Festplatten-Probleme

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Festplatten-Probleme

Beitrag von vacsy »

Hi Leute,

wie ist das eigentlich am vernünftigsten, wenn man 2 EIDE-Platten (UDMA 100) und einen CD-R (UDMA 33) am Mainboard anschließt?

Im Moment ist:
C: (Programme und Win 98SE) Pri. Master,
D: ( AudioTracks, EXS-Samples, Giga-Files, Halion/LM4- Samples und alle Logic-Songs) Pri. Slave,
CD-R: Sec. Master

Ich hab so viele Aussetzer beim Aufnehmen von AudioTracks (NICHT beim Abspielen, da zuckt die Disk-Anzeige kaum). Deshalb dacht ich mir, ob´s nicht besser wäre, die Audio-Platte als Sec. Master alleine laufen zu lassen und das CD-R als Slave zur ersten Platte. Gibt das Sinn?

2. Würd ich gern noch ne dritte Platte (15 Gbyte UDMA 66) als reine Backup-Platte einbauen, da ich langsam Schiss kriege, das mir bald alle Songs mitsamt den AudioTracks flöten gehn. Hab zu diesen Aussetzern schon bei euch gepostet, konnt mir aber keiner was Hilfreiches dazu sagen.

Also, wie würdet ihr die Ports verteilen? Ist ein Umstecken überhaupt sinnvoll?

Danke und Gruß, Vacsy
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

1) das macht durchaus Sinn das CD-R an den Primären IDE zu hängen und die zwote Festplatte alleine auf dem sekundären IDE zu hängen.
Hab ich übrigens genauso.

2) Ein sinnvolles BackUp Medium wäre ein SCSI Bandlaufwerk oder eben auf CDs brennen - in meinen Augen sinnvoller als ne alte 15B dranhängen.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Niemals CDROM und Festpaltte an einem IDE anschliessen denn bei IDE passt sich die Geschwindigkeit immer dem langsamsten Teil an!

Heisst CDROM bremmst die Platte aus!

2 Platten an einem beinträchtigen sich nicht!

Gruss
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

m.E macht das bei der Systemplatte allerdings nix aus vor allem dann sinnvoll wenn Du die zwote Platte als Audio Platte benutzen willst, allerdings zwei unterschiedlieche Platten hast. Meine SysPaltte z.B. ist ne 5400 (reicht locker) und meine Audio ne IBM 7200

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Hab ich vergessen...

Beitrag von vacsy »

Hi Zusammen, erst mal danke das ihr so schnell dabei seid

Das mit dem Ausbremsen hab ich schon mal irgendwann gehört, hmmm...
Aber lieber so als das mir Logic bei der Aufnahme mit einem derart ohrenbetäubendem Lärm aussteigt und abstürzt. Immer so ab dem 11ten bis 12ten AudioTrack machts bei der Aufnahme ( und nur da, komischerweise) nen Aussetzer, Logic wird aufgrund blabla geschlossen und die Aufnahme ist nur ein weises Rauschen mit fast 0 db Ausschlag!!!
Nützt´s denn was wenn ich die Samples und *.LSO Dateien auf die erste Platte lege und auf die zweite wirklich nur die aufgenommenen Tracks?

Ach es ist doch zum verzweifeln!!!

Merci jeden Fall, Gruß Vacsy
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hm aber ich glaub nicht das das ein Festplattenproblem ist das Du da beschreibst? Kannst Du mal die Fehlermeldung genauer beschreiben, bzw. wie die Fehlermeldung genau heisst wenn Logic aussteigt?

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Fehlermeldung

Beitrag von vacsy »

Hi Psycho,

Naja, die Fehlermeldung heißt manchmal "Disk too slow"
- find ich recht seltsam wenn die Disk-Anzeige während Playback fast nicht ausschlägt, aber bei der der Aufnahme eines Tracks ausflipt (Anm.: hab grad mal nur ein Dutzend AudioTracks am Start, noch 2-3 EXS)

Zur Zeit steigt er auch aus mit "Die Anwendung wird aufgrund eines ......geschlossen". Schaut man auf die Details, sieht man nur Hiroglyphen.

Übrigens bleibt auch die Asio-Anzeige im unteren Drittel

WIESO nur bei der Aufnahme?? Ich kapiers einfach nicht....

Aber Danke, Vacsy
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

@HyperBohlic: Da muss ich mich jetzt echt schämen, wir verlangen alle nach dem letzten Tweak um unsere Rechner noch ein klein bisschen schneller zu machen, aber auf die Idee mit dem CDROM bin ich echt noch nicht gekommen :?

Ich habe an beiden IDE's jeweils 1 CDROM un eine Platte hängen, da Nero mal gemeldet hat, er könne nicht "On the fly" kopieren, wenn Reader und recorder an einem IDE Bus saugen !
Sowieso brauche ich diese Option nicht mehr oft, denn auf die Weise kopiert mein Rechner leider auch viele Kratzer mit :(

Ciao,

Omikron
Antworten