Probleme mit Terratec EWX24/96

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
musikfraze
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2003 - 0:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Probleme mit Terratec EWX24/96

Beitrag von musikfraze »

Bekomme keine anständige Latenz weder unter W2K noch unter WIN XP hin. ASIO kratzt bereits bei 18ms (mit 44,1khz). Verwende Logic 5.5
Habe alles schon probiert:
Neuste Treiber an allen Komponenten und Software, ACPI umgestellt auf Standart-PC, in Systemsteuerung auf Hintergrundanwendung geschaltet, Audiokarte einen eigenen IRQ zugewiesen, unterschiedliche Grafikkarten ausprobiert (wegen PCI-Last). Ursprünglich war ein SCSI-Controller drin inkl. Platten, habe alle raus und 'ne IDE Platte (Natürlich DMA-Modus) zum testen rein - keine Besserung!
Muss ich jetzt wieder WIN98SE installieren oder was? Bin echt am verzweifeln. Hab auch mal eine RME 24/96 PCI zum testen eingebaut, die lief zwar bis 5ms Zerrfrei unter 44,1khz, hatte aber bei 96khz die gleichen Kratz- und Zerrgeräusche. Hab schiss das ich ne 350 EUR teure RME kaufe, die dann unter Last zusammenbricht.
Mein PC hat folgende Daten: ASUS P4B533, P4 2,66Mhz, 512mB Infen. Speicher, Audio und USB2 natürlich deaktiviert, kein Raid, und zu Testzwecke eine billige Matrox-Grafikkarte.

Hat jemand vernünftige Ideen?
Lasst mal hören bitte....

Gruß Musikfraze

:?:
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Hast du mal eine Mail an terratec geschrieben?

Würde mich auch mal Interessieren was die dazu sagen!

Gruss

HyperBohlic
Benutzeravatar
musikfraze
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2003 - 0:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Na ja...

Beitrag von musikfraze »

Hallo, hatte mir schon gedacht das dieses Topic einen sehr regen Mailverkehr auslöst, aber dies hier ist leider sehr mager.
Egal, bin nach langer Installations-Odyssee wieder zu meinem (nicht) guten alten Win 98 SE zurückgekehrt, und habe meine gewünschte Performance (mit 44,1kHz, 24bit und voller Audiolast bei max 34 Spuren mit jeweils einem Effekt, also auch 34 eine Latenz von unter 4ms). Anscheinend funken die Treiber der Terradreck-karte nur unter diesem OS.
Den Support bei Terratec kann man echt vergessen, dieser Student am Phone hatte KEINE Ahnung!! War sehr Enttäuscht, und auf eine Mail habe ich eine pampige Rückantwort bekommen - hatte wahrscheinlich das Pech an diesen einen zu gelangen.
Also, nach dem wirklich 8ten Versuch die Terratec EWX24/96 mit unterschiedlicher Konfiguration auf W2k oder WXP zum laufen zu bringen muss ich sagen, dass dies mit meiner Hard- und Software und mit den von mir gewünschten Latenzen (5ms) nicht funktioniert!!
Wer kann mich eines anderen belehren?
Ansonsten - habe die Ehre....
:!:

P.S.: Ach so, sorry für das doppelposting - bin halt noch neu hier!
Reverb2002
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28 Nov 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Reverb2002 »

Hallo,

ich benutze die Treiber der Terratec, die bei der Karte dabei waren, habe nicht die Neuesten drauf (neue Treiber für Hardware brauchst ja meist eh nur installieren, wenn mit den alten Treibern was net funzt!). Meine Latenz liegt bei 5 ms und das Betriebssystem ist Windows 2000 Professional SP2 (SP3 kommt bei mir nicht drauf, weils da schon Probs mit der Audiowerk gab, die ich mal drin hatte), die Matrox Millennium MGA mit 4 MB habe ich im Rechner, der Rechner ist ein PIII mit Gigabyte Board (im Compaq Rechner) mit 512 MB RAM sonst allet Standard Compaq.

Was Du mal versuchen könntest... Hardwarebeschleunigung der Matrox runter, und/oder Farbtiefe runter ... Hintergrundprogramme laufen bei Dir nicht, oder?! Hmh?! Mehr fällt mir immo net ein. Versuch' das erstmal, vielleicht fällt mir noch etwas ein ;-)

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
musikfraze
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2003 - 0:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Danke Frank...

Beitrag von musikfraze »

Die alten Treiber für W2k auf der Treiberinstall.-CD der Terratec haben auch nicht funktioniert. Hatte zum Test auch eine billige Matrox Grafikkarte drin die ich wie Du schon erwähnt hast in der Hardwarebeschleunigung step by step heruntergefahren habe - kein Erfolg!
Hintergrundprogramme -> no!
Ich habe auch immer mit dem SP2 gearbeitet.
Fazit: Es kann nicht an der PCI-Buslast, Speicheradressverwaltung, oder dem Interrupt liegen. Es muss an dem Zusammenspiel der Treiberengine mit dem Betriebssystem liegen, anders sonst kann ich mir nicht erklären das alles unter Win 98 SE funktioniert.

Gruß musikfraze
---------------------------------------------------------------
Wat mut dat mut:
Logic 5.5, EXS24, ES1, EVP88, ES2, ESI4000, RM50, SY77, YPM01, MindPrint, TLM103 auf PC P4-2,66, 512mB DDR, EWX24/96, 100GB SCSI HD Controlled by 2940U/W, und jede Menge Bässe und Gitarren:-))
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malakoff »

Schon ge-tweakt? :wink:

http://www.geocities.com/psyence131/art_19.html

Bei mir haben diese Tipps auf dem Notebook wahre Wunder gewirkt!
Antworten