VST-Instrumente live einsetzen

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Jimmy1234
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2008 - 14:27

Re: VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von Jimmy1234 »

Nachdem bei mir der beschriebene Weg mit dem Splitter nicht zum Ziel führte, hab ichs mit einem neuen "Standard Instrument" hinbekommen:
Physikalischen Eingang mit einem neuen "Standard Instrument" verbinden, von dort können beliegig viele Kabel an die einzelnen Kanäle weitergezogen werden.

lg, Jimmy
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von fedtho »

Hallo Jimmy1234,

meinst Du mit "Kanälen" MIDI-Kanäle oder Audio-Spuren im Mixer, also z.B. eine AudioInstrument-Spur, mit einem Synthesizer (oder sonst einem AudioUnit-artigen Produkt) belegt... ?

Danke für die Aufklärung (Deine Erklärung klingt sonst so einfach: wär schön, wenn's funktionieren würde :D )

alles Gute

fedtho
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Re: VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von markus@barcelona »

Jimmy1234 hat geschrieben:Nachdem bei mir der beschriebene Weg mit dem Splitter nicht zum Ziel führte,
Musst einfach den Splitter im Arrange-Fenster als Midi-Spur anlegen und auswählen. Dann für jeden Sound eine Spur um zu wechseln. Wenn du deine Sounds direkt mit dem physikalischen Eingang verbindest, wirst du den ja nie wieder los (?)
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
fedtho
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 10 Apr 2004 - 16:07
Logic Version: 0
Wohnort: Genf, Schweiz

Re: VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von fedtho »

Hui, das ging ja schnell!
Ich probier's dann auch so bald wie möglich, DANKE SEHR 8)

...kleiner Blick auf Deine Austattung... Du bist auch noch auf OSX 10.4, hast auch ein Powerbook... da muss ich doch fragen: hast Du den Sprung von Pro 6 auf 7 vollzogen (oder direkt mit Pro 7 angefangen)?
FALLS Du "gesprungen" bist: ich kann Dich schwer bitten, mir *alles* zu erzählen, was schief gelaufen wäre, aber vielleicht kennst Du eine Diskussion irgendwo, wo ich nachschauen kann?
Ich hab mir den LP 7 upgrade anfang letzten Jahres (!) gekauft, und bin nie dazu gekommen, ihn zu installieren - es gibt ja kein zurück, und ich hab ein paar Horror-Geschichten gehört...
Mein "altes" System mit OSX 10.4 und LP 6.4.3 läuft und ich kenn' seine Tücken, also zögere ich...

Wenn Du keine Zeit hast, letzteres zu beantworten, NICHT SCHLIMM, man hat ja anderes zu tun ;)

Alles Gute!
PPC QUAD 2.5GHz + MacBook Pro Dual Core 2 2.5GHz, beide mit Leopard 10.5.8 und Logic Pro 7.2 / Presonus FIREPOD / PC PIV 1.3Ghz, 512RAM,Audiophile2496,Logic Platinum 5.5
Jimmy1234
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Aug 2008 - 14:27

Re: VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von Jimmy1234 »

fedtho hat geschrieben:Hallo Jimmy1234,

meinst Du mit "Kanälen" MIDI-Kanäle oder Audio-Spuren im Mixer, also z.B. eine AudioInstrument-Spur, mit einem Synthesizer (oder sonst einem AudioUnit-artigen Produkt) belegt... ?
Danke für die Aufklärung (Deine Erklärung klingt sonst so einfach: wär schön, wenn's funktionieren würde :D )
Tag!
Ja, ich meine die Audio-Spuren im Mixer (also im Environment die Audioinstr.-Spuren.).
Und: es funktioiert, wirklich. Habs live vor Augen :)

markus@barcelona hat geschrieben: Wenn du deine Sounds direkt mit dem physikalischen Eingang verbindest, wirst du den ja nie wieder los (?)
Ja, das ist richtig. die spielen dann immer.
Meine Überlegung dahinter ist: ich weise die Fader vom Hardware-Controller den einzelnen Instrumentenkanälen im Logic zu. Dh sie spielen einfach immer, nur kann ich live die nicht gewollten einfach "runterziehen". - schöner Nebeneffekt: ich kann sie ausfaden und nicht einfach nur "abschalten". Das Problem mit den Latenzen bei 5 Spuren ist jedoch noch ein ungelöstes und ein wirklich erhebliches :( . Habs bisher so gelöst: auf dem ersten Kanal den Lead-sound, auf den weiteren Kanälen die Pads - bei denen ist eine Latenz nicht so gravierend.

Bei mir funkt das mit dem Signalsplitter überhaupt nicht.
Wenn ich die Signalsplitter-Sum (also das oberste Kabel) an die Audio-instr.Spur anstecke, hör ich was, wenn ich den Kanal 1 des Splitters anstecke, hör ich was.
Sobald ich einen weiteren Kanal des Splitters mit einem Kanal verbinde (entweder "Sum" oder "1"), hör ich nur mehr EIN Instrument. Nebenbei: Ab Kanal 2 des Splitters geht gar nix - egal ob ich eins oder mehrere anstecke.
markus@barcelona hat geschrieben: Musst einfach den Splitter im Arrange-Fenster als Midi-Spur anlegen und auswählen.
Danke für den Hinweis!! Die Variante is auch nicht schlecht. Hab ich grad ausprobiert: mit dem Splitter funkt es nicht bei mir, ABER!: es funktioniert mit dem neuen Standardinstrument!

lg, Jimmy
Antworten