Starten des Rechners nach Mainboard-Tausch

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Starten des Rechners nach Mainboard-Tausch

Beitrag von Tim »

Ich habe das Mainboard in meinem PC gewechselt.
Hatte früher ein ASUS A7A drin, jetzt ein A7M

Früher konnte ich mein Rechner starten indem ich die Space-Taste gedrückt habe, sehr praktisch.

Kann man das jetzt wieder im Bios einstellen?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

echt, sowas gibts??? Habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört! Ich werde gleich mal in meinen BIOS Einstellungen gucken, ob ich da irgendwas finden kann!
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Eigentlich sollte das so eingestellt sein wenn das Mainboard das auch unterstützt kann schon sein das es im Bios steht aber habe ich auch noch nie gesehen!

Gruss HyperBohlic
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Re: Starten des Rechners nach Mainboard-Tausch

Beitrag von ms70 »

Tim hat geschrieben:Kann man das jetzt wieder im Bios einstellen?
Moin Tim,

wenn's das BIOS unterstuetzt, kannst Du es auch einstellen.
Guck im BIOS nach 'Keyboard Power On' oder so aehnlich.
Da kann man dann auch meistens einen Power On Key einstellen. Also Leertaste fuer Dich. Ich hab Ctrl-F12 :-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nachdem ich das gestern gelesen habe bin ich ins bios und hab das was bei mir gefunden - aber nach der aktivierung funktionierte es nicht.
kann es sein, daß diese aktivierung nur für den standby betrieb gedacht ist ? denn ich hatte mal ne zeit die kiste im standbymodus und kam nicht wieder rein ins programm.....hätte ich dann vielleicht den hotkey drücken müssen ?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Bei dem A7A ging das.

Man konnte den Rechner starten !

War echt praktisch !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

geminy hat geschrieben:nachdem ich das gestern gelesen habe bin ich ins bios und hab das was bei mir gefunden - aber nach der aktivierung funktionierte es nicht.
kann es sein, daß diese aktivierung nur für den standby betrieb gedacht ist ? denn ich hatte mal ne zeit die kiste im standbymodus und kam nicht wieder rein ins programm.....hätte ich dann vielleicht den hotkey drücken müssen ?
Power-up per Keyboard funktioniert nachdem der Rechner ueber
"Start/Computer ausschalten" ausgeschaltet wird - also nicht Standby.
Power-up funktioniert nicht mehr, wenn das Netzteil zusaetzlich ausgeschaltet wird.
Die Reaktivierung aus dem Standby-Modus kann schonmal daneben gehen. Da nuetzt nur Reset - ist halt Windows :-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten