Festplatte hat sich verabschiedet

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Festplatte hat sich verabschiedet

Beitrag von Chris T. »

Hallo,

ich habe ein unerfreuliches Problem mit einer meiner Festplatten. Und zwar habe ich zwei Festplatten, auf denen jeweils Windows installiert war. Eine für Musik, die andere für alles andere. Gebootet habe ich dann immer über das Bios, je nachdem welche Festplatte ich nutzen wollte. Meine Musikfestplatte war immer in drei Partitionen unterteilt:

C: Windows
D: Projekte
E: Archiv

Ich wollte Windows nun neu installieren (mit Bootdiskette) und hatte einen Absturz. Lade ich meine andere Festplatte hoch, sagt er mir nun bei der Systemkonfiguration "MS Dos Kompatibilitätsmodus" und das meine Musikfestplatte nicht formatiert sei. Ich komme also nicht mehr an meine Musiksachen ran, die auf D: Projekte und E: Archiv abgespeichert waren/sind :cry:

Was kann man denn da machen? Auf dieser Festplatte steckt wochenlange Arbeit :oops:

Ich muß irgendwie wieder an die Daten ran, sonst werde ich verrückt :roll:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Wo ist Dein Backup :?:

Mir ist das aber auch schon passier.

Habe von der XP CD gebootet und dann hat er meine Laufwerke C und D vertausch. Folglich habe ich das falsche Formatier :oops:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hi,

das Komische ist aber, daß ich noch gar nicht zum Formatieren gekommen bin. Ich hatte auch, als noch alles in Ordnung war, ab und zu Fehlermeldungen von der Festplatte. Aber nach erneutem Booten war wieder alles ok. Jetzt allerdings geht nichts mehr :cry:

Backups werde ich in Zukunft auch ernster nehmen
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wenn Du ne Startdiskette hast, ruf doch mal mit dem Programm fdisk Deine Partitionen auf und schau mal nach ob die Festplatten wirklich noch da sind und auch nicht neu formatiert usw..... vielleicht hats Dir ja auch nur den MBR zerissen. Das dann mit fdisk /mbr fixen. Wie gesagt KANN sein MUSS aber nicht.
das Komische ist aber, daß ich noch gar nicht zum Formatieren gekommen bin. Ich hatte auch, als noch alles in Ordnung war, ab und zu Fehlermeldungen von der Festplatte. Aber nach erneutem Booten war wieder alles ok. Jetzt allerdings geht nichts mehr
8O 8O 8O Der Platte hätte ich längst nicht mehr getraut bzw. schon längst nen gründlichen Check unterzogen! Jau BackUp ist das Zauberwort ( ich weiss is jtzt nur SAlz in die Wunde).

Lade ich meine andere Festplatte hoch, sagt er mir nun bei der Systemkonfiguration "MS Dos Kompatibilitätsmodus" und das meine Musikfestplatte nicht formatiert sei
Hm Frage, was für ein Windows bootest da? Win98SE? Und die MusikPlatte ist mit NTFS formatiert da erste WinPartition XP ist?


Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Was ist denn MBR? Wenn ich fdisk probiert habe, sagt er nur keine Partition vorhanden

Also auf der normalen Festplatte ist jetzt Windows 98 . Vorher hatte ich auf beiden Windows 2000 . Meinst Du das Windows 98 die andere Festplatte einfach nicht erkennen kann?
Vielleicht sollte ich sie ausbauen und bei einem Freund mal einbauen und abchecken?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

MBR:
Der Master Boot Record (MBR) ist auf x86-Rechnern der physikalisch erste Sektor einer Festplatte. Er belegt genau einen Sektor (512 Byte). Nach dem Einschalten des Rechners lädt das BIOS automatisch den ersten Sektor des Bootlaufwerks (C: oder A:) von dem betreffenden Laufwerk und startet den gelesenen Code. Falls als Bootreihenfolge zuerst C: dann A: eingestellt ist, versucht das BIOS also den MBR der ersten Festplatte zu laden und zu starten. Falls zuerst von A: gebootet wird, versucht das BIOS den ersten Sektor der Diskette zu laden. Falls das Laden des Sektors (von C: oder A:) erfolgreich war, wird der betreffende Sektor gestartet. Falls das Lesen des Sektors fehlschlug (z.B. Booten von A: ohne Diskette im Laufwerk A:), geht das BIOS zum nächsten Boot-Laufwerk weiter.

Auf der Diskette gibt es keinen MBR. Vielmehr enthält der physikalisch erste Sektor der Diskette direkt den Bootsektor der Diskette, sofern die Diskette bootfähig ist, bzw. oder ein bekanntes kleines Programm das den Benutzer auffordert, die Diskette zu entfernen und eine Taste zu drücken.

