Welches Audio Notebook ???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Dodger
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 2003 - 21:10

Welches Audio Notebook ???

Beitrag von Dodger »

Na Ihr Computermaestros,

Ich bin drauf und dran, mir ein Notebook zuzulegen, habe allerdings von der nötigen Hardware nicht wirklich eine Ahnung. Ich würde mich also freuen, wenn Ihr mich an Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdet durch Beantwortung folgender Fragen...


Also ... Ich will grundsätzlich alles auf Softwareebene erledigen können, d.h. ausser einem Masterkeyboard keine externen Sampler, Synths, Effekte usw.
Wichtig dabei ist, dass ich keinerlei
Mikrofon-Aufnahmen zu machen brauche. (ich selber komm vom Klavier und das gibts ja in zwischen in extzellenter Software-Qualität - The Grand). Die Sounds sollen also komplett aus der Konserve - sprich: Softsynths, -sampler - kommen. Allerdings gute Qualität. (Ich interessiere mich insbesondere für Klassik aber auch Elektro und überhaupt für alles, was sich gut anhört ;-) Außerdem würde ich gerne mit selbst aufgenommenen Samples (Minidiscman) experimentieren.
Aus Mangel an Erfahrung kann ich leider nicht sagen, wieviel Performance ich brauchen werde.
Wie man dem Forum entnehmen kann,ist der Weg zum schnellen und stabilen Notebook/Rechner mit vielen Fallen bestückt. Manchmal habe ich echt den Eindruck, man muss einfach Glück haben, bei all den möglichen Flaschenhälsen, die man sich einbrocken kann...
Aber das kann jawohl nicht sein, oder?
Also, zu den einzelnen Fragen...

1.) -Mainboard- Grundlage eines stabilen Systems scheint mir vor allem der Chipsatz des Mainboards zu sein. Welcher ist grundsätzlich für Audio geeignet.
(Von SIS und VIA ist, wie ich gerhört habe, wegen der lahmen Southbridge eher abzuraten...)

2.) -Arbeitsspeicher- Reicht 266er oder
muss es 333er sein?

3.) -Prozessor- Hier gibt`s jawohl nicht viel falschzumachen. Ich dachte da an einen schnellen Desktop-P4...

4.) -Festplatte- Wie wichtig ist die Zugriffsgeschwindigkeit?

5.) -Grafikkarte- ...ist doch für Cubase und Co. eigentlich egal, oder. Da ich auch mal die ein oder anderen LAN-Party bestreite, hab ich mich eigentlich auf eine Radeon Mobility 9000 eingeschossen...Dual-Head ist damit ja kein Problem.

6.) -CD-Brenner- Da am Ende ja vielleicht mal was hörbares rauskommen soll, drängt sich die Frage auf, ob die Standart-Brenner genügen oder ob da durch eine evt. hohe Schreibfehlerzahl die Qualität spürbar reduziert werden kann.

7.) Und zuletzt vielleicht das wichtigste: Die Soundkarte.

Ich brauche eine externe Lösung - klar.
Aber welches Break-Out-System brauche ich angesichts meiner rein Software-basierenden Komponierversuche tatsächlich? Mein Equipment-Händler hat die Meinung vertreten, dass alles, was ASIO bietet, grundsätzlich ausreicht. Was gibt es da für Produkte, die Latenzfreies arbeiten in Echtzeit ermöglichen? (Ganz nebenbei: kann USB2.0 überhaupt entsprechende Durchsatzraten erzielen? oder PCMCIA?)

Ach ja, brauche ich für ein vernünftiges Abhören spezielle Lautsprecher - 5.1 ist doch eigentlich bei CD-Produktionen überflüssig, oder? -oder reichen ein Paar guter StereoSpeaker aus?

Ja ich glaube das war alles, was ich auf dem Herzen hatte...

Ach ja, das Budget für das Notebook ohne Break-Out-System beträgt allerhöchstens EUR 1999.

Folgende Angebote hören sich in meine Laienohren interessant an.

-Vobis 15M9 P4 2,53 für 1599.-
(Die wollen mir allerdings partout nicht sagen, welcher Chipsatz da verbaut wird...)

-Gericom Masterpiece 26640XL+
ebenfalls 1599.- (Mediamarkt)
(Aber ich glaube, dass da ein SIS-Chipsatz drin steckt...)

Ich hoffe, dass ich mich durch diese
Vorschläge nicht lächerlich mache...
aber wenn nunmal ein Toshiba oder gar Vaio sein muss, bitte! Wird aber wohl zu teuer sein. Allerding kann es ja auch durchaus möglich sein, dass ein Toshiba wegen der guten aber schwächeren (und damit wieder bezahlbaren) Komponenten
im Vergleich mit einem No-Name but "High-End"-Gericom besser abschneidet...

Ja Ja ... Fragen über Fragen.
Tut mir echt leid wenn die hier auch noch so pauschal formuliert wurden...aber ich habe echt Angst, aus Unkenntnis irgendeinen Schrott zu kaufen.

Ich danke Euch im voraus auf jeden Fall vielmals für jede konstruktive Antwort
und hoffe, dass ich so doch noch an eine Lösung gerate, die mich ungehindert arbeiten lässt...

THX for your time...

Dodger
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Ich kann nur sagen: Nimm nicht das Sony Vaio PCG-FX502 - schlechte verteilung der IRQs, Das 605er soll aber funzen (Firewire/Usb)

Ansonsten: Ich hätte erstmal gewartet, ob dir jemand im KEyboardsforum hilft - und die richtige Rubrik gewählt

:roll:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Und bitte keine Doppelpostings mehr!

PS
Ein Powerbook von Apple würd ich mir zutun - hast GARANTIERT am wenigsten Probleme mit.....
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 18 Mär 2003 - 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Dodger
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 2003 - 21:10

Beitrag von Dodger »

"Ansonsten: Ich hätte erstmal gewartet, ob dir jemand im KEyboardsforum hilft - und die richtige Rubrik gewählt"

Danke! Das Keyboards-Forum scheint ein bisschen zu "elitär" zu sein,
denen sind meine Fragen wohl zu laienhaft und pauschal...
Naja ich werd´morgen nochmal reinschauen...
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Pauschale Fragen sind nie wirklich richtig zu beantworten, da man dann 100x wenn und aber einfügen kann.

Also schöner ist es schon, man beschränkt sich auf die eine Frage die, einen am brennendsten interessiert.


...und ich dachte immer hier wär es elitär :oops:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Dodger
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 2003 - 21:10

vaio fx605 nicht zu alt?

Beitrag von Dodger »

bollich hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Nimm nicht das Sony Vaio PCG-FX502 - schlechte verteilung der IRQs, Das 605er soll aber funzen (Firewire/Usb)

:roll:
Hi,

Hab mir das 605er gerade mal angeschaut, ähm...
gibts die in verschiedenen Ausführungen oder ist das nicht ein bisschen schwachbrüstig???


Gruß,
Dodger
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Im Keyboards-Forum hat es jemand, ich weiß bloß nicht mehr wer. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir dort jemadn antwortet, wenn du eine Frage x-mal stellst ist aber noch geringer als hier ;-)
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Dodger
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 18 Mär 2003 - 21:10

Habs gefressen...

Beitrag von Dodger »

bollich hat geschrieben:Im Keyboards-Forum hat es jemand, ich weiß bloß nicht mehr wer. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir dort jemadn antwortet, wenn du eine Frage x-mal stellst ist aber noch geringer als hier ;-)

Ist ja schon gut...wir sind heute aber auch nachtragend... :wink:

Ich gelobe, mich zu bessern :!:

Gute Nacht
Dodger
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Vollmond! :hm_big_smile:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten