ACPI-PC

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Wolfgang König
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05 Dez 2002 - 22:19

ACPI-PC

Beitrag von Wolfgang König »

Hallo,
im aktuellen Keyboards schreibt der Onkel Dr. PC was über mehr IRQ´s wenn der PC als ACPI-PC-Configuriert ist. Weiß jemand wie man das macht und ob das mit meinem "alten" Pentium II 600EB auf Gigabyte GA6BX7 auch geht?
Weil, seit meiner Umstellung auf Win XP habe ich massive Probleme mit meinen Yamaha DS2416+SW1000XG, die einfach nicht laufen. Habe Logic 5.3 und mache jetzt schon einige Wochen damit rum. Von Emagic bekomme ich nur dumme Antworten und bei Yamaha sieht´s nicht besser aus (emagic empfiehlt mir einen Win98-Treiber?!? und Yamaha sagt ich soll XG-Works updaten - ich habe aber kein XG-Works).
nach dem ich den Artikel gelesen habe, will ich das, wenn´s geht, mit dem ACPI versuchen, da ich doch ´ne Menge an Karten (die zwei Yamaha, ´ne Audiowerk8, Matrox Millenium G400 DualHead, Adaptek 2940 UW, Ethernet) in Rechner habe.
Wie macht man das ACPI, um mehr IRQ´s zu bekommen???
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wenn Du WinXP ganz "normal" installiert hast, ist er schon als ACPI installiert. Dein Problem könnte eher WEGEN dem ACPI kommen weil plötzlich alle Deine Karten auf dem IRQ 9 laufen, sich also alle einen IRQ "sharen" müssen. Dazu muss die Karte dann aber das auch Unterstützen. Ich würde es mal als STANDART-PC probieren, und den wichtigen Sachen wie USB und Audiokarte nen eigenen IRQ zuordnen.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Wenn du bei der Installation von XP keine Meldung bekommen hast das dein Rechner kein ACPI Unterstützt ist das schon drauf!

Und ich vermute das gleiche wie AmericanPsycho!

Oder einfach bei Board ist zu alt!
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem Standard PC ist auch so eine Sache die mit Vorsicht zu genießen ist. Das habe ich am eigenen Leib mit der Powercore erfahren, wo ich beide Varianten ausprobiert habe und es aber nur mit der ACPI Version dann letztendlich gelaufen ist.

Man kann sehr viel verbessern, wenn man PCI Karten einfach umsteckt - jedes Board hat gesharte und nicht gesharte Slots und die Priorität ist meist auch nicht bei allen Slots die gleiche. Jetzt kann es sein (in meinem Fall war es so), daß zb. eine PCI Karte, die viel Traffic macht (bei mir die Netzwerkkarte und 2. Grafikkarte ) wie eine Art "Wall" arbeiten - klingt blöd, war aber so - und Karten, die da sensibler sind und wo realtime Probleme große Auswirkungen haben - Knackser usw .. werden da benachteiligt.

War das noch deutsch ? *g*

Langer Rede kurzer Sinn ... einfach umstecken - und hoffen :wink:
lg
Antworten