Audiotrak INCA88 - Fehler unter Win XP Home

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Audiotrak INCA88 - Fehler unter Win XP Home

Beitrag von mediterrane »

Hallo liebe Logicuser.de-Forenmitglieder!

nachdem ich nun einige Zeit ehrfurchtsvoll die Beiträge mitgelesen habe, möchte ich nun meine erste Frage wagen :wink:

Es geht um die Benutzung meiner Audiokarte Audiotrak Inca88. Die Hardware ist korrekt installiert, wird von XP erkannt; auch das MIDI-Interface der Karte funktioniert tadellos. In Logic habe ich die ASIO-Treiber für die Karte ausgewählt.

Wenn ich nun z.B. mit dem Windows Mediaplayer eine Audio-CD abspiele, dann gibt die Audiokarte den Sound zunächst korrekt aus. Nach einer gewissen Zeit "hängt" der Sound dann plötzlich wie bei einem defekten CD-Spieler.

Wenn ich im Control-Panel der Audiokarte den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" klicke, funktioniert die Wiedergabe wieder für einige Zeit.

Das selbe Phänomen tritt auf, wenn ich mit Logic Audiodateien abspiele. Einige Sekunden geht es, dann hängt sich die Karte auf.

Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte (oder mache ich einfach irgendeinen Anfänger-Fehler wie falsche Treiber o.ä.)?

Vielen Dank im Voraus!

(Logic Audio Silver 5.3 habe ich kürzlich bei Ebay ersteigert und vor einigen Tagen bei emagic registriert; ein Update auf 5.5 habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiss, wie es da mit den VST-Plugins ist).
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

1) Du kannst ruhig auf 5.5 updaten, VST funzt auch unter 5.5 und erst recht auf XP. Das Update kannst du auf der Emagic Seite laden.

2) Ich würd mal probieren, die Karte an nen anderen PCI Slot zu hängen, evtl. gibt´s da n Konflikt. Da ich aber weder die Karte noch das Problem so kenne, mag sein, dass jemand anders n konkreteren rat weiss 8) .

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Hallo Icebreaker,

vielen Dank für deine Antwort!
Icebreaker hat geschrieben:1) Du kannst ruhig auf 5.5 updaten, VST funzt auch unter 5.5 und erst recht auf XP. Das Update kannst du auf der Emagic Seite laden.
Gut, dann werde ich das heute Abend mal machen! :D
Icebreaker hat geschrieben:2) Ich würd mal probieren, die Karte an nen anderen PCI Slot zu hängen, evtl. gibt´s da n Konflikt.
...und auch das werde ich vielleicht mal probieren, wenngleich mir der Fehler nicht nach Steckplatz-Problem aussieht, da der Rechner mit der Karte ja offenbar kein Problem hat, sondern die Karte irgendwie "überfordert" zu sein scheint.

Um das Problem in Logic nochmals etwas präziser zu beschreiben:
Wenn ich z.B. den Logic-ASIO-Demosong lade, so spielt die Karte einige Sekunden alles ordnungsgemäß ab, bis Sie auf einem Klang hängenbleibt und diesen winzigen Schnipsel dann unendlich lange wiederholt. Es "rattert" also nur noch, die Klangfarbe variiert dabei je nach Sound, auf dem der Hänger erfolgte.
Wenn man die Karte resettet, geht es wieder für ein paar Sekunden. Logic bringt währenddessen eine Fehlermeldung, dass Audio- und MID-Daten nicht mehr Syncron laufen oder so was.

Am Logic alleine kann es aber wohl nicht liegen, denn wenn ich eine Audio-CD mit dem Mediaplayer abspiele, tritt dieses Phänomen (wenn auch erst später) auch auf.
Zuletzt geändert von mediterrane am 25 Mär 2003 - 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

PCI Slot nur tauschen wenn dieser direkt nebem dem AGB Slot ist ansonsten darf kein problem bestehen!

Sind alle Treiber Aktuell?

Hast du Onboardsound aktiviert?? Einfach mal deaktivieren und testen!

Gruss

HyperBohlic
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Ah? Warum darf eine Soundkarte nicht neben dem AGP-Port stecken? Unterscheidet sich dieser oberste PCI-Slot denn von den anderen? :?:

Gruß,

mediterrane
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

PCI Slot

Beitrag von haubi »

Hallo,

der erste PCI Slot shared mit dem AGP Port, soll heissen, Grafik und Sound wuerden sich einen Interrupt (Resourcen) teilen, was definitiv zu Problemen fuehrt.

Schoene Gruesse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

So, habe den Rechner mal aufgeschraubt. Die Audiokarte steckt nicht im PCI-Slot unter der Grafikkarte, sondern zwei darunter. Habe ich wohl schon "instinktiv" richtig gemacht :wink:
Bringt es etwas, trotzdem mal einen anderen PCI-Steckplatz auszuprobieren oder ist das unnötig?

Inzwischen werde ich mal schauen, ob es aktuellere Treiber gibt und ob der On-Board-Sound im BIOS deaktiviert ist...
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Hm,
  • - Audiokarte teilt sich nicht den IRQ mit der Grafik
    - Onboard-Sound ist deaktiviert
    - Neueste Treiber sind installiert
...und trotzdem hängt sich die Karte auf.

:?:
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Athlon Systeme sind häufig etwas kritisch was Audiokarten angeht.
Auf jeden Fall mal den Chipsatz Treiber für das Mainboard installieren bzw. aktualisieren.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

So, nun habe ich den allerneusten 4in1 installiert, hat auch nix gebracht.

Inzwischen habe ich einige Stunden in den verschiedensten Foren verbracht, unter anderem in einem Inca88-Support-Forum, wo andere exakt das gleiche Problem haben wie ich. Das Problem ist dort schon unter dem Begriff "Factory Default" bekannt 8O

In diesem Forum rät der freundliche Herr von der Firma Audiotrak dann indirekt dazu, die Karte wegzuschmeißen, sie würde halt mit dem und dem Board nicht laufen.
Ich habe jedoch ein ganz anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz und habe das Problem trotzdem. Wahrscheinlich läuft die Karte auf der Hälfte der gängigen Systeme nicht...

Ich habe jetzt mein Problem trotzdem mal dort gepostet und zusätzlich eine Mail an den Audiotrak-Support geschrieben. Bin mal gespannt, ob da eine Antwort kommt.
Zuletzt geändert von mediterrane am 25 Mär 2003 - 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Mein Mainboard (ASRock K7VT2) macht übrigens beim Hochfahren immer genau einen kurzen Piepston, laut Manual bedeutet das "Memory refresh timer error".

Weiss jemand, was diese Meldung bedeutet bzw. was ich machen kann, damit das nicht mehr kommt?
Und könnte dieser Error etwas mit meinem Audiokarten-Problem zu tun haben :?:

Grüße,

mediterrane
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Beitrag von mediterrane »

Falls hier im Forum mal andere INCA88 oder MAYA-User auftauchen, die ein ähnliches Problem haben: Unbedingt gleich mal ein BIOS-Update versuchen!
Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen: Ich habe 3 Minuten Zeit für das BIOS-Update investiert, jetzt läuft die Karte einwandfrei :D
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Antworten