Der MBR ist ein Partitionssektor. Alle Partitionssektoren haben denselben Aufbau (siehe Format eines Partitionssektors), der unabhängig vom Betriebssystem ist. Der MBR enthält also ein kleines Bootlader-Programm und die Partitionstabelle. Die Partitionstabelle kann maximal vier Einträge aufnehmen. Jeder Eintrag beschreibt eine Partition. Das Bootlader-Programm des Standard-MBR sucht in der Partitionstabelle der ersten Festplatte nach einer als aktiv gekennzeichneten primären Partition. Wenn eine derartige Partition existiert, wird der Bootsektor dieser Partition geladen und gestartet. Hierdurch wird die betreffende Partition gebootet.



Vorher hatte ich auf beiden Windows 2000 . Meinst Du das Windows 98 die andere Festplatte einfach nicht erkennen kann?
Yep! Unter Win2000 hast Du Deine Platten auf NTFS formatiert. Wenn Du jetzt mit ner Win98 Bootdiskette daherkommst kann diese die Partitionen nicht lesen, da Win98SE FAT32 oder FAT16 haben möchte. Deshalb ist auch keine Partition vorhanden bzw. nicht MS-DOS kompatibel. Du musst nun in fdisk mal die Dialoge ansehen da kommt irgendwo (weiss das nicht mehr genau) "nicht MS-DOS kompatible Partition löschen" oder so ähnlich (das ist nur der ungefähre Wortlaut). Wenn Du das machst wird die Platte wieder "jungfäulich" und Du kannst mit FAT32 neu formatieren und Win98SE draufspielen. Aber vorher nochmals die Daten auf der Musikplatte sichern!! Also am besten Du baust die Platte aus und gehst zu nem Kumpel der XP oder W2000 hat und wenn die Platte wirklich nicht kaputt ist müsstest Du da wieder Zugriff haben!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich sag ja.... norton ghost2003, dvd-brenner und alles sichern...
irgendwann kommt nämlich der tag x...

siehe meinen alten thread dazu...

lieber gott mach das festplatten nie kaputt gehen - amen
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Vielen Dank für die Hilfe,

vielleicht hab ich ja doch Glück :lol:

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

geminy,taugt dieses norton ghost2003 denn wirklich was?

Habe auch mal nach einer Möglichkeit gesucht alles in einem Rutsch zusichern,und bin da auch mal auf " norton ghost" gestossen.

Das soll ja ein komplettes Abbild von den auf der Festplatte befindlichen Daten machen incl. Windows oder?

So wie sich das anhört scheint das ja gut bequem zu sein.Wenn du probs mit Programmen oder so hast,und alles vom Rechner schmeisst sagen wir mal,ziehst du einfach nur das gespeicherte Abbild drauf und fertig.Nix mit wieder zig Programmen neui installieren.Das hört sich sehr vielversprechend an,wie ich finde.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi TWC,

ist definitv so, habe es selbst auf dem PC im Einsatz. Es hat nur eine Einschränkung. Es ist Partitionsbezogen. Wenn Deine Systempartition 4 GB hat und du diese sicherst und zu nem späteren Zeitpunkt nen neue Festplatte mit ner 6 GB SysPartition einrichtest kann ghost das nicht zurückspielen. Es erwartet wieder eine 4GB Partition. Aber ansonsten funzt es mega. Auch direkt auf CD Brennen und zurückspielen, splitten usw.... funktioniert. Das Programm ist sein Geld wert!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Einen DVD-Brenner braucht man denn ja wohl schon. Macht ja wenig Sinn die Sicherung
auf d: oder e: zu speichern, wenn man da auch nicht mehr ran kommt. Und auf CDs ist es ja ziemlich mühsam.

250 - 350 euro muß man für einen Brenner wohl auf jeden Fall noch einplanen, oder? Gebraucht (z.B. bei ebay) würde ich mir jedenfalls keinen kaufen.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

fast 4 stunden und 13 cd´s mit norton ghost.... deswegen suche ich einen dvd brenner - mögl. extern damit ich meinen vorh. cd brenner behalten kann, der macht nämlich 24 fach....
was gibts da denn so auf dem markt an dvd brennern ????
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Da werdet Ihr aber nur ein Problem haben: Norton Ghost unterstütz noch keine DVD Brenner oder? Soviel ich weiss nur CD-Rs.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich würde das Backup auf eine zweite Platte machen und dann auf DVD brennen, geht auch viel schneller.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten