Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von hugoderwolf »

Ich flexe gerade furchtbares Material. Da kommt eine Menge Klickarbeit zusammen und ich kriegs schon inne Finger.

Alle Transientmarker automatisch zu Quantisieren ist freilich unpraktikabel, da immer wieder Transienten erkannt werden, die nicht verschoben werden wollen. Mit dem Auge ist man aber recht gut dabei, die zu erkennen, die zu verschieben sind. So geht es dann, dass man von Hand durch das ganze Material geht und die einzelnen Flexmarker händisch herumschiebt. Was dabei besonders ermüdend ist, ist der ständige Wechsel zwischen sehr feiner Mausbewegung (Flexmarker exakt positionieren) und eher grober Bewegung über größere Entfernungen (zum nächsten Flexmarker huschen). Nixgut!

Optimal wäre bspw. eine Modifikatortaste, die bewirkt, dass wenn ich mit sagen wir mal gehaltener Alt-Taste auf einen Transientmarker klicke, ein Flexmarker angelegt wird, der direkt auf die nächste Rasterposition quantisiert wird. Man müsste dann hauptsächlich nur noch etwas rumklicken. Das würde meinen aktuellen Task (vier Spuren abgrundtief untightes Saxophon) locker um den Faktor 2-4 beschleunigen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von teloy »

...wie kann den ein saxophon untight sein... 8O ?

und was um gottes willen ist das für ein projekt in dem es vier saxophon spuren gibt... 8O ?

du machst ja finstere sachen...mich macht ein saxophon schon fertig...

ist das freiwillig oder auftrag?

auf jeden fall...plus eins für eine verfeinerung der editmöglichkeiten im transientenwald...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von hugoderwolf »

Ich weiß nicht, an was für Saxophonspuren du denkst, aber hier geht es um etwas in die Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=MfAJLGFWxYo

Und das funktioniert leider nicht, wenn bei der Saxantin, die man sich gerade so leisten kann, die Noten im Schnitt ein 32tel daneben liegen. Aber ehrlich gesagt falle ich hier gerade mit platzenden Eiern auf die Knie wenn ich höre, was man mit etwas nachgefeilter Tightness aus so Schrottspuren noch rauskitzeln kann. Wenn die vier Sax-Spuren tatsächlich alle gleichzeitig ins Rohr rotzen funktioniert das Ganze dann auch tatsächlich mal so, wie man sich das irgendwann mal ausgemalt hat. ;)
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von Nicoletto »

hugoderwolf hat geschrieben: Optimal wäre bspw. eine Modifikatortaste, die bewirkt, dass wenn ich mit sagen wir mal gehaltener Alt-Taste auf einen Transientmarker klicke, ein Flexmarker angelegt wird, der direkt auf die nächste Rasterposition quantisiert wird..
Evtl steh ich ja auch gerade auf'm Schlauch, aber genau das geht doch wenn man oben im Arrange
den Snapmodus auf Takt, Schlag oder einfach Rasterwert stellt... also ohne ALT-Taste.
Vor Kurzem habe ich so ein gesamtes Schlagzeug (10 Spuren) "geflext". Das ging sehr schnell.

hugoderwolf hat geschrieben:...falle ich hier gerade mit platzenden Eiern auf die Knie.... Wenn die vier Sax-Spuren tatsächlich alle gleichzeitig ins Rohr rotzen ....
Alter Schwede...! :mrgreen:
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von Mikinho »

Gute Idee! Schließe mich an!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von Clemens Erwe »

Vielleicht die Navigation per Tastatur machen und dabei die Komma- und Punkt-Taste dabei vom "normalen" Vor-/Rückspulen auf "Vor-/Rückspulen um Rasterwert" umdefinieren?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Flex Marker auf nächste Rasterposition schieben

Beitrag von Bonny »

was ist der unterschied zwischen einem saxophon und einem sack zement?
(Torsten weghören)
Antworten