Reihenfolge der MIDI-Ports ???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Reihenfolge der MIDI-Ports ???

Beitrag von vacsy »

Hi Zusammen,

jetzt wirds kniffelig, bitte um Hilfe:
Hab mir zu meinem AMT 8 zusätzlich das MidiSport 2x2 (beides per USB) installiert, läuft auch problemlos, ABER jetzt ist die ganze Portbelegung jedes meiner Instrumente um zwei verschoben! D.h. ich müßte in JEDEM meiner Songs JEDES Instrument neu zuordnen. Und das nur weil das MidiSport sich mit aller Gewalt VOR den AMT 8 in der Liste zwängt.
Frage kann ich durch nen Trick (z.B. alphabetische oder numerische Sortierung in der Reg.) die Reihenfolge der Ports erzwingen? Wäre um schnelle Hilfe dankbar bevor mir die Nerven draufgehen:-) Danke, Gruß Vacsy
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Das Phänomen hat ich auch schon oft - mir fiel nix anderes ein als zu Fuß die Midi-Ports neu zuzuweisen - wäre ebenfalls dankbar für jeden Tip!!
Vielleicht kann man ja in der win.ini was drehen???

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Jens hat geschrieben: Vielleicht kann man ja in der win.ini was drehen???
Nein, kann man leider nicht. Mit Logic gibt es da leider keine Möglicheit.

Ciao, Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Reihenfolge

Beitrag von vacsy »

O.K., hat sich schon erledigt, das Ding ist zwar lästig aber einfach!
Die Reihenfolge ist chronologisch !!! D.h. ich hab noch mal den AMT 8 im Gerätemanager mal eben kurz entfernt, anschließend wieder beim Neustart installieren lassen. Da war mir klar, das die Reihenfolge nicht vom Alphabet abhängig ist. Plötzlich hats gepasst! Der Clou allerdings ist (und jetzt kommt der Hammer!), das sich das beim Starten von Logic bzw. Windows immer wieder ändert!!!
Erklärung: Beide Interfaces ( AMT 8 und MidiSport 2x2 ) hängen am USB-Port. Beim Einrichten der Treiber wird zuerst ein USB-Port initialisiert, dann der andere. Der, der zuerst gestartet wird ist am Listenende, der nachfolgende davor.
Trick: AMT 8 bleibt beim Rechnerstart AUS (MidiSport wird zuerst gescannt), danach AMT 8 EIN (schiebt sich in der Liste davor), Logic starten---alles beim Alten
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Die Verwaltung der MIDI Ports ( und damit deren Reihenfolge) hängt alleine vom Betriebssystem ab. Diese werden nur an Logic weitergeleitet.

Mit viel Glück bleibt Deine Reihenfolge wenn Du das AMT aus der Gerätekonfiguration entfernst und anschliessend an einem anderen USB Port erneut installierst.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten