OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von spocintosh »

Hi-
ich weiß es zwar seit Jahren, aber bin grad wieder mal in die Falle getappt.
Wenn man ein OMF, das Audiofiles enthält, die mit einer anderen als der im geöffneten Projekt eingestellten sample rate aufgezeichnet sind, bekommt man folgende Warnmeldung:
Bild

Soweit super, denn in dem Moment merk ich, daß ich, weil ich ja nur schnell was konvertieren will, zwar vergessen habe, den 44k1 Autoload auf die für meine Filmdateien notwendigen 48k umzuschalten, freu mich aber, daß ein Anklicken von "Don't Convert" mir anbietet, das einfach zu ignorieren.
Naja. Das Ergebnis ist schon immer das hier:
Bild

5000 konvertierte Dateien, die ich nicht wollte.
Also entweder heißt das in dem Moment Force Quit - denn "Cancel" ist ja leider nicht im Angebot - oder Kaffee trinken gehen, abwarten, daß die Konvertierungsarie beendet wird, alles wegwerfen und nochmal machen.

Ist in L7 schon so, in 8 und natürlich auch in 9 :roll:

Wozu auch bugfixes ? Wir zahlen ja auch ohne...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von pyrolator »

Dein Ärger ist verständlich, das Problem kenne ich gut. Gerade letzte Woche in diesselbe Falle mit 5600 Files getappt und einer Papierkorbentleerung, die danach mehrere Minuten dauerte...

Aber ist es nicht viel schlimmer, dass Logic bis heute OMF nicht korrekt importieren kann?

Ein Apple eigenes Programm namens Soundtrack Pro übernimmt klaglos alle Volumen-Einstellungen, die in den Regions selber angelegt wurden, Logic ist dazu nicht in der Lage, obwohl das Programm aus demselben Haus stammt. Wirklich ärgerlich.
Führt letztlich dazu, dass man clean mit Audio-Importen arbeiten muss.
Die Leute, die mit Protools unterwechs sind, können sich nur wundern, denn da klappt die Übergabe.
OMF sollte man in dieser mangelhaften Übergabe lieber aus dem Programm herausnehmen und erst dann wieder anbieten, wenn es richtig funktioniert, ist meine Meinung.....

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von Bonny »

Man sollte schon darauf achten, das Projekt in 48 kHz anzulegen.
Der Import aus Final Cut Pro funktioniert bei mir einwandfrei, Probleme tauchen immer wieder mit aus Avid (Media Composer) importierten OMF auf. Auch die Umwandlung von Split Stereo Files in Interleaved Stereo klappt nicht so toll.
Da muss was passieren und zwar rapidly!
Ist schon ein Ding, dass es in dem äusserst schrägen Soundtrack Pro besser funktioniert, als in Logic.

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von reiztrigger »

mal abgesehen von der samplerate (die war bei mir eben im projekt richtig auf 48khz)
hatte eben mal wieder nur crashes beim import eines OMFs aus FCP7 in L9.
zum glück hab ich noch L8 auf der platte. damit lief es problemlos.
soll mal einer verstehen...
und besser wird das wohl kaum, wenn nun FCPX schon GAR KEIN OMF mehr exportieren kann...
***kopfschüttel hoch 10***
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von Bonny »

reiztrigger hat geschrieben:wenn nun FCPX schon GAR KEIN OMF mehr exportieren kann...
ist das wahr? Dann gute Nacht, oder Hände weg von FCPX.

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von alexander »

imo ist omf import in logic absolut und vollkommen unbrauchbar. meine lösung zurzeit ist wenn ich wirklich was in logic weiterbearbeiten will es erstmal in protools zu importieren und von da weiter nach logic. das funktioniert einigermassen. aber ich kenne echt keinen avid oder sonstigen editor, nicht mal fcp, der ein vernünftiges omf zusammenbringt das logic auch importieren kann. und die leute können schon was. interessanterweise kann ich ganz easy praktisch jedes in protools importieren. kann wohl nicht an den cuttern liegen, oder?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von spocintosh »

Sehr interessant. Wenn du mal 'n paar Minuten Zeit hast, könntest du gern den genauen Ablauf dieser Arie hier schreiben...würde sicher nicht nur ich mich drüber freuen.
Es sei denn, es ist wirklich so einfach wie gedacht: Import OMF > Export as OMF - und dann geht's plötzlich in Logic ?
Das wär ja mal was...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von alexander »

ablauf ganz einfach, in der tat, ich habs einfach importiert in pt, dann exportiert nach logic, ich glaub mal als omf, mal als xml und beides hat funktioniert wenn ich mich recht erinnere. logic versteht protools und protools scheint so ziemlich jedes omf lesen zu können...so ist jedenfalls mein eindruck...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von spocintosh »

Sehr gut. Gibt ein virtuelles Dankeschön-Sternchen !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben:Sehr gut. Gibt ein virtuelles Dankeschön-Sternchen !
na schau lieber erst mal ob das auch bei dir funktioniert bevor du dich zu überschwänglich bedankst...:-)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von spocintosh »

Das wird schon. Immerhin funktioniert Pro Tools hier wie dort IMMER und überall gleich.
Kommt ja auch nicht allzu häufig vor. Am meisten benötige ich OMF, um die unsäglichen L9er Arrangements ins L7 zu bekommen.
Funktioniert dankenswerterweise (noch*) total problemlos.

*Bis dann Logic Pro X erscheint und wieder alle sofort umsteigen.
Wobei ich mir durch das Riesen-Bohei, was gerade mit FCP X abgeht, ein wenig Hoffnung mache, daß die Kollegenschaft dann wenigstens teilweise mal wieder aufwacht und aufhört, sich weiter verarschen zu lassen...gegen das, was uns da erwartet, war L8/L9 ein Spaziergang...ihr könnt mich dann zitieren...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: OMF Import seit Jahren derselbe Bug...

Beitrag von reiztrigger »

OMF-import in L9 aus premiere pro heute: kein problem...!

ich fass mal kurz zusammen:
FCP7 - L9: troubles...
FCP7 - L8: ok
Premiere - L9: ok
Protools - L9: ok
FCPX: gar kein OMF...

seltsam, seltsam...
Antworten