VST und viel RAM ?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

VST und viel RAM ?

Beitrag von geminy »

stimmt es, daß ich die cpu-performance im win-pc durch viel ram nach unten bekomme, wenn ich viel vst benutze ?
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Hallo

Je mehr speicher (RAM) du hast desto schneller kann der PC die Daten verarbeiten und das kommt auch der CPU Auslastung zu gut!

Gruss

HyperBohlic
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

reichen denn nicht eigentlich 512 ram ?
so ein plugin kann doch nicht sagen wir mal 100 mb gross sein oder ?
zbs. NI absynth, FM7, Juno.... das können doch dann nicht 500 sein.,..
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

eigendlich brauchen die Plugs sehr wenig Speicher (mein Kontakt will beispielsweise je nach Konfiguration bis zu 32MB sehen, was schon sehr viel ist....normalerweise ist alles andere drunter)....viel Speicher kann in zwei Hinsichten sinnvoll sein:

-VST-Sampler können massig "gefüttert" werden
-Sehr viele Plug-Ins können gebraucht/eingesetzt werden

das der Speicher die CPU entlastet stimmt eigendlich nicht, Tatsache ist aber das ein Betreibsystem welches sich eine grössere Speicherreserve nehmen kann schneller läuft...daher Performance-Zuwachs!

Das Betriebssytem beansprucht je nach Typ (NT, ME, 2000/98, XP) unterschiedlich viel RAM.....wenn Du nicht mit tausenden Samples arbeitest, reichen 512MB ziemlich gut... :wink:

gruss


(Apropos Familie, habe bei ebay dein Angebot immer noch nicht gesehen, kam etwas dazwischen... :?: :lol: :lol: )
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Naja dem muss ich ja mit gutem Gewissen und Wissen entsprechen!

Speicher entlastet die CPU und zwar so!

Die zu verarbeiten Daten werden zuerst in den Speicher (Ram) geschrieben!
Danach bekommt der Cache der CPU diese und jackt die durch die CPU!
Alles dann zurück in den RAM!
Gemehr der RAM der CPU bereit stellt desto mehr Aufgaben kann diese Berechnen und hat mehr leerpausen für andere Aufträge!
Und je weniger auf die Platte gecacht werden muss entlastet auch die CPU weil diese nicht auch noch die Caching Aufgabe bewältigen muss!

Also alles in allem viel mehr Performance aber auch CPU Entlastung

Und man merkt ziemlich deutlich (unter XP) den Unterschied zwischen 512 MB RAM und 1 GB RAM

Aber 512 sollten wie Casanovas347 schon sagt auch eigentlich für Audio zwecke Ausreichen!

Gruss HyperBohlic
Zuletzt geändert von HyperBohlic am 21 Feb 2003 - 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ok! Was Du sagt stimmt, aber ich habe ja auch geschrieben dass das Betriebssystem schneller Daten verarbeiten kann mit mehr Ram, somit sagen wir das Gleiche aus....fast! Whatever...

@Hyperbohlic...Hee, weisst Du eigendlich das C4 nicht unbedingt ein Waves
Plugin (Multiband-Kompressor) sein muss, sondern auch für Plastiksprengstoff stehen kann...ebenso C.347....würde mich also nicht wundern, wenn wir plötzlich eine ANTI-Terror-Einheit in diesem Logic-Forum antreffen würden.... C4= gefährlich...C347 = 343 mal gefährlicher...etc....

Naja :? :roll: :wink:

gruss an HyperBohlic
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

so hab jetzt 1 giga ram und nichts hat sich geändert !

tolle sahnetorte
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Was sagt denn dein Taskmanager wer am meisten CPU Zeit zieht!

Und was ist überhaupt das Problem??

Kannst du deiner Meihnung nach zu wenig VST Instrumente laufen lassen?

NI Kontakt saugt viel Resourcen!

Welche benutzt du???

Gruss

HyperBohlic
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

HyperBohlic hat geschrieben:Was sagt denn dein Taskmanager wer am meisten CPU Zeit zieht!

<<<<<<68 prozent


Und was ist überhaupt das Problem??

<<<<<nix - nur das eben die leistung hoch liegt bei 14 midispuren

Kannst du deiner Meihnung nach zu wenig VST Instrumente laufen lassen?

<<<<<könnte mal an seine grenzen stoßen - bis jetzt kein sturz

NI Kontakt saugt viel Resourcen!

<<<<hab ich nicht

Welche benutzt du???

<<<<<<FM7 / Absynth / JunoX2 / EXs24mk2


Gruss

HyperBohlic


hab da noch was entdeckt - erst heute - so ist das wenn man nur musik macht damit und nicht rumschnüffelt...

wenn ich im taskmanager zbs. logic anklicke kann ich mit der rechten maustaste einstellungen vornehmen - zbs. normal, höher, etc...

wie sollen diese einstellugen für logic sein ? zur zeit ist alles auf normal und logic saugt 151 k - die anderen anwendungen sind halt da und verbrauchen nicht viel - explorer steht da noch mit 17 k - den brauch ich gar nicht - kann man sowas dann nicht dauerhaft löschen ?
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich glaube hier liegt ein deftiges Missverständnis vor...

Ich sehe Du benutzst das Motu2408...welche Latenz ist da eingestellt? Wenn sie tiefer ist, wird die Performance zwar besser in Punkto Bespielbarkeit...doch die CPU wird zusätzlich belastet durch die Leistung welche die tiefe Latenz erfordert.....
(stell doch auf 1024 Samples = ca. 11.6ms oder auf 2048Samples...oder bounce die AudioInstruments in Audio um...)

Mehr RAM macht zwar das System schneller, doch die CPU wird nicht verbessert......

@geminy......Du meinst wohl 151MB....151k.... :lol: :lol: ...schön wärs!

kannst Du dem Logic nicht manuell Speicher zuteilen? (Habe nen Mac, kein PC 8O :D ), wenn ja dann gib ihm mindestens 500MB, jetzt wo Du nen GIGA hast...WoW!


Gruss & viel Glück

paco
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wie weise ich alleine logic denn mehr power zu ?
`das mit der latenz bei 1024 ist nicht zu machen - ich bin sänger und spiele auch ne menge gitarren rein - das nervt - also hab ich von 127 auf 512 - und das geht - macht auch schon cpu-performance die zu sehen ist- zwar wenig aber ist schon was...

also die frage ist wie logic 500 mb zuzuweisen sind.... wenn ich rechte maustaste im taskmanager mache und was ändern will, warnt win mich vor der ausführung das das system dadurch instabil werden könnte - also hab ich das gelassen...

?
Antworten