welche soundkarte???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
chris1979
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 14 Sep 2002 - 16:27

welche soundkarte???

Beitrag von chris1979 »

hi!

ich ueberlege mir ne neue soundkarte zu kaufen.ich hab momentan ne audiowerk 8 auf nem pc mit win xp laufen. kennt jemand die cremware luna 2!hab sie mir mal angeschaut und fand sie ganz gut!was wuerdet ihr mir raten so bis 400€??

gruss chris
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Die Luna 2 hatte ich mir auch schon mal ausgeguckt, bin dann aber bei der Hoontech 24 gelandet, weil die 8 I/O hat. Die Luna hat doch auch DSPs an Board glaube ich. Heute würde ich wohl mit Luna anfangen und bei Bedarf auf 8 I/Os ausbauen.

Über die Qualität kann ich leider nicht viel sagen. Es gibt ja leider auch so viel Auswahl
:oops:
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich besteh auf motu - null problems bisher. latenz "was ist das ?"

- ausser das es etwas gedauert hat bis die lief weil meine slots von der matrox grafikkarte ziemlich belegt waren - aber nach 2 slots lief sie bis heute ohne problems.
auf dem slot der damals für die motu nicht ging funktioniert heute übrigens und sofort einwandfrei die pci für UAD.
seltsam aber so ist das halt....

ich würde mir nichts anderes mehr kaufen da ich keine schlechten erfahrungen damit gemacht habe und mir von vielen seiten gesagt wurde das dies die profi-karte ist.
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Also von der Hoontech bin ich nicht besonders angetan (Latenzen) ;
was kostet die Motu2408 denn? RME soll ja auch sehr gut sein
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nicht billig aber schau selber bei http://www.thomann.de nach, dort sind die preise als richtwert. würde auch mal woanders schauen ausser bei ebay.

was nützt es wenn du ne schlechte karte hast und dich nicht aufs musizieren konzentrieren kannst.
guter pc / gute karte / 2 monitore und den rest kann man später nach und nach kaufen - aber du bist damit erstmal ausbaufähig (mehrere motus wenn du willst) und hast was tolles am start.

sozusagen musik machen und nicht schrauben....

es gibt sicherlich noch andere, gute karten die ich aber nicht kenne...horch sonst nochmal rum und frag im forum weiter.
schreib doch die leute an die eine bestimmte karte im profil haben und bitte sie um ein statement.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Verkaufe ja noch meine Audiophile 24/96. Super Karte eigentlich! Hat 2 Analoge eingänge*. Siehe hier:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=1741
"*Die Delta Audiophile™ 2496 bietet 2 analoge Cinch Ein- und Ausgänge in 24Bit/96KHz Delta-Qualität und einen unabhängigen, elektrischen S/PDIF Ein-/Ausgang (Stereo) zum Anschluss von Digitalgeräten. Zusätzlich steht ein MIDI Ein-/Ausgang zur Verfügung."

Meine Digi001 ist toll, hat viele Eingänge (2 Mikrophon eingänge, vorverstärkt (mikro phon stecker) und super Audioqualität... Für Mac aber noch nicht unter OSX betreibbar wegen fehlenden Treibern - die kommen aber jede minute.... :wink: Die Karte ist aber recht teuer neu (1000Eur?) und gebraucht auch 600Eur, ebay...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo,

die Luna 2 ist tatsächlich eine ganz gute Karte, hatte ich zeit(test)weise im PC. Du hast halt mehr Möglichkeiten (DSPs) als mit anderen Karten, ist ausbaufähig und preislich auch ok. Für die DSPs gibts unheimlich viel Freeware, der Klang ist Geschmacksache. Ich fand, da waren gute Sachen bei.

Das einzige Manko war damals, das die Luna in Dualprozessor-Rechnern Probleme hatte.

Motu und RME sind auch gute Lösungen, sowohl PC als auch Mac-seitig, aber doppelt so teuer wie die Luna.

Als preiswertere aber auch saubere und gutklingende Lösung bleibt bspw. die von AMT angebotene M-Audio Audiophile 24/96.

greetz
Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Die Luna II hat ich auch mal im betracht bevor ich mir ne RME Soundkarte gekauft habe.
Aber leider hab ich nur viele Klagen von Luna II Usern mitbekommen,die sich über die schlechte Midieigenschaften der Karte schwarz geärgert haben.Creamware selber bestätigt dieses auch,aber wollte das Problem auch lösen,welches sie bis heute nicht getan haben.
ich habe auch die luna2.
also ganz stimmt das mit der midischnittstelle nicht. die ist tatsächlich so schlapp, daß bei schnellen pianoparts der ein oder andere ton auf der strecke bleibt. das ist mir selbst oft genug passiert, und anderen auch
Dann möcht ich mal wissen,was die Karte macht wenn ich ne Arpeggiator Melodie voller Noten mit 144 BPM spiele.Die hälfte kommtbestimmt nicht an.


Weiter
Der heftigste und schon lange anstehende Punkt den es zu verbessern gilt ist die Implementation von Midi.
Gerade bei Geräten von Korg kommt es aufgrund des schnellen Dumpverfahrens beim übertragen von System Exclusiven Daten ( Sysex ) zum Einfrieren des Rechners weil die Luna2, wie alle Creamware Boards, der Datenmenge in hoher Geschwindigkeit nicht Herr wird. Zum Kauf einer externen Midibox wie Steinberg Midex 3/8 oder Emagic Unitor8 wird hier selbst vom Support geraten.
Konkrete Angaben zur Behebung des Problems konnten nicht gemacht werden.

Aber mehr unter...
http://homerecording.de/modules/news/ar ... toryid=112

Das hört man aus allen richtungen,und hat mich damals auch sehr abgeschreckt,und mich bewogen die Finger davon zu lassen.
Mit der RME Karte fahr ich sehr gut.Keine Latenzprobleme etc..
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Hab' die staudio DSP2000 (8x 24/96 I/O (incl. zwei Mic-Preamps mit 48V Phantom), AES/EBU&SPDIF I/O coax+opt., Kopfhörerverst., 2x MidiAus, 1x Ein und bin glücklich damit.
Keine Probleme mit VIAKT133A Chipset und Latenzen unter WinXP bis zu 1ms möglich (wer's braucht 8O ).
Gruß,
Baldar
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Schneller als erhofft stehe ich nun wohl auch wieder vor der Frage: Welche Soundkarte? :wink:

Nachdem ich meine INCA88-Karte auch nach 14 Tagen rumprobieren und umkonfigurieren noch nicht zum Laufen gebracht habe, möchte ich mich jetzt schnell (denn ich möchte endlich Musik machen) nach einer zuverlässigeren Karte umsehen.

Wie ich gehört habe, ist die Midiman Delta 1010LT (EUR 318,- bei Thomann) vielleicht eine Alternative für mich. Könnt ihr das bestätigen?
Ansonsten hatte ich auch schon die Hoontech DSP2000 ins Auge gefasst.

In den Sekundenbruchteilen, in denen die Inca88 funktioniert hat, hat sie sehr gut geklungen. Muss ich beim Umstieg z.B. auf die Delta 1010LT irgendwelche Abstriche machen?

Zum Beispiel hat die Delta 1010LT ja eine Kabelpeitsche und keine Breakout-Box und ich frage mich, ob diese kleinen Cinch-Käbelchen, für die man ja auch noch einen Adapter braucht, den Klang der Analog-Outs (die ich eben leider benötige) schmälert.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wie ich gehört habe, ist die Midiman Delta 1010LT (EUR 318,- bei Thomann) vielleicht eine Alternative für mich. Könnt ihr das bestätigen?
Ansonsten hatte ich auch schon die Hoontech DSP2000 ins Auge gefasst.
Hi,

mit Midiman hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Karten laufen unter PC auf alle Fälle, gute Treiber, gute Produktpflege und sehr netter Support (und das sag ich nicht nur weil die hier bei mir ums Eck sind :wink: )

Von der Hoontech kann ich Dir nur abraten, hab bis jetzt zweimal persönlich bei Freunden negative Erfahrungen mit gemacht, gerade Treiberprobleme.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

AmericanPsycho hat geschrieben: Von der Hoontech kann ich Dir nur abraten, hab bis jetzt zweimal persönlich bei Freunden negative Erfahrungen mit gemacht, gerade Treiberprobleme.
Stimmt nicht.
Die aktuellen Treiber sind sogar sehr gut.
Multiclientbetrieb mit Logic und Winamp, oder Logic und Soundforge gleichzeitig, funktioniert bestens.
Wie ein Blick ins ST-Audio-Forum zeigt, ist auch die Zufriedenheit der anderen DSP2000 Benutzer offensichtlich sehr hoch.
Andere Firmen bieten vorsorglich gar kein offenes Forum...

Bei mir lief die DSP2k übrigens trotz VIA KT133A bereits mit den alten Treibern von Anfang an, bestens.
Abgesehen von ihrem unerreichten Preis/Leistungs-Verhältnis (gleiche Wandler wie die von M-Audio, außer der großen Delta1010), ist die DSP2000 mit ihren externen Wandlern, einer Karte mit Wandlern im Computer, vorzuziehen.
Gruß,
Baldar
deranfaenger
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:26
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von deranfaenger »

Hallo,

ich suche eine Karte mit integriertem Mikrophonvorverstärker und habe eine gefunden, die auch vom Preis her attraktiv erscheint:

http://www.soundkartenkatalog.de/deu2/p ... egoryId=34

Kennt die jemand, gerade im Betrieb unter Logic?

Grüße
Flo
<b>Tower Chieftec Ultra Silent CS-901/Intel P4-2,4 GHz FSB 533 MHz - 512 MB RAM - 2 Festplatten - AOpen CD-RW 32x12x48 - AOpen CD-ROM 48x - SCSI-II DAT-Drive/YAMAHA CS1X/QUASIMIDI Raven/MIDIMAN Audiophile 24/96/ LAP 5.5 - EXS24 - ES1 - ES2 - EVOC </b>
Antworten