! Es reicht wenn ich Einen beende, im 2. treten dann Probleme auf. Stellenweise werden Spuren nicht richtig geladen und Sounds fehlen... nach dem Programmneustart ist alles wieder okay.

Was kann das sein?

Liebe Grüsse
Steffen
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von MarkDVC »

steffenschröder hat geschrieben:Was kann das sein?
Es kann wirkich viele verschiedene Ursachen haben, Projekt Datei Korruption, probleme mit AUs oder andere probleme mit deinem System. Es wäre gut wenn du einige Details über dein System schreibst - Betriebsystem, RAM, Audiohardware, AUs und andere Software installiert usw. FWIW, Logic 9 ist hier sehr stabil.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
steffenschröder
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2010 - 12:30

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von steffenschröder »

Hallo Mark,
also hier mein System im Detail:

Mac Pro 2.66 Ghz Quad Core Intel Xeon
6GB 1066Mhz DDR3
OSX 10.6.2
Logic Pro 9.1.0
Hammerfall DSP Multiface II
Native Complete 6
Auto Tune 5.1
Vienna Instruments Ensemble 2.0

Alle Programme wurden nicht vom alten PowerMac übertragen, sondern komplett neu installiert.
Gelegentlich tritt beim Laden eines Songs in Logics eine Fehlermeldung wie "Unerwartet beendet. Problem mit ... ", und dann wahlweise Auto Tune AU oder Battery, auf. Kam bisher ca. 4-5x vor. Nach dem Neustart Logics und Laden des selben Songs passiert das nicht mehr.
deluxe
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jul 2009 - 6:33

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von deluxe »

Hallo,

also ich habe ebenfalls eine MAC Pro Quad aus 2008 und in einer ähnlichen Konstellation tritt bei mir der gleiche Fehler auf. Logic 9.1. stürtzt ab, sobald ein Song geschlossen und der 2. direkt neu gestartet wird. Allerdings habe ich das überwiegend, wenn ich Logic in 64-Bit starte. Dann nämlich stürzt zuerst der 32-Bit Plugin Helfer ab, weil er vermutlich den Speicher nicht schnell genug freiräumt.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob Logic den Speicher auch wieder freigibt, wenn Du den ersten Song schließt. Vermutlich nicht sofort. Wenn Du Logic ein bischen Zeit gibst, dann funzt es vielleicht doch.
Aber ob es dann auch stabil läuft....
Ich kann Deinen Hinweis schon verstehen, dass Du nicht 2 Songs gleichzeitig bearbeiten willst. Schließlich möchte man hin und wieder in einer früheren Version oder einem anderen Song nur schnell etwas nachschauen. Und eben dann Crasht es. Ärgerlich.

Auch so ein Bug besteht beim Beenden von Logic. Das benötigt sehr lange. Unter 9.02 kam es da regelmäßig zu einem Crash.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von ualter »

Ich beende schon seit langer Zeit Logic komplett, bevor ich den nächsten song aufmache.
Keine Lösung, aber mein workaround...
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von putte »

ualter hat geschrieben:Ich beende schon seit langer Zeit Logic komplett, bevor ich den nächsten song aufmache.
Keine Lösung, aber mein workaround...
Das gleiche hier. Blöd.
steffenschröder
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2010 - 12:30

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von steffenschröder »

danke!
schade, dass es keine richtige lösung gibt! ich hoffe auf das nächste update...

liebe gruesse
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von MarkDVC »

steffenschröder hat geschrieben: Gelegentlich tritt beim Laden eines Songs in Logics eine Fehlermeldung wie "Unerwartet beendet. Problem mit ... ", und dann wahlweise Auto Tune AU oder Battery, auf. Kam bisher ca. 4-5x vor. Nach dem Neustart Logics und Laden des selben Songs passiert das nicht mehr.
Es wäre dann zu überlegen, wenn du Auto Tune und Battery nicht verwendest, sogar evtl. die AUs aus dem Components Ordner entfernst, ob es stabiler wird?

Auto Tune 5.1 ist nicht die neueste Version, hast du Evo?

Welche Battery Version hast du? Ich nehme an, mit Komplete 6, ist es Battery 3?

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
dubmafia
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 09 Apr 2009 - 9:56

Re: Logic 9.1. Crashed auf neuem Mac Pro Quad

Beitrag von dubmafia »

same here!
Life is too short to test every plugIn !
http://www.one-drop.de
http://www.planet-earth-studios.de
Antworten