Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

Liebe Logic Entwickler,

wie wäre es wenn Ihr für das nächste Logic X einen Softsynt einbaut der seine GUI verändern kann.
So dass man zB wenn man einen Prophet ähnlichen Sound will eine Prophet 5 GUI bekommt und beim String programmieren einen Jupiter 8 etc ...

Am besten noch ihr stellt eine GUI Softsynt Library der letzten 30 Jahre zur Verfügung, so dass man sich selber nach eigenem Bedarf beim Tweaken - Soundprogrammieren inspirieren lassen kann.
Spaß Faktor garantiert ! Das würde das Softsynt getweake und Sound-Design programming in eine völlig neue Ära hiefen. - wenn nicht gar Revolutionieren !
Unter der Haube baut ihr einfach einen Aufgepimmten ES2SculptureFMSamplerdingen ein. Und gut ist !

Viel Spaß beim Programmieren

euer Logic User
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Stephan S »

Ich hätte lieber etwas, das ordentlich klingt. Gerne modular, in dem Fall könnte man sogar tatsächlich verschiedene Skins anbieten. HAUPTSACHE, es gibt authentische Oszillatoren und FILTER der entsprechenden Schätzchen..und vielleicht noch nen Quality-Management, welches erst beim Rendern alle benötigte Leistung einbringt und vorher in der Last skalierbar ist.

Und überhaupt: Prophet Strings klingen viel besser als die von Roland :mrgreen:

MFP:
Kauf DIVA anstatt den Arturia-Brei, sparst Geld und hast deine Wünsche von oben schon fast erfüllt. Dann hörst du auch genauer, was der ES2 alles NICHT kann.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben: MFP:
Kauf DIVA anstatt den Arturia-Brei, sparst Geld und hast deine Wünsche von oben schon fast erfüllt. Dann hörst du auch genauer, was der ES2 alles NICHT kann.
Ich weiß , Demo hatte ich auch schon hier...

....aber gehört hab ich beim Diva ehrlich gesagt noch nicht was der ES2 alles Nicht kann. ?

oder meinst du jetzt was spezielles ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Stephan S »

Ja- ich habe auch schon mal entsprechende Samples geposted, eigentlich brauchst du nur schnelle, mit gehörig Resonanz versehende, gefilterte Attacks zu spielen. Die Geschwindigkeit der Hüllkurven und der Klang der Filterresonanzen verraten das meiste.
Danach wird's dann kompliziert- da muss so ein Teil dann mal etwas an die Grenzen gebracht werden, zB mit oG Sound und polyfonen Sequenzen, in denen dann die Decayzeit verlängert wird. Das klingt dann entweder geil oder nervt und langweilt...

Vielleicht kannst du ja Helge mal dafür begeistern, seinen Andromeda als Referenz bereit zu stellen...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

...also ich hab mir jetzt Diva nochmal gezogen.
Das erste was mir auffällt ist, das es ziemlich Laut und kräftig klingt.
Den Rest begutachte ich mal die Tage in Ruhe.
Vielleicht kannst du ja Helge mal dafür begeistern, seinen Andromeda als Referenz bereit zu stellen...
jo , BTW ...das ist ja auch so ein Trend der grade ( auch hier im Forum ) wieder einsetzt.
Hardware "Back to the Roots " . Erst Helge, dann Reiztrigger und manchmal denke ich auch wieder darüber nach.
Alleine die Haptik, - und wenn die ganzen Regler dann auch noch Midi senden können wie bei einem Clavia NordRack 3 zB .

...hat was .

Aber nochmal zurück zum Tema.

Ich kam da deshalb auch drauf , weil ich beim ausprobieren der Artura Plugs ein schönes AHA Erlebniss hatte.
Ich erwischte mich irgendwann beim spielen dabei wie ich auf die GUI des Arturia Oberheim guckte und tatsächlich dann zur Maus griff um was zurecht zu Tweaken .
...es war aber die ganze Zeit die falsche Spur angewählt und ich spielte in wirklichkeit den ES2.

So kanns gehen...schönes aha Erlebniss. Das Auge Hört mit :wink:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Stephan S »

...es war aber die ganze Zeit die falsche Spur angewählt und ich spielte in wirklichkeit den ES2.
Da kannst du jetzt selber entscheiden, ob die nu gleich gut oder gleich schlecht sind.

Ich habe gestern noch ein bissl mit meinem Moog gespielt, der tatsächlich auch noch mal ein extra Pfund am DI des neuen Preamps mitbekommen hat...das ist noch immer weit weg von den Nullen und Einsen- aber die genannten besseren Teile sind, vor allem wenns polyphon wird, schon beeindruckend.
Theo Dorant
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jun 2010 - 15:26

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Theo Dorant »

MFPhouse hat geschrieben: ....aber gehört hab ich beim Diva ehrlich gesagt noch nicht was der ES2 alles Nicht kann. ?

Vieles im DIVA erschließt sich auch erst nach einer Zeit, wenn man einige Programmiertips aufgeschnappt hat.
z.B. klingen die MS20 Filter am besten (bzw. zerren am schönsten), wenn man mit relativ wenig Pegel reingeht (und das dann beim Output aufholt).

aber den ES2 könnte ich auch wieder einmal anschauen, eine Zeit lang war das mein Liebling...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben: Da kannst du jetzt selber entscheiden, ob die nu gleich gut oder gleich schlecht sind.
Ich weiß es ja , ich weiß es ja. Deshalb ja , ich steh da manchmal wirklich neben mir und denke , ja bin ich denn der einzige der das hört/feststellt und würd dann am liebsten rausschreien " Kinna´s die verkaufen uns da Bockmist ..."

Wir hatte doch auch ähnliches schon mit den ganzen ( SuperMegaHyper ) EQ ´s.
Irgendwann kam dein einer ( ich glaube Metalfish ? ) und machte dann den Null-Test mit den ganzen EQ -Plugs und dem Liniar EQ von Logic .
...und was war das Ergebniss : " 0 "

Lange Rede kurzer Sinn, Pragmatisch Tontechnisch gesehen hat Logic alles mit an Board.
Sei es nun den ES2 oder der Channel EQ , der ganze Rest ist zu 99% reiner Mentaler dumpfbacken Gedöddel.

...wobei wir ja auch Wissen das dieses 1% der mentalen geistigen hirnflüge auch manchmal gutes zum Endprodukt beisteueren....manche behaupt ja das sei Alles Mental und Relative.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Stephan S »

MFPhouse hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn, Pragmatisch Tontechnisch gesehen hat Logic alles mit an Board.
Sei es nun den ES2 oder der Channel EQ , der ganze Rest ist zu 99% reiner Mentaler dumpfbacken Gedöddel.
Das sehe ich völlig anders. Du übrigens auch, sonst hättest du keinen Eventide.

Es gibt sowohl qualitativ als auch völlig subjektiv zu betrachtende klangliche Unterschiede- sowohl bei Effekten als auch bei Klangerzeugern.
Bei den "schlechteren" Produkten kannst du mit viel Glück und/oder Wissen zu brauchbaren Ergebnissen kommen- bei Synthesizern liegen diese oftmals allerdings unter denen, die schon als Preset zur Verfügung stehen.
Bei den "besseren" Produkten kannst du einstellen, was du willst und es klingt immer irgendwie gut.

Ein Chorusr, Flanger, Filter Delay oder Pitch mit Soundtoys (oder sogar Eventide) gemacht hat nichts- aber auch garnichts- mit dem zu tun,
was das Mod Delay bzw. Delay Designer von Logic hergibt oder- erst recht nicht- mit deren so genannten Effekten.
Der Channel EQ ist brauchbar, kann aber auch ein Signal böse verhunzen, dafür ist der LinEQ naturgemäß langweilig und hat zu hohe Latenzen.

Das selbe gilt für die Hammond- oder das e-Piano und natürlich auch für den ES2 im Vergleich zu Herstellern, die auf so etwas spezialisiert sind.
Der ES1 schneidet da nach meinem Empfinden sogar noch besser ab- aber das mag Geschmackssache sein.

Über die Qualität der Filter eines EX2 oder dessen Hüllkurven muss ich dir als Emu-User ja nichts erzählen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben: Das sehe ich völlig anders. Du übrigens auch, sonst hättest du keinen Eventide.
Ich bezog das rein auf "Native" Signal Bearbeitung bzw Klangerzeugung.
Ansonsten hast du natürlich recht , wenn du Hardware mit ins Spiel bringst. Aber dann gelten auch andere Regel beim dem vergleich sowohl Tontechnisch als auch Mental ( DSPs Algos und AD/DA Hardware Haptik...bla bla Strom ! )

Über die Qualität der Filter eines EX2 oder dessen Hüllkurven muss ich dir als Emu-User ja nichts erzählen
s.o ( Software vers . Hardware vergleich.)
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von sineVibez »

MFPhouse hat geschrieben: ...wie wäre es wenn Ihr für das nächste Logic X einen Softsynt einbaut der seine GUI verändern kann.
So dass man zB wenn man einen Prophet ähnlichen Sound will eine Prophet 5 GUI bekommt und beim String programmieren einen Jupiter 8 etc ...
*hust* das gibt es doch schon längst ... nennt sich u-he DIVA :hm_big_smile:
Da hast Du einen MS-20, einen Juno-60, den Jupiter-6 und eine Art Mischform des MiniMoog & Voyager.
Das ist nur der Anfang, denke Urs und sein Team werden sicher noch einige Analog-Schätzchen implementieren.
Denke, einen Prophet-5 oder OB 4Voice mit in die DIVA zu integrieren dürfte nicht so schwer sein.
Stephan S hat geschrieben:Ich hätte lieber etwas, das ordentlich klingt. Gerne modular, in dem Fall könnte man sogar tatsächlich verschiedene Skins anbieten. HAUPTSACHE, es gibt authentische Oszillatoren und FILTER der entsprechenden Schätzchen..
u-he´s Bazille hast Dir aber schon mal genauer angeschaut ??
Zwar noch nicht fertig ... aber was man zu hören bekommt & modular verkabeln kann macht Hunger auf die Final.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von MFPhouse »

@sineVibez
jo, hama alles auch schon rausgekriegt. Hast du jetzt nur nich so mitbekommen da auf mehreren Threads
verteilt.

Macht aber nix , jetzt simma schon weiter und wieder beimThema Soft Vers Hardware Thema. :hm_big_smile:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von sineVibez »

@MFP
ach ... ich wollte das Thema eigentlich abschließen und "back to topic" kommen mit meinem Posting :hm_big_smile:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von Stephan S »

Bazille? Das war doch die URS Spagetti Aktion hier bei LU, oder? Ja, hab ich gehört und für gut befunden.

Bin allerdings mit FXpansion ziemlich satt und habe die Dinger noch nicht ansatzweise ausgereizt- da geht so deromaßen viel...
Und dann ist ja bei mir auch noch XILS Lab am Start mit dem EMS und dem Poly- das reicht dicke...

Der EMS (Xils3) klingt übrigens mal ziemlich echt und auch schon recht direkt- könnte auch was für dich sein MFP. Alt genug biste ja...
auch die anderen sind worth checking.

Je experimentierfreudiger du jedoch bist, desto dCam. Außerdem auch eine gute Balance zwischen Druck und Space- den meisten fehlt eins von beidem (wenn nicht beides...)
Ich kann mich noch daran erinnern als die im Forum dort Tester gesucht haben mit Oberheim und Brian Eno Ambitionen...
Mein Eindruck ist, dass kein LUser den Umfang dieser Serie bisher erfasst hat- ich sage nur FUSOR- unglaublich. Hör mal rein.
Und es gibt sehr wenig Presets- man ist sozusagen gezwungen, selber etwas zu machen...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Mein Genialer Vorschlag an die Logic-Entwickler

Beitrag von d/flt prod. »

Stephan S hat geschrieben:Bazille? Das war doch die URS Spagetti Aktion hier bei LU, oder? Ja, hab ich gehört und für gut befunden.
nicht nur bei lu.de.
ist in ständiger entwicklung und soll irgendwann mal fertig sein. bis dahin gibts wohl immer wieder auf eine bestimmte zeit begrenzte alpha/beta/whatever-versionen. umfangreichste infos hier:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=258683

Bild
Mein Eindruck ist, dass kein LUser den Umfang dieser Serie bisher erfasst hat- ich sage nur FUSOR- unglaublich.
das stimmt. ich bin einfach zu doof für die gui und vor allem die modulations-abteilung. aber ich bekomme hier von unserem mixer/produzenten gerade tägliche showcases von strobe... vielleicht hat das ja einfluss auf mich.

aber vielleicht sollten wir mal halbwegs on-topic bleiben... :hm_big_smile:
Antworten