Mainstage 4 iPad

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Mainstage 4 iPad

Beitrag von reiztrigger »

@apple:
do mainstage for iPad.
then i will consider bying one.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage 4 iPad

Beitrag von mfritze »

reiztrigger hat geschrieben:do mainstage for iPad.
then i will consider bying one.
GarageBand exists for iOS, if you just need an amp.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mainstage 4 iPad

Beitrag von reiztrigger »

hallo markus

danke für deine antwort.
nö, es ginge schon um ein komplettes live-setup inkl. dritthersteller AUs, so wie es mainstage eben zur verfügung stellt.
ich habe keinen plan von programmierung, ios etc; denk aber, dass wenn GB nun läuft, der grundstein doch gelegt ist.
da sollte doch auch ein MS (viele würden sich sicher sogar logic wünschen) in absehbarer zeit auf diese plattform
migrierbar sein, oder?
grüsse
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage 4 iPad

Beitrag von mfritze »

reiztrigger hat geschrieben:nö, es ginge schon um ein komplettes live-setup inkl. dritthersteller AUs, so wie es mainstage eben zur verfügung stellt.
ich habe keinen plan von programmierung, ios etc; denk aber, dass wenn GB nun läuft, der grundstein doch gelegt ist.
iOS Programme können keinen Fremdcode laden, dadurch fallen Plugins schonmal raus. AUs gehen natürlich gar nicht, sie sind ja für Mac OS und die Intel-CPU und nicht iOS und die ARM-CPU geschrieben worden und als solches komplett inkompatibel.

Ein neuer iPad hat einen Bruchteil des RAM Speichers im Vergleich zum Mac (weniger als 25%, eventuell gar nur gut 5% des Mac Speichers), dadurch haben alle Sampler quasi sofort Probleme, insbesondere wenn man mehr als ein Instrument einsetzen will.

Die Leistungsfähigkeit der CPU in einem iPad ist zudem ca. 1/10 der Geschwindigkeit einer i7 CPU (irgendjemand im Netz hat mal einen CPU Benchmark veröffentlicht, kann die Referenzen aber nicht finden). Wenn Du also bei MainStage auf dem Mac schon mal an die Grenze der CPU Leistungsfähigkeit gekommen bist, stelle Dir diese Grenze bei 10% vor... Ein $500 Gerät kann nicht die Performance eine $3000 Macs erreichen, sorry...

Irgendwann in der Zukunft werden iPads sicher die Performance eines heutigen Macs erreichen, aber momentan jedenfalls nicht. Für fast alles ist ein heutiger iPad "schnell genug" und das reicht ja auch. Will man mehr Power kann man ja einen Mac nutzen. Gerade ein MacBook Air oder MacMini ist im Vergleich zum restlichen Bühnenequipment ja weder ein Kostenfaktor noch ein Gewichtsfaktor.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mainstage 4 iPad

Beitrag von teloy »

...schön ist ja gerade das auf dem ipad alles flutscht und einem kaum kopfgeburten begegen...
und das es die kleinen dinge sind die hier schlicht und einfach jeweils nur zu einem punkt führen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mainstage 4 iPad

Beitrag von reiztrigger »

danke für deine ausführungen markus!
da zeigt sich halt deutlich, dass ich (vielleicht auch: warum ich) noch nicht im "post-pc" zeitalter angekommen bin.
einfach schön weiterhin echte rechner bauen, dort im sonnigen kalifornien, d'accord?
und ja, ich habs verstanden (auch dank teloys begeisterten postings zu dem thema): man kann diese mobilen teile
durchaus kreativ nutzen. einfach anders. zusätzlich. autark. unterwegs. als steuerung.
oder man lässt es einfach... :wink:
beste -noch radikal immobile- grüsse
Antworten