MIDI-Probleme über USB bei ALDI-PC

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
docnormal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: Buchenbach

MIDI-Probleme über USB bei ALDI-PC

Beitrag von docnormal »

Hallo und Grüß Gott allerseits ?
Hat eventuell jemand von Euch ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung gefunden ?

Ausgangssituation: Aldi PC vom November ( PIV 2,67GHz ) verbunden mit AMT8 über den USB Port. Software: Sounddiver 3.0.4 in Verbindung mit den aktuellen Treibern Unitor 2.27

Laut Rücksprache mit der Emagic-Hotline ist Hardware, Software und Treiber soweit alles korrekt installiert und verbunden, dennoch funktioniert die MIDI-Kommunikation nicht richtig.

Problem: Nach dem Scannen des AMT8 und meiner MIDI-Soundmodule sind zuerst einmal sämtliche Verbindungen und PORT-Zuordnungen richtig erkannt worden. Wenn ich aber den Sounddiver ein weiteres Mal starte, ist das alles ganz anders: Es erscheint folgende Meldung: Sie haben die Patchbay AMT8 manuell installiert, aber dabei vergessen, die Verbindungen vom und zum Computer zu definieren. Bitte tragen sie diese Informationen in der "spezielle Parameter" - Box nach und versuchen es erneut.

1. Kann ich das überhaupt ? In der speziellen Parameter-Box gibt es keine Einstellmöglichkeiten, oder doch ?

Des weiteren werden dann auch meine Soundmodule völlig anderen Ports zugeordnet oder sie werden überhaupt nicht erkannt.
Meines Erachtens liegt also das Hauptproblem an der Erkennung des AMT8 über den USB-Port.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, oder hat jemand eine Idee wie ich meinen ALDI-PC zum "Sehen" bekomme ?

Vielen Dank
Mfg
Docnormal :?:
Wildpitch
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jan 2003 - 12:57
Logic Version: 0
Wohnort: Solingen

Beitrag von Wildpitch »

welches Betriebssystem nutzt du?
Athlon XP 2000+/WIN XP PRO/512MB RAM/80GB HD/Onboard/LAP5.5
Benutzeravatar
vacsy
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 01 Jul 2002 - 13:40
Logic Version: 0
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von vacsy »

Hi Doc,

Lösung hab ich zwar keine Konkrete, aber exakt dasselbe Problem.
Selbsthilfe: AMT ist meist schon richtig, aber deine anderen Geräte mußt du in der Parameterbox teilweise korrigieren, indem du in der Parameterbox angibst an welchem Port sie angeschlossen sind

z.B. bei Keyboard XYZ stellst ganz oben ein:
"AMT Midi-Out xy" (da wo es angeschlossen ist) und
"AMT Midi-In xy" oder besser "AMT Midi-In beliebig" (kann auch "Unitor In 0 (all)" heißen.

An den anderen Einstellungen wie Delay, Send Pause oder Ahnliche mußt nix mehr machen.
Wenn du keine selbstgebastelten Adaptionen an den Start nimmst passt´s dann.
Zum Schluß "Voreinstellungen speichern", dann stimmts beim nächsten Start wieder.

Viel Spaß,
Gruß Vacsy
docnormal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: Buchenbach

Betriebssystem

Beitrag von docnormal »

Danke, für die ersten Rückmeldungen.

Zuerst zum Betriebssystem: Ich verwende Windows XP Home Edition

Wenn die Port-Zuordnung das einzige wäre, wäre das ja schön.
Das Problem scheint aber noch tiefer zu liegen.
Wenn ich zum Beispiel mit meinem XP30 als Masterkeyboard von Port 16 aus loslege, scheinen keinerlei MIDI-Meldungen an die anderen Expander durch den AMT8 durchzugehen.
Weiterer Hinweis: Alle grünen LED´s leuchten dauernd und das rote LED am Port 1 und 8 leuchtet ebenfalls auch dauernd.
Habe ich hier einen vollständigen "Hänger" ?
Dieses verhalten bleibt auch, wenn ich die beiden AMT8 im Stand-Alone Betreib jahren möchte, also vom PC getrennt.
Was ist hier los ???

Viele Grüsse und viele weitere Lösungsvorschläge.
Ciao
Matthias
docnormal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: Buchenbach

Beitrag von docnormal »

O.K.,um weitere Fragen zu meinem Setup zu ersparen und Euch die Sache zu vereinfachen, liefere ich im Anhang unten mein "Studio-Setup"
PIV;2,6GHZ,256MB Ram,GeForce 4; 2xAMT8,Motu828,MT4,Emi2/6;TritonRack,Proteus2000,Proformance,D110,U110,JV1080,XP30,Matrix1000,R8m, TX7,TX16W,DP4+,MKS20,LMK4,VK7;LAP5.5;SD3.0.4,Rebirth2.01,alle Emagic VST-Instr,LM4 MK2,NI FM7,Pro53,Kontakt,Atmospher
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Welche Lampen leuchten wie?
USB, Patch, MIDI In oder Out?

Windows 2000 und Windows XP kommen mit der voreingestellten Buffersize von 64 KB in SoundDiver nicht zurecht,
In SoundDiver das Fenster "Optionen -> Einstellungen -> MIDI-Interface-Kommunikation" öffnen, dort den Wert "KB pro MIDI-Eingangspuffer auf "1" stellen.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi ,

hast Du den COM-Port des Rechners noch frei? Das AMT8 hat schon lange und oft Probleme unter WinXP, wenn man es per USB anschließt. Ich habe es beim besten Willen nicht zum Laufen bekommen. Dann an den Seriellen Port gestöpselt, und seither ist alles eitel Sonnenschein.

Gruß,

Christian
docnormal
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 24 Jan 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: Buchenbach

Beitrag von docnormal »

Hallole !
Super, danke für eure Antworten und Ideen !
Ich habe selber noch weiter nach Fehlern gesucht und bin auch fett fündig geworden !!
Ich hatte einen fatalen MIDI-Error, der mir tatsächlich den gesamten MIDI-PC-Kontakt durcheinandergebracht hat. Ich habe nämlich meinen EMU Proformance Piano Expander über MIDI-In und Out angeschlossen. Dies erwies sich doch als Fehler, denn der MIDI Out des Expanders ist kein echter Ausgang, sondern nur für die Koppelung weiterer Proformance-Module zur Erweiterung der Polyphonie gedacht. Somit hatte ich einen MIDI Overflow Error, der dann auch die Rückkopplungsschleifen über´s AMT8 erklärt.
Folglich habe ich mein Setup nochmals neu installiert und siehe da es funktioniert auch bei neuem Programmstart ohne Fehler - Jippie :D 8O
Die Sache mit der Buffereinstellung habe ich im Vorfeld schon vorgenommen ! Somit läuft´s bei mir also über USB ganz gut.

Danke und nice time
Matthias
PIV;2,6GHZ,256MB Ram,GeForce 4; 2xAMT8,Motu828,MT4,Emi2/6;TritonRack,Proteus2000,Proformance,D110,U110,JV1080,XP30,Matrix1000,R8m, TX7,TX16W,DP4+,MKS20,LMK4,VK7;LAP5.5;SD3.0.4,Rebirth2.01,alle Emagic VST-Instr,LM4 MK2,NI FM7,Pro53,Kontakt,Atmospher
Antworten