MainStage 3.03 Audio engine overload

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von hertzkasper »

Ich nutze derzeit Mainstage 3.03 als PlugIn-Host für Live-Mixing auf Tour (Konfiguration s. unten). Ich mache das seit ca. 2 Jahren und es lief eigentlich immer recht stabil. Wir sind dann vor kurzem vom MacBook via RME Digiface inkl. HDSPe PC-Express-Card auf Focusrite RedNet PCIe und MacPro 4,1 umgestiegen, die mittels Dante Karte (Yamaha MY16-AUD) Inserts und Effekte mit einem Yamaha CL5 bereitstellt.. Gleichzeitig habe ich im Zuge des App-Store-Updates MainStage von 2.2.2 auf 3.01 und mittlerweile 3.03 aktualisiert.
Auf Tour habe ich nun 2 Probleme:
Beim Starten von MainStage nach Hochfahren des Rechners gibt das Pult kurz (ca. 0,5 sek. lang) ein 0 dB Noise auf dem Master aus, auch wenn alle Inserts und Effekte gemutet sind.
Zwietes und gravierenderes Problem ist, dass MainStage entweder direkt nach Starten oder nach einigen Stunden Standzeit (z.B. zwischen Sound-Check und Show, keine Energiespar- oder Sleep-Optionen aktiv) auf den betreffenden Kanälen digitales Verzerren produziert. Nach Neustart von MainStage oder Änderungen an den erweiterten Ausioeinstellungen verschwindet das Phänomen wieder. Das System läuft dann für den Rest des Abends fehlefrei weiter.
Ich konnte durch mehrere Tests diese Ereignisse mit einer Fehlermeldung im Systemreport von MacOSX in Verbindung bringen. Die Fehlermeldung lautet:

MainStage3[199]: Audio engine overloaded, resetting

Diese wurde direkt nach dem Start und bei Auftauchen der Verzerrung nach einigen Stunden generiert
Bei Bedarf kann ich diese Datei und Audio-Samples gerne dem Support zur Verfügung stellen.

Konfiguration:
MacPro 4,1 Quad-Core Intel Xeon 2,66 GHz
RAM: 2x 8 GB 1066 MHz ECC aktiviert
Grafik: NVIDIA GT120 auf Slot 1 (PCIe 16x)
Audio: Focusrite RedNet PCIe auf Slot 3 (PCIe 4x), 48kHz/24bit
MainStage 3.03, Test-Einstellungen 32 -128 samples
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von Nicoletto »

Ich verstehe den Zweck des Interfaces nicht. Du kannst doch das MacBook/Mainstage direkt per Dante ins CL5 einbinden. :?: Erkläre bitte das Routing nochmal genauer.

Auch wenn das nicht deine Frage beantwortet... Ich habe ebenfalls viel Effekt-Kram mit Mainstage am FOH gemacht (Soundcraft Vi6 über die AES-Wege des LocalRacks in die ULN8's) und es war nie so stabil wie gewünscht. Wenn man wirklich anfängt mit Midi, AggregatDevice und paralleles Recording zu wursteln, dann passieren im Mainstage viele komische Sachen.
Derzeit nutze ich einfach AU-Lab als PlugIn-Host. Extrem stabil, sehr CPU-freundlich und kostenlos von Apple höchstpersönlich!
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von Peter Ostry »

Graphischer Bug im Environment:
Die erste Spalte des Monitor Objektes ist schwarz auf dunkelgrauem Hintergrund. Praktisch nicht zu erkennen.

Funktioneller Bug im Score:
Der Pfeil "Eine Ebene höher" oder wie die Funktion heißt funktioniert in dem großen Multi-Fenster nicht. Es werden nicht alle vorhandenen Regionen gezeigt, nur der aktuelle Track. Manchmal auch ein anderer. Wenn man ein eigenes Score Fenster öffnet, funktioniert es.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von hertzkasper »

Nicoletto hat geschrieben:Ich verstehe den Zweck des Interfaces nicht. Du kannst doch das MacBook/Mainstage direkt per Dante ins CL5 einbinden. :?: Erkläre bitte das Routing nochmal genauer.

Auch wenn das nicht deine Frage beantwortet... Ich habe ebenfalls viel Effekt-Kram mit Mainstage am FOH gemacht (Soundcraft Vi6 über die AES-Wege des LocalRacks in die ULN8's) und es war nie so stabil wie gewünscht. Wenn man wirklich anfängt mit Midi, AggregatDevice und paralleles Recording zu wursteln, dann passieren im Mainstage viele komische Sachen.
Derzeit nutze ich einfach AU-Lab als PlugIn-Host. Extrem stabil, sehr CPU-freundlich und kostenlos von Apple höchstpersönlich!

Erstmal vielen Dank für den Tipp! Leider reicht AU-Lab für meine Bedürfnisse nicht wirklich aus.
Um zu Deiner Frage zu kommen: Das Interface dient zur Senkung der Latenzen. Die RedNet entlastet damit die CPU und gewährleistet einen besseren Datenfluss. Dadurch erreiche ich bei gleicher CPU-Auslastung geringere Latenzen (DVS mind. 14 ms+, RedNet PCIe ca. 3 ms). Das ist wichtig für Delays und Drum-Effekte. Ein paralleles Recording würde ich dem System nicht zumuten. Auf dem Mac läuft Mainstage und sonst nix. Jede weitere Anwnedung richtet da in der Tat eher Schaden an. Aber das Setup hat wie gesagt mit der RME 2 Jahre lang problemlos gespielt, nur dass ich alles mit wackeligen ADAT-Strippen verkabeln musste und das ist ja wirklich nicht für professionelle Anwendungen geeignet und die Digiface ist auch nur bedingt roadtauglich.
Zuletzt geändert von hertzkasper am 28 Feb 2014 - 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von hertzkasper »

Peter Ostry hat geschrieben:Graphischer Bug im Environment:
Die erste Spalte des Monitor Objektes ist schwarz auf dunkelgrauem Hintergrund. Praktisch nicht zu erkennen.

Funktioneller Bug im Score:
Der Pfeil "Eine Ebene höher" oder wie die Funktion heißt funktioniert in dem großen Multi-Fenster nicht. Es werden nicht alle vorhandenen Regionen gezeigt, nur der aktuelle Track. Manchmal auch ein anderer. Wenn man ein eigenes Score Fenster öffnet, funktioniert es.
Entschuldige? Hat das was mit meiner Frage zu tun? Ich verstehe nicht ganz! :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MainStage 3.03 Audio engine overload

Beitrag von Peter Ostry »

hertzkasper hat geschrieben:Entschuldige? Hat das was mit meiner Frage zu tun? Ich verstehe nicht ganz! :?: :?: :?:
Nein, ins falsche Thema geschrieben.
Bitte ignorieren, ich schreib es dorthin wo es hingehört.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten