Mastervolume

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Mastervolume

Beitrag von TWC »

Also gestern kam die RME DIGI 96/8 PAD Soundkarte (Die ich mir zu Wheinachten)und meine Freundin mir schenkt.So nu is ja no ä bisl,bis Tag X.
Hab aber momentan folgende Überlegungen,betriff Regelbares Mastervolume.
Eigentlich wollte ich das Mischpult (MX 2004A)in den Line In der Karte schicken.Das Line Out in die Endstufe,klar oder.Aber so könnte ich die Lautstärke doch nur über den Rechner steuern.Mit der jetztigen Soundkarte läuft das Line Out der Karte in einer der Klinkeneingänge Alt3-4 am Pult,und dann in die Endstufe.Das Problem dabei ist,ich habe manchmal Störgeräusche in der Aufnahme gehabt,da das Line Out ja gleichzeitig mit dem Line In wieder zum Rechner geführt wurde.
Regelt ihr die Gesamtlautstärke auch über den Rechner oder über das Pult :?: .Klar könnte ich die Lautstärke auch an der Endstufe pegeln mit den 2 Reglern,aber das wäre doch eher immer Mühsam,und sollte eigentlich auch immer auf der Einstellung eingestellt bleiben,finde ich.Also,wie macht ihr das so?
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

meinen mixer benutze ich nur ganz selten für externes zeug....alles andere läuft direkt in die motu und in den verstärker - auch die gitarre und der gesang gehen direkt in die motu - so mache ich überwiegend DDD ! wenn schon digital dann richtig !
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi TWC,

kurz mein Routing:

Ich gehe von der MOTU in Kanal 1,2 meines Pultes, da hab ich dann das Playback liegen. Mit der Subgruppe 1,2 gehe ich in die Karte zum Aufnehmen. Meine Abhöre regle ich über den ControlRoom Out.

Was genau möchtest Du denn machen?

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Also habe 2 Keyboards und ein Mic am Mischer angeschlossen,und gehe mit dem Main-out des Mischers in den Line-In der Karte (bei meiner alten noch).Die RME hat auch nur einen Analogen I/Out,genau das was ich wollte.Breakoutbox brauch ich nicht,wegen dem Mischer.
Die Karte nutze ich für Recording Zwecke,sprich für Gesang oder Aufnahme der Keyboards.
So gesehen ist es ja kein wirkliches Problem,da ich mit dem Main-out des Mischer in den Line-In der RME Karte gehe kann,und mit dem Line-Out der RME Karte direkt in die Endstufe wo die MonitorBoxen angeschlossen sind.
Aber so kann ich nur per Rechner die Gesamtlautstärke runterpegeln,wenn zb.mal das Telefon klingelt etc...

Wie gesagt jetzt hab ich es noch so,der Main-out des Mixers geht zum Line-In der Karte.Zusätlich ist noch ein ("ALT3-4" Kanal praktisch nen 2er Mainout des Mixers)zur Endstufe.So,jetzt führe ich das Line-Out der Karte in den Mixers auf Kanal ALT3-4 und kann somit die Gesamtlautstärke (p)regeln.Der ganze Nachteil bei dieser Sache ist ja,das das Ausgangssignal meist (durch Alt3-4)mit in den Eingangssingnal reinsträut.
Die Lautstärke kann ich ja sicherlich immer in der Taskleiste einstellen,aber dachte da gebe es noch eine andere möglichkeit mit nem Mixer.Ohne die jetzt die Eigenschaften des MX 2004A zu kennen,kann mir da bestimmt jetzt keiner weiterhelfen,oder doch?
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi TWC,

hm ich denke das ist eine grundsätzliche Routingfrage. Prinzipiell würde ich Dir empfehlen immer mit Subrguppen (oder wenn es Dein Mischpult zulässt DirectOut) in die Karte zu gehen. Dein MX2004A müsste ja 2 Paare haben. 1/2 und ALT 3/4. So kannst Du schonmal den Pegel der in Deine Karte geht über die Subgruppe regeln. Dann würde ich den Ausgang Deiner Karte wie bereits gesagt auf z.b. Kanal 1/2 Deines Mixers legen, so das Du das Playback das Dir Logic zurückwirft auch unabhängig von Deinen Keyboards am Mischpult direkt regeln kannst. Ich würde nicht mit dem LineOut der Karte in die Endstufe gehn. Das würde ich mit dem ContolRoom Out machen, den hat Deine MX2004A auf alle Fälle. Mit dem Drehknopf über Deine Masterfader kannst Du dann unabhängig von allen Signalen Deinen Monitormix lauter/leiser machen wie Du willst ohne das der Pegel der Signale beeinflusst wird. Wenn Du also gerade nen Synthi aufnimmst den schön gepeglet hast usw.... telefon klingelt einfach den Control Room runterregeln, das beeinflusst den Synthi überhaupt nicht. Und wenn Dir das Playback zu laut ist, kannst es bequem am Mischpult mit zwei Reglern leiser machen.

Kleiner Tip: Die Behringer Handbücher sind eigentlich immer sehr gut und versändlich geschrieben, habe ja selbst ein MX2642A, allerdings dient das nur noch als Zusammenführung der Signale, wenn ich aufnehme gehe ich über den SPL Channel One (egal ob Voices oder Instrumente) oder direkt in die MOTU, gemischt wird in Logic. Wirf doch da mal nen Blick rein, da sind auch meist verschiedene Routings usw geschildert. Wenns nicht klappt schick mir ne Mail dann können wir ja auch mal telefonieren!

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Mastervolume

Beitrag von Petrosil »

TWC hat geschrieben:Also,wie macht ihr das so?
Ich hab ein kleines Behringer 1602 vor der Karte, das ist so verkabelt:
- Klangerzeuger normal auf den Eingängskanälen
- Main Mix Out geht an den Eingang der Audiokarte
- Control Room Out geht an den Verstärker
- Ausgang der Audiokarte geht an den 2-Track Eingang des Pultes

Effekt: Ich kann die Aufnahmelautstärke am Pult mit den Fadern Main Mix regeln (und ggf. einen Kompressor in den Main Mix Insert hängen), die Abhörlautstärke mit dem Regler Control Room. Mit dem Schalter 2-Track to Control Room auf 'an' schalte ich auf Monitoring der Audiokarte. Bei aktiviertem Direct Monitoring kann ich so auch durch die Karte hindurch die Eingänge des Pultes direkt abhören, plus dem Playback aus dem Rechner. Wenn der Rechner aus ist, schalte ich 2-Track to Control Room auf 'aus', und kann so normal das Pult direkt über den Verstärker abhören.
Was man bei dieser Konfiguration niemals drücken darf ist 2-Track to Mix, damit verbindet man dann Ein- und Ausgang der Audiokarte direkt. Erstklassiges Feedback ist garantiert :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Eure Vorschläge hören sich wirklich gut an.Werde es mal mit dem Control Room ausprobieren,und mir nochmal das Handbuch zu dieser Sektion näher anschaun.Danke euch schon mal für eure Hilfe.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Sooo, das ist super, dass hier alle einen Behringer haben. Zunächst mal: Ich verkable genauso wie Manfred, nur führe ich die Audiokarte nicht in den 2-Track, sondern in einen normalen Mixerkanal (den 2-Track habe ich ganz vergessen... :).
Aber jetzt zu meiner Behringer-Frage: Ich habe ein 2804A, als zeitlich auf Pzycos Niveau. Auch ich habe einen ALT 3/4 und hätte den gerne schon mal als Subgruppe genutzt. ABER: Signale, die ich per Mute/Alt 3-4-Taster auf eben diesen Ausgang route, ignorieren die Effekteinstellungen der Aux-Send-Regler und der Kanal-EQs. Wozu soll denn dieser Alt 3-4 gut sein, wenn man nicht den kompletten Mix der Kanäle (inkl. Effekte und EQ) drauf routen kann? Ist so üblich bei Subgruppenkanälen analoger Mixer? Ich habe das nie verstanden, und seither verwaist dieser Ausgang bei mir. Wer erhellt mich?

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

@Christian:Kann dir leider auch nicht helfen.

@Manfred:Das klappt super,nur wie schalte ich jetzt um,wenn ich alles nur noch auf nen Kopfhörer für Gesangsaufnahmen legen will?
Kein Knopf nimmt sich dieses Problem an,scheint mir :cry: .

Der Ausgang der Soundkarte geht in 2-Track-In (2 TK).
Control Room Out geht zur Endstufe,
und Main Out zur Soundkarte-In.
So wie du gesagt hast.
Bei mir geht alles weg,wenn ich hier was drücke,und wird leider nichts nur auf die Kopfhörer gelegt.
Bräuchte eine weitere Hilfstellung :? !Alles neu routen?
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Mastervolume

Beitrag von bollich »

Petrosil hat geschrieben:Ich hab ein kleines Behringer 1602 vor der Karte, das ist so verkabelt:
- Klangerzeuger normal auf den Eingängskanälen
- Main Mix Out geht an den Eingang der Audiokarte
- Control Room Out geht an den Verstärker
- Ausgang der Audiokarte geht an den 2-Track Eingang des Pultes
Grüße, Manfred
Daß wäre auch mein Vorschlag gewesen, ohne deinen Mixer genau zu kennen.

Da ich reichlich E/As am MX8000 zur Verfügung habe habe ich meine "Soundkarte" das Motu828 wie ein 8-Spurrecorder verkabelt:

1.) Die 8 Subgruppen des Mixers an die acht analogen Eingänge der 828
2.) Die 8 Subgruppen des Mixers an die acht analogen Eingänge des ADAT
3.) Die 8 digitalen Ausgänge des ADAT per Lightpipe an die 828

4.) Die 8 analogen Ausgänge des 828 an Tape Returns 1-8 des Mixers
5.) Die 8 analogen Ausgänge des ADAT an Tape Returns 9-16 des Mixers
6.) Die 8 digitalen Ausgänge des 828 per Lightpipe an den ADAT

7.) Controlroom Out des Mixers an den Verstärker
8.) Main-Out des Mixers an den DAT-Recorder.

DAT-Recorder und CD-player stecken in einer Patchbay, um bei Bedarf auch aufgenommen werden zu können. Standardmässig sind sie mit External-In und 2-track-In am Mixer verknüpfelt.

Da sich die ganzen Tape Returns am Mixer von Mix-B auf die Kanalzüge umschalten lassen, kann ich auf diese Weise 828 und ADAT gemeinsam als einen 16-Track Recorder handhaben!
Desweiterne kann ich ohne irgendein Kabel in die Hand zu nehmen mal eben die 8 Tracks des ADAT im Rechner verwursten, oder 8 Tracks des Rechners auf dem ADAT sichern.
Es ist auch möglich richtige Bounce-Orgien zu fahren, in dem ich 14 Spuren auf die zwei übriggebliebenen Spuren zusammenmische, etc, etc,... (Stichwort Ping-Pong-Aufnahmen)

Ein Nachteil bei der Sache: Ich muß immer das volle Gerödel einschalten, sonst kann ich nix hören. Nur mal eben den Rechner einschalten ist nicht!
:roll:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Hmmmmm....nur was hab ich jetzt davon?
Hilfreich war es nicht.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

TWC hat geschrieben:Hmmmmm....nur was hab ich jetzt davon?
Hilfreich war es nicht.
Ich dachte die Verwendung von Subgruppen hilft dir weiter!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Nee,ist ja jetzt alles im Lot,und läuft alles supi.
Nur jetzt bekomme ich wie beschrieben,die Musik nicht mehr alleine nur auf den Kopfhörer,für Gesangszwecke zum Bleistift!
Manfred hat mir schon sehr weitergeholfen,nur dat will jetzt partu net funzen?!
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Hast du eine Möglichkeit deine AUX Wege über den Kopfhörer abzuhören? Du müßtest dann einen Submix mit den Auxwegen machen, in dem alles Vorkommt, außer den Vocals..
Kann aber sein, daß der Mixer für sowas zu klein ist. :cry:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Das dumme ist ja an der ganzen Geschichte(und auch das fragwürdige),das der Regler mit dem ich jetzt lauter u. leiser mache (Control Room)auch beschriftet mit (CTRL ROOM & PHONES)für beides zuständig ist,also MUSS es da WAS zum umschalten geben!
Der Mischer hat ansonsten noch "Stereo Aux Returns" und "Aux sends" falls das weiterhilft.Bei der verkabelung die ich vorher hatte,konnte ich ja problemlos zwischen Main-out und Phones umschalten.Naja ist zwar nen blödes Behringer Teil,aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es da keinen weg geben sollte,der meine Bedüprfnisse für nur noch 1-2 Jährchen zufriedenstellen könnte.Aber noch sind mir die Digitalpulte nen bisl zu teuer.Und wenn dann kauf ich gleich was vernünftiges.Der Behringermixer stammt noch aus der anfangszeit wo ich mal ne Mc 303 und nen Boss VT-1 hatte.Aber das Pult war billig hatte viele Eingänge und ich war noch sehr unerfahren,und selbst jetzt steht es noch seinen Mann,aber das Eigenrauschen ist wirklich nicht so der hit,bei dem Teil.
Das zu meiner rechtfertigung :lol:
Naja,bin aber trotzdem mal gespannt,ob es da ne gute Lösung für das MX 2004 A gibt.
Bollich,du könntest dir ja mal ne PDF Anleitung für das Teil bei Behringer runtersaugen und mal schaun,ob du was dazu findest.Wie gesagt die RME (DIGI 96/8 PAD)hat einen Analogen I/and Out!
Hab ne Endstufe mit Klinken Eingänge.Bin mal gespannt,ob jemand ne Lösung findet!
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Antworten