Noch ein seltsamer GUI Bug.

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Noch ein seltsamer GUI Bug.

Beitrag von MrFixMille »

Ich hab (wie in anderen Threads erwähnt) seit Wochen seltsamen Ärger mit Logic, hauptsächlich das Userinterface betreffend. Bei meiner andauernden Fehlersuche entdecke ich immer mehr Seltsamkeiten.

Folgendes betrifft Logic 9.1.6 unter Lion (10.7.3)

Eben fiel mir auf dass sich manche plugin-fenster sehr unschön öffnen, sich mitunter sogar von selbst wieder schliessen.
Es kommt dabei auf die Doppelklickgeschwindigkeit an und darauf wie das Doppelklickintervall in den Systemeinstellungen gesetzt ist. Ist das Intervall zu langsam eingestellt (bei mir war so die Voreinstellung) schliessen sich manchmal plugin Fenster nachdem man sie gerade geöffnet hat, wieder von selbst. Man doppelklickt also das plugin, es geht auf und sofort wieder zu.
Auch behält das Arrangefenster dann manchmal einfach den Focus. Normalerweise soll der auf das neu geöffnete plugin wechseln, er wechselt manchmal aber einfach wieder zurück zum Arrange (das ist dann weiss umrahmt) und das pluign reagiert nicht auf key commands.

Dann haben viele plugins beim öffnen Grafikbugs. Am auffälligsten ist es bei Waves. Doppelklickt man das plugin im Mixer, blitzt das sich öffnende plugin-fenster für den Bruchteil einer Sekunde weiss auf, wird wieder kleiner und öffnet sich dann mit dem Lion-typischen zoom Effekt. Andere plugins scheinen sich gross zu öffnen, werden dann wieder klein und zoomen wieder gross. z.b. Fabfilter oder Soundtoys.
Andere hingegen öffnen sich glatt und problemlos. ArtsAcoustic BigRock z.b. oder die PluginAlliance Sachen (brainworx, SPL, Vertigo, etc..) und McDSP.

Kann das jemand bestätigen, auch mit dem Doppelklick Intervall (findet man unter Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Maus>Mausoptionen...) Die zweite Raste von rechts ist bei mir am besten. Bei der dritten gehen die Fenster teilweise einfach wieder zu wenn man etwas zu schnell klickt.

[EDIT] ich bilde mir ein dass es hauptsächlich plugins betrifft die ilok verwenden. Zufall?
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Noch ein seltsamer GUI Bug.

Beitrag von alexander »

das mit dem Doppelklick Intervall kann ich bestätigen. manchmal wollen die sch...dinger einfach überhaupt nicht aufgehen. manchmal funktioniert aber alles reibungslos. ich weiss nicht woran es liegt, Mondphase oder meinem harndrang, jedenfalls verhält sich logic in dieser Hinsicht eher erratisch.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch ein seltsamer GUI Bug.

Beitrag von MrFixMille »

Die Waves plugins benehmen sich jetzt mit dem Update auf V9. Scheint also ein Kompatibilitätsproblem der plugins mit Lion zu sein! Allerdings haben Waves sich ja nun auch vom iLok getrennt... Gibt's da nicht noch ein paar konspirative Vermutungen in der Runde? ;)

Dass sich plugins mit dem zweiten Doppelklick wieder schliessen, lässt sich aber definitiv mit der Doppelklickintervall-Einstellung in den Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Maus>Mausoptionen... beheben!!
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Antworten