harddisk performance ... mal anders

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

harddisk performance ... mal anders

Beitrag von omikron »

Hallo,

erst mal Dank an HyperBohlic !! Er gab in einem anderen Post den Tipp, HD un CDROM nicht an ein und denselben IDE Bus zu hängen.

Die Performance meiner Audioplatte nach diesem Wechsel ist schon beträchtlich gestiegen( unten die Ergebnisse ), aber ich bin dadurch auf ein viel schlimmeres Problem gestossen: Meine OS platte (WD400BB)
erreicht VIEL bessere werte mit Sisoft Sandra als die Audioplatte (ST36021A), die meistens ein Stück besser in tests abschneidet.
Die Leistung der OS platte war vor/nach dem Wechsel fast gleich.

Was könnte eurer Meinung nach so eine Leistungseinbuße verursachen ?
(Bitte keine Fragen wie "Hast du den DMA Modus aktiviert ?", beide laufen unter UDMA5 Modus)

Hier die Ergebnisse:

Western Digital WD400BB (OS)
-----------------------------
Buffered Read 83 MB/s
Sequential Read 39 MB/s
Random Read 6 MB/s
Buffered Write 66 MB/s
Sequential Write 39 MB/s
Random Write 8 MB/s
Average Access Time 9 ms (estimated)

Seagate ST360021A (AUdio)
--------------------------------
Vorher:
Buffered Read 44 MB/s
Sequential Read 37 MB/s
Random Read 4 MB/s
Buffered Write 44 MB/s
Sequential Write 36 MB/s
Random Write 6 MB/s
Average Access Time 13 ms (estimated)

Nachher:
Buffered Read 56 MB/s
Sequential Read 37 MB/s
Random Read 4 MB/s
Buffered Write 50 MB/s
Sequential Write 35 MB/s
Random Write 6 MB/s
Average Access Time 12 ms (estimated)


Ich werde mal die Audioplatte via PRomise PCI Controller anschliessen und den test erneut durchführen um zu sehen ob tatsächlich ein Problem besteht oder die Seagate einfach langsamer ist !

Ciao,

Omikron
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Was du auch mal testen kannst ist die Platte alleine an den anderen IDE zu hängen! und dann den Test machen! Also alles CDROMS ab!
Und die Platte an das Ende des IDE hängen nicht an den Anschluss in der Mitte!

Damit testet du die Maximale leistung aus Board und Platte!

Ein Extra Ide Controller könnte das Ergebniss verfälschen!

Gruss HyperBohlic
Benutzeravatar
omikron
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13 Nov 2002 - 14:33
Logic Version: 0
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von omikron »

Hi,

ich werde zuerst mal die tests mit einer anderen sotware durchführen (ZD winbench, gebraucht von tomshardware.de), denn die Werte meiner OS platte (> 80 Mb/s ) erscheinen mir mittlerweile als kompletten Mumpitz!
Der letze Prüfstand wird wohl am besten logic sein, oder :!: :?:

Zu deinen tipps: es gibt da ein klitzekleines problem: wenn beide platten an einem IDE bus hängen, muss die Bootfähige platte primary sein, sprich die audioplatte benachteiligen.
Die ultimative Lösung wäre dann:
IDE1: OS
IDE2: Audio
PCI controller: CDROM

Werd's mal ausprobieren und posten,

Ciao,

Omikron
Antworten