10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von artes »

Hallo,

den folgenden Programmierfehler wird wahrscheinlich niemanden interessieren, weil es nur diejenigen betrifft, die mit dem Noteneditor arbeiten, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt:

Kopiere ich im Arrangement eine Midi-Sequenz, so wird die Kopie im Arrangementfenster automatisch angewählt (invertiert dargestellt).

Unten, im Noteneditor, ist aber noch das Original zu sehen. Nun ist man fälschlicherweise der Meinung, im Noteneditor sei die Kopie angewählt. Nimmt man Änderungen vor, ändert man nicht die Kopie, sondern das Original. 8O

Reproduzierbarkeit: 100%
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von MarkDVC »

artes hat geschrieben: Kopiere ich im Arrangement eine Midi-Sequenz, so wird die Kopie im Arrangementfenster automatisch angewählt (invertiert dargestellt).

Unten, im Noteneditor, ist aber noch das Original zu sehen. Nun ist man fälschlicherweise der Meinung, im Noteneditor sei die Kopie angewählt. Nimmt man Änderungen vor, ändert man nicht die Kopie, sondern das Original. 8O

Reproduzierbarkeit: 100%
Hmm, das kann ich leider nicht reproduzieren.

Also, hier in Logic Pro X 10.2.2, unter OSX 10.10.5, Mac Book Pro 11.3 Retina 15" Early 2013 Modell, 16 GB RAM:

1. Ein Midi Region existiert auf ein Audio Instrument Track, startet auf Takt 1, ist 4 Takte lang. Unten Score Drawer geöffnet, zeigt den Inhalt vom gewählten Midi Region.

2. Gewählte Midi Region per Comm+C kopieren. SPL auf Takt 6 platzieren, Kopie per Comm+V einfügen.

3. Im Score, alle gezeigteNoten wählen. Per Backspace löschen

Ergebniss: Oben im Main Fenster, die Noten verschwinden aus der Kopie. Das Original bliebt unbearbeitet - wie zu erwarten.

Habe ich was falsches verstanden?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von artes »

Hallo,

ich habe OS 10.11.4 und habe das, wie du es machst, ausprobiert und es funktioniert bei mir genau so wie bei dir.

O. g. "Fehler" tritt also nur auf, wenn man mit 'alt+ziehen' kopiert (es erscheint dann ein grünes "+" Symbol). Gruß
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von MarkDVC »

artes hat geschrieben:
O. g. "Fehler" tritt also nur auf, wenn man mit 'alt+ziehen' kopiert (es erscheint dann ein grünes "+" Symbol). Gruß
Ah, OK, das Verhalten beim Alt-ziehen sehe ich hier auch. Welche Region unten im Noteneditor gewählt ist, ist evtl. nur zu erkennen falls Taktzahlen vorhanden sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gewollt ist - hat Du es gemeldet?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von artes »

Nein, habe ich nicht gemeldet, aber ich denke, dass es sich mit Audiodateien genau so verhält.
Manchmal, wenn ich im Wave editor eine Grenze verschiebe, bleibt die Grenze im Arrangementfenster unberührt. Ist aber nicht immer so. Ich hab es bisher noch nicht rausgefunden, woran es liegt, weil es nur manchmal auftritt, deswegen habe ich bisher noch nichts geschrieben.
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: 10.2.2: Kopien im Arrangement vs. Noteneditor

Beitrag von Saxer »

ja, das nervt gerade mal wieder!

das war in logicX anfangs so, dann haben sie es korrigiert und es hat funktioniert (ich glaube in 10.1.1).

seit 10.2.0 ist der fehler wieder da.

beim vertikalen kopieren (1. geige auf 2. geige) helfen auch die taktzahlen nicht.

es gibt tastaturbefehle für's übernehmen von spurfarbe und spurname auf die jeweilige region. da klicke ich nach dem kopieren schon automatisch drauf: dann erkennt man wenigstens am namen und der farbe, wenn man an der falschen stelle arbeitet.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten