Roland JV-1080

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Roland JV-1080

Beitrag von M@nuel »

Hi,
ich will mir wahrscheinlich den JV-1080 zulegen, da ich mir den neueren leider nicht leisten kann :) Ich wollte aber mal Fragen, ob irgendjemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Roland JV-1080 gesammelt hat. Kommt man da leicht an alle Sounds heran? Ich habe nämlich das Problem, dass ich bei meinem Yamaha CS1x nur an die GM-Sounds komme, aber nicht an die Multi-Sounds. Nur nicht, dass das bei dem Teil nachher auch so ist :)
Über jeden Beitrag freue ich mich sehr!
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Warum kommmst Du nicht an die Multisounds????

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe noch nicht so ganz den Durchblick bei diesem Teil. Es hat nichtmal 16 MIDI-Kanäle sondern max. 2 glaube ich. Wenn ich den CS1x auf Multimode umstelle und dann in Logic was per MIDI einspiele und danach wieder abspiele geht es noch. Wenn ich dann aber einmal diese Spur deselektiere und wieder selektiere hat er wieder die Standart-GM-Sounds drauf!
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hi,
also am Yamaha liegt das nicht. Da stimmt etwas in deinen Einstellungen nicht. Da wird die auch ein neuer Synth nicht helfen.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hast Du auch das MultiInstrument das Du in Logic für das CS1x eingerichtet hast auch richtig konfiguriert? Sind auch die Einstellungen am Gerät richtig? Ich glaube eher der Wurm liegt ein Deinen Einstellungen nicht am Gerät selbst. Da hilft nur sich mal Vernünftig mit den Manuals auseinanderzusetzen.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich dachte, das Cs1 Probelme hätten wir schon längst geklärt!?!

Es muß auf jeden Fall ein sog. BANK-SELECT Befehl für ein Instrument, daß ein vielfaches von 128 Klängen hat existieren.
Das ist bei allen MIDI-Klangerzeugern so (prinzipbedingt) - Vor 1990 gab es einige Instrumente, bei denen man das nicht über MIDI machen konnte (FB-01 z.B.).
Aber alles was danach kam kann Bank-select empfangen - würde ja auch sonst keinen Sinn machen, da es nur 128 verschieden Patchnummern gibt. Die meisten Klangerzeuger (Synthies) haben deshalb 256 (2Bänke), 384 (3Bänke), 512 oder 1024 Sounds.
Dazu muß was in der Anleitung zum Yamaha stehen!

ODER:

Es müssen unterschiedliche Bänke über verschiedene MIDI-Kanäle angesprochen werden. Ist eher unwahrscheinlich.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Nochmal kurz was zur Verbesserung:
Ich habe auf dem CS1x einen Knopf auf dem Multi steht und einen, auf dem Performance steht. Drücke ich auf Multi, habe ich die 128 Standart Sounds. Also 001 GrandPiano, 002 BritePiano....usw ! Drücke ich jetzt auf Performance, habe ich wieder 128 Sounds, aber diesmal irgendwelche anderen, die nur im CS1x sind. Und die bekomme ich per MIDI nicht angesteuert. Ich habe schonmal was ausprobiert: Wenn ich auf den Multi-Knopf drücke und dann auf Bank Change gehe, zeigt er "off", "XG001", "XG002", "XG003"...usw..bis "XG101". Dann kommt noch SFX, SFXKT und DRUM ! Die Sounds der einzelnen XG Bänke unterscheiden sich nicht. Erst bei SFX, SFXKT und DRUM ist ein unterschied! Bei den Performancebänken sieht es so aus: "off", "XG001", "XG002", "XG003"...usw..bis "XG101", danach kommt wieder SFX und dann PRE0, PRE1, PRE2 bis PRE12 ! Unterschied gibts keinen zwischen den Bänken! Vielleicht hilft euch das ja irgendwie. Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hi M@nuel,

ich hab den 1080 mit zwei ExpansionCards am Start und mir da vor Jahren mal nen kleinen Environment-Mixer gebastelt. Sämtliche Presets/Sounds lassen sich ganz einfach per Klick auswählen. ( Stichwort Multi-Instrument ). Kann Dir also sagen daß das 1a funktioniert, ist nur ein bißchen Programmierarbeit. Mail mal an jenskron@jkb-music.de wenn Du das Teil hast dann kann ich Dir nen ( leeren ) Logic-Song mit den Bänken etc. schicken. Gibt bestimmt aber auch zig Internet-Adressen wo man so was findet ( hab selber keine parat ).

Die sportliche Variante wäre allerdings: Selber machen. Heutzutage senden eigentlich alle Klangerzeuger bei Betätigung der Knöpfe/Schalter etc. über ihren Midi-Out die Exclusive-Messages, die erforderlich sind, um eben diese Bedienungsschritte per Midi zu veranlassen. Also :

Midi-Out vom CS1 mit dem Rechner verbinden, im Logic das Environment aufmachen, nen neuen Layer definieren, ein Objekt, bpsw. Fader einfügen, links in der Parameterbox bei "Out" sysex wählen, in dem sich dann öffnenden Fenster das Midi-In-Symbol rot machen, am Gerät einen Regler drehen...eh voila, Logic hat sich den Midi-Code gemerkt. Mit dem Fader läßt sich jetzt das was man vorher zu Fuß geregelt hat von Logic aus regeln...

So lassen sich auch die Befehle rauskriegen die der CS1 für seine Soundwechsel braucht. Obwohl da ein bißchen rumprobieren auch helfen dürfte : ein Multi-Instrument einfügen, doppelklicken und rechts oben mal statt "Bank message ctrl 32" was anderes ausprobieren, "Custom Bank message" vielleicht ( so gehts an meinem 1080 ).

Das Problem mit dem CS1 und seinen Standard GM Sounds läßt sich vielleicht damit lösen, bei den betreffenden Spuren im Arrangement das Häkchen bei "Prg" links in der Objektbox wegzuklicken. Dann sendet Logic keine Soundwechselbefehle beim Selektieren der Spur.
Oder laß das Hächen an und spiel mal ein bißchen mit den Bank- und Programm-Nümmerchen rechts neben den Häkchen rum. So kriegst Du raus welche Sounds auf welchen Bänken und auf welchen Programmplätzen sie sind...

Happy Tippering,

Gruß,

Jens
GKP
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2003 - 20:29
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Midi Dump

Beitrag von GKP »

tag,

mal ne andere frage zum roland...

weiss einer wie genau ein midi dump geht (was ich im jv1080 machen muss und was ich in logic genau machen muss)

für jede hilfe dankbar !
Antworten