Motu828 - Ausgänge >12 ansprechen bei LA?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Motu828 - Ausgänge >12 ansprechen bei LA?

Beitrag von bollich »

Ich hab ja nur die "billige" LogicAudio version, die begrenzt ist, was das ansprechen von Audiokanälen angeht, nämlich auf 12.

Nun ist es so, daß 1-8 (die analogen Ausgänge) zuerst angezeigt werden, wenn ich den Digi-Ausgang aktiviere kommen nuch 9+10 dazu.
Aktiviere ich am Motu auch die ADAT-Ausgänge(lightpipe), dann zeigt mir Logic auch noch 11+12 an - Schluß.

Ich würde gerne wahlweise NUR auf die ADAT lightpipe zugreifen, damit ich was auf Band sichern kann, bloß wie bekomme ich die analogen Outputs der 828 abgeschaltet?
Wenn ich spdif deaktiviere schaffe ich es ja immerhin vier Spuren des ADAT anzuwählen.

Das Motu-ASIO-Control-Panel bietet keine Einstellmöglichkeit die analogen A/Es zu aktivieren/deaktivieren.
Trick? Zusätzliche ASIO-Software? Unmöglich?

PS: Natürlich könnte ich durch mein Mischpult über die Analogen8 durch die Subgruppenouts ( 8 ) in den ADAT, da ist dann aber der Witz weg, weil das Signal ja dann 2x (D/A -> A/D) gewandelt werden muß!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi bollich,

also ich bin jetzt grad nicht im Studio, bin mir aber sicher das in der MOTU Software umgestellt werden kann. Hast Du auch die neue Version 2.0? Ich bin heute den ganzen Tag im Büro und komme erst heute Abend ins Studio und werde dann nachschauen.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

AmericanPsycho hat geschrieben:Hi bollich,

also ich bin jetzt grad nicht im Studio, bin mir aber sicher das in der MOTU Software umgestellt werden kann. Hast Du auch die neue Version 2.0?
Wählbar sind bei mir nur Optical IN/OUT und Monitor OUT!
Version ist driver 2.0 - firmware 1.02 - hardware v4

Sollte die aktuellste Version sein, oder?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Yo und dann nimmste die Optical I/o für Deine ADATs :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ja das geht ja eben nicht, weil LOGIC dann nur die ersten 4 ADAT Eingänge Zeigt, denn 5-8 liegen in der Gesamtsumme der Interfaceausgänge höher als 12 - das ist ja mein Prob!
_____________________
\/ Ausgang am 828
1- 1a
2- 2a
3- 3a
4- 4a
5- 5a
6- 6a
7- 7a
8- 8a
9- 1ADAT \_____ nur wenn SPDIF am Motu abgeschaltet
10-2ADAT / sonst rücken die ADAT Kanäle noch zwei Nr. hoch
11-3ADAT
12-4ADAT
/\____________________Angezeigter Ausgang bei LogicAudio
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Bollich,

so habs mir gestern noch angeschaut. Also so wie es aussieht sind bei der MOTU 828 die Audioausgänge standartmässig eingeschaltet, die MOTU nimmt immer zuerst die analogen Ausgänge. Du kannst die digitalen dann zusätzlich benutzen! Da Dein Logic allerdings nur 12 Outs unterstützt kannst Du natürlich nur 4 der ADAT Kanäle benutzen, denn 8 werden ja von den analogen belegt die sich (leider) auch nicht abschalten lassen. Ist komisch das das noch in keinem Test erwähnt wurde? Mir selbst ist das noch nie aufgefallen da ich immer die analogen Outs und SPDIF nutze aber niemals ADAT/TOS Link. Hm da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als auf GOLD/PLATINUM upzudaten wenn Du wirklich alles nutzen willst?

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Das stimmt leider, Logic nimmt die Treiber in der Reihenfolge wie sich diese anmelden. Das kann man auch nicht manipulieren.
Leider auch nicht auf Systemebene.

Vielleicht die MOTU Leute mal auf das Problem aufmerksam machen.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Freezer hat geschrieben: Vielleicht die MOTU Leute mal auf das Problem aufmerksam machen.
Die hab ich schon angemailt und warte auf eine Antwort :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi bollich,

wäre cool wenn Du die Info dann hier posten würdest! Würde mich interessieren!

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Das ist die Antwort:

Betreff: RE: Motu828 Anwahl der Ausgänge
Absender: "Michael Voss" <mvoss@klemm-music.de>
Empfänger: "Dirk Bohlig" <bollich@t-online.de>
Datum: 18. Dec 2002 14:32
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

die analogen Kanäle können nicht deaktiviert werden - warum sollen sie
das denn?

>--------Previous Text-----------

Hallo!

Ich suche einen Weg die analogen Ausgänge der Motu828 zu deaktivieren,
ebenso, wie es bei den ADAT und spdif-Ausgängen möglich ist. Das
Controlpanel bietet nur an das gesamte Interface zu deaktivieren.

Ich verwende WINxp(home) auf einem Sony-Vaio Laptop PC-FX502.

Vielen Dank für infos, Dirk Bohlig.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Sehr einfallsreiche Antwort!! Muss ich schon sagen :?:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich will die Jungs ja nicht in Schutz nehmen, aber wenn man keine Begrenzung von der software her hat, macht ds ja wirklich keinen sinn die analogen zu deaktivieren.

Hättest Du dazu schreiben sollen :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Da Motu in der Anleitung selbst empfiehlt die ADAT Ausgänge zu deaktivierne, wenn man sie nicht braucht um Rechenleistung zu sparen, dann würde es auch andersrum Sinn machen, oder?
Ich hab aber nochmal angefragt, mit dem hinweis auf "limitierte" Software :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten