VST-Instrumente live einsetzen

Bugs und Anregungen zu Logic X und MainStage

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

VST-Instrumente live einsetzen

Beitrag von Axel »

Diese Mail habe ich vor einigen Tagen an Emagic geschickt. Schreibt doch mal, was Ihr von der Idee haltet. Wär doch fantastisch (1 Laptop+ 1 bis 2 Tastaturen= D A S Instrument) und sicher nicht zu schwer zu programmieren?!

Liebe Leute,

wie viele User freue ich mich über über die gelungenen Logic Plugs wie den EXS, EVB 3 usw. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung dieser Anwendungen würde das Programm durch die 'Live'-Fähigkeit dieser Instrumente erfahren: Bisher kann ein Instrument nur durch die Aktivierung der Spur, auf der es eingefügt ist, gespielt werden. Wäre es nicht möglich, Spuren auf ihrem Midikanal anzusprechen, ohne die Spur selbst zu aktivieren (anzuwählen)? So könnten ganz einfach Sounds gestackt, Live-Setups arrangiert und in Playbacksituationen eingefügt werden, die trotzdem spontan blieben. (Motto: Der Monitorsound ist heute prima, da gönn ich mir, die EVB3 heute live zu spielen...)
Nach vergeblichen Versuchen, ein entsprechendes Environment zu basteln, wurde mir von der Eurer Hotline bestätigt, dass diese Umsetzung zur Zeit nicht möglich ist, allerdings von vielen Usern nachgefragt wird.
Auf diesem Wege möchte ich also diesen Wunsch nocheinmal schriftlich ausdrücken.
Eine derartige Anwendung ist zur Zeit konkurrenzlos (einzig DSounds 'RT-Player' versucht dieses Konzept auf PC-Basis, alle anderen Lösungen sind bisher unbefriedigend) und wäre eine geldwerte Verbesserung des Programms: Viele Käufer von Sampler/Synth-Lösungen (Kurzweil, Yamaha Motif, Korg Triton etc) würden dann lieber in eine Software mit diesen Fähigkeiten investieren.
Wie wärs?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Zumal dass es z.B. mit Nativen Instrumenten bereits geht und ist cool. Nicht nur mehrere Instrumente auf einmal als Standalone, sondern auch mehrere Instanzen von ein und demselben Instrument. Wahlweise als Stack oder z.B. eine pulsierende Fläche anschlagen - Instrument/Instanz in den Hintergrund - Arp greifen - in den Hintergrund - Lead drüber etc. Einfach nur geil - ohne Sequenzer, ohne environments - alles spontan aus dem Stegreif - so mag ich es… auf dem PowerBook ohne zusätzliche Tastaturen geht es mit etwas Fingerübung auch… schade nur, dass sich ein solches Setup nicht genauso einfach und spontan per Knopfdruck aufnehmen läßt. Da muß schon ein externes Etwas her...

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

zu aljen

Beitrag von Axel »

klingt interessant, was Du schreibst... ist aber zu schnell für mich. welche Nativen Instrumente (Native Instruments? B4 und so?!? Oder EXS etc als "logic-native"?) lassen sich allein über ihren Midichannel ansprechen? Wie machst Du das? Welche Logic Version?
Fläche anschlagen und in den Hintergrund? Du meinst, bevor der Note-Off Trigger kommt, den Channel ändern?
Und das lässt sich dann nicht per Knopfdruck speichern? Aber mit meinem Vorschlag ginge das doch..
Oder funken wir auf zwei Frequenzen?!
Neugierig nach Aufklärung:

Axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Gut, ich schrubb vielleicht zu wenig redundant ;-)

Also: Nativ im Sinne von Native Instruments. Bei einigen NI-Produkten kannst Du mehrere Instanzen desselben Instruments öffnen, Tendenz steigend: Pro-53, B3, FM7. Dies im Standalone-Modus.

Also z.B. Pro-53 starten, Apfel-N, schon öffnet sich ein "neues Instrument", in dem Du am Klang nach Gusto schrauben kannst. So hast Du einen Layer-Sound schnell gemacht. Du kannst so viele Instanzen öffnen, wie Dein Rechner hergibt. Ich bleibe erst mal bescheiden bei drei.

Dann folgende Situation: In der obersten Instanz habe ich z.B. einen arpeggierten Sound eingestellt. Diesen spiele ich an, dass er nett läuft, und zwar mit der Tastatur des PowerBook - und klicke auf eine andere Instanz, während ich noch die Tasten gedrückt halte. So bekommt die Instanz mit dem Arpeggio keinen Note OFF-Befehl und läuft somit im Hintergrund brav weiter. Währenddessen greife ich auf der oberen Instanz z.B. eine nette Fläche - und schicke diese ebenfalls in den Hintergrund, indem ich auf die 3. Instanz klicke, wo schon ein Lead auf mich wartet.

So laufen Arpeggio und Pad im Hintergrund, je nach Sounds können sie ja dort auch ruhig Figuren ohne Ende machen :-)

Wenn ich _jetzt_, während Pro-53 ganz von alleine weiterspielt, z.B. FM7 starte und dort ebenfalls per PowerBook-Tastatur spiele, habe ich ein zweites Instrument obendrüber, der zudem auch noch mehrere Instanzen spielen kann.

Das alles ohne Logic auch nur einmal anfassen zu müssen.

Wie gesagt, das einzige, was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, ein solches spontanes Setup per Knopfdruck auf Platte zu sichern, also ohne das Ganze nochmal imequenzer nachbauen zu müssen.

Ob die Steuerung mittels separater MIDI-Kanäle geht - vermutlich ja, ich bin mir aber immer zu faul für solche Fummeleien, denn in der ersten Linie will ich Töne machen und nicht programmieren...

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

etwas verwundert

Beitrag von pyrolator »

Ich entdecke diesen Thread erst jetzt und bin doch etwas verwundert, gibt es die Option mehrere Instrumente gleichzeitig auf verschiedenen Midi-Kanälen unter Logic zu spielen schon seit der 4.x - Version.
In der 4.x Version habe ich das allerdings nie live eingesetzt, weil die Latenzen einfach zu gross waren und für percussive Sounds total ungeeignet.
Aber unter 5.x läuft das ganze prima und ich setze das auch Live ein, ich benutze einen Controller der auf verschiedenen Midi-Kanälen sendet und verschiedene EXS-Instanzen anspricht, manchmal sind auch noch ein paar VST-Instanzen dabei.
Mein Rekord auf dem PB-Ti-400 war ein Konzert vor zwei Monaten, wo 8 EXS24 und zwei VST-Synthies gleichzeitig am Start waren, aber da hatte ich schon Schiss, denn der Regler Systemauslastung war nur im oberen Drittel zu finden.

Wenn Interesse besteht, gebe ich eine Anleitung gerne weiter.

Grüße
pyro
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Nun ja... ich weiß, das ist ein logicuser-Forum hier... aber den ganzen Kram in Logic einzurichten ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Mit anderen Worten, entweder einer kommt mit dem Konzept klar und dann wunderbar - oder eben nicht. Nicht jeder mag erst mal programmieren, eh es ans Musizieren geht.

Okay, das wird normalerweise nur einmal gemacht und das war's dann, aber trotzdem finde ich den absolut fehlenden Bodenkontakt nicht so das Wahre. Your mileage may vary.

Warum es sowas Einfaches nicht gibt, wie einen virtuellen Rack mit rotem Aufnahme-Knopf (und zwar einem, der als AIFF aufnimmt, nix MIDI!) das kapiere ich einfach vorn und hinten nicht. Hätte ich Ahnung vom Programmieren, würde ich wohl sowas selber machen und unter die Leute bringen. (Ähem, hat neulich Steinberg nicht etwas in die Richtung angekündigt?)

Die Lösung, alles in Logic zu verkabeln, ist sicherlich ganz klasse, aber für viele Zwecke (und Benutzer) schlichtweg überdimensioniert. Außerdem möge mir einer erklären, warum es z.B. für sowas Primitives wie Programmwechsel in Logic etliche Schritte notwendig sind.

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: etwas verwundert

Beitrag von Audiomiditweaker »

pyrolator hat geschrieben: Wenn Interesse besteht, gebe ich eine Anleitung gerne weiter.
Wär toll, wenn Du magst! Interesse besteht sicherlich!

Danke!

8)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

aljen hat geschrieben:Die Lösung, alles in Logic zu verkabeln, ist sicherlich ganz klasse, aber für viele Zwecke (und Benutzer) schlichtweg überdimensioniert. Außerdem möge mir einer erklären, warum es z.B. für sowas Primitives wie Programmwechsel in Logic etliche Schritte notwendig sind.
grußaljen
...ich wußte, ich bin nicht allein :!: :roll:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

mehrere Instrumente gleichzeitig live ansteuern

Beitrag von pyrolator »

Hallo,
hier die Anleitung auf verschiedenen Midikanälen oder auch verschiedenen Midi-Eingängen mehrere Audio-Instruments gleichzeitig anzusteuern:

1. In das Enviroment-Fenster gehen und dort zu der Seite mit den Audio Instruments. (Mischpult)
2. Einen neuen Kanaltrenner kreieren.
3. Das Objekt "Physikalischer Eingang" am jeweils gebrauchten Midi-Port mit dem Kanaltrenner verbinden.
4. Die jeweilig zu verwendenden Midi-Kanäle vom Kanaltrenner direkt mit dem Audio-Instrument verbinden, was man ansteuern möchte. Zusätzliche Transformer-Objekte (z.B. für Velocity oder Controller) können in diesen Signalweg eingefügt werden.
5. Im Arrange-Fenster den Kanal-Trenner aufrufen und anwählen (das ist nicht wirklich nötig, aber bei Aufzeichnungen hilfreich) und auf Start gehen. Der Trick ist: Das Programm MUSS laufen, sonst geht gar nichts, wenn es aber gestartet ist kann man alle gewünschten Instruments über die entsprechenden Midi-Kanäle spielen. Natürlich auch mit einem Midi-Kanal viele Instruments, je nach Verkabelung......

Viel Spass damit !

Grüße
pyro
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Es geht!!!

Beitrag von Axel »

@ Pyrolator:
Fantastisch! Ich war im Environment genausoweit fortgeschritten, war aber nicht im PlayModus...
Übrigens wußte auch die Hotline nichts von dieser Möglichkeit. Ich bin begeistert.

@aljen:
Kann Dir nicht ganz zustimmen, schließlich ist es grade diese Flexibilität von Logic, die dieses Programm gegenüber allen anderen auszeichnet. Man kann, aber man muss eben nicht alle Features nutzen.

Worin ich Dir recht gebe, und darum ist das Thema auch noch richtig in diesem Thread: So eine fantastisches Feature könnte, wenn nicht in einem Menüunterpunkt, wenigstens als ein Environment-Preset als "Goodie" auf den Programm CDs erscheinen, mit Hinweis im Manual.
(oder wie wär's mit einem "Pyrolation"-Instrument im Environmentfenster ;)

Grüße: Axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

Schawoll… ich bin für die Pyrolation!

:-)

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hmm. Mailt mir mal doch dieses Environment, dann könnte man es sicherlich als DL anbieten....(oder wenn einer von euch mag lade es in seinem Webspace hoch und dann poste hier den link dazu!)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Was ich noch toller fände, wäre ein Host-Instrument oder Expander, inden man die zb. die Emagic-Plugins einlesen kann und sie mit dem integrierten DSP live und ohne Latenz spielen kann.
So fällt der Computer weg und mit Ihm seine Probleme.....
etwas ähnliches hat ja Creamware mit seinem NOAH Synthi schon vor ca 1 1/2 Jahren probiert

http://www.creamware.de

mit einem solchen Instrument wäre Emapple einen Schritt weiter im Musik-Sektor...aber eben! :?
LuC
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jan 2003 - 9:50
Logic Version: 0
Wohnort: colonia

Beitrag von LuC »

genau wie oben schon beschrieben ist es sehr einfach, selbst mit mehrern Leuten gleichzeitig mit mehren kéyboards über die kanaltrennung zu spielen, ich benuzte diese methode heufig und habe dort 3 keyboards 3 verschieden instrumenten angeschlossen. funkt prima
Makie 1202 VLZ Pro, Panasonic SV 3700 DAT, EMU 2000, Doepfer Drehbank, Roland MC303, 2xMKII, Logic 5.5.1, 2x PC P4 3.07 Ghz, UW SCSI, 1 Gig Ram, XPpro SP2, JBL Monitoring, Waveterminal2498, MM-Audio 4x4, ESX24, EVP88, HALion, ES2, etc.
thomass
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2003 - 10:00
Logic Version: 0

Re: etwas verwundert

Beitrag von thomass »

pyrolator hat geschrieben:Ich entdecke diesen Thread erst jetzt und bin doch etwas verwundert, gibt es die Option mehrere Instrumente gleichzeitig auf verschiedenen Midi-Kanälen unter Logic zu spielen schon seit der 4.x - Version.
In der 4.x Version habe ich das allerdings nie live eingesetzt, weil die Latenzen einfach zu gross waren und für percussive Sounds total ungeeignet.
Aber unter 5.x läuft das ganze prima und ich setze das auch Live ein, ich benutze einen Controller der auf verschiedenen Midi-Kanälen sendet und verschiedene EXS-Instanzen anspricht, manchmal sind auch noch ein paar VST-Instanzen dabei.
Mein Rekord auf dem PB-Ti-400 war ein Konzert vor zwei Monaten, wo 8 EXS24 und zwei VST-Synthies gleichzeitig am Start waren, aber da hatte ich schon Schiss, denn der Regler Systemauslastung war nur im oberen Drittel zu finden.

Wenn Interesse besteht, gebe ich eine Anleitung gerne weiter.

Grüße
pyro
hallo pyrolator
ich finde es sehr spannend, dass du so wie ich die sodtwaresynthis live nutzt.nur hab ich auch vergeblich versucht 2 audioinstrumente live anzusteuern.
kannst du mir sagen wie?
ich hab logic 5.0
inspiron 2650 und eine hammerfall (multiface und card bus)
hast du eigentlich auch netzbrummen vom laptop?
Antworten