Zwei PCs vernetzt unter Logic betreiben?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
mediterrane
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 19 Feb 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Wohnort: Baden

Zwei PCs vernetzt unter Logic betreiben?

Beitrag von mediterrane »

Neben meinem Musik-PC habe ich noch einen Duron 750 MHz Desktop-PC.
Gerade überlege ich mir, ob der sich nicht auch als Musikinstrument gebrauchen läßt :wink:
Ob es sinnvoll wäre, z.B. ReBirth auf diesem zweiten PC laufen zu lassen? Oder irgendwelche Logic-Plugins, um Ressourcen beim Haupt-Musik-Rechner zu sparen?

Und wenn ja, wie verbinde ich die beiden Rechner am besten? MIDI würde wohl gehen, ist aber irgendwie Blödsinn. Daher vielleicht eher über ein Netzwerkkabel. Netzwerkkarte ist in beiden Rechnern drin, allerdings steckt bei meinem Desktop-Rechner da das DSL-Kabel drin.
Bräuchte ich für den eine zweite Netzwerkkarte oder läßt sich das auch irgendwie über einen Hub lösen?

Und kann Logic das über ein Netzwerk?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Athlon XP 2200+ 1024 MB, Audiotrak Inca88 w/ Miditrak;
Win XP Home, LA 5.5, EXS24, ReBirth;
TG77, AirBase99, BassStation, Mackie 1202
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Du kannst ein Hub nehmen, aber es kann dann dennoch nur ein Rechner das DSL-Modem ansprechen. Per Internetfreigabe bekommst Du den anderen aber auch online.

Oder Du holst Dir einen Router mit eingebauten Hub, dann können beide Rechner ohne großen Aufwand in Internet.

Ich würde Standalone Software auf der Kiste installieren und per Midi ansteuern. Per Netzwerk habe ich keine Erfahrung...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

soweit mir das erklärt wurde musst du das programm "chainer" benutzen, dann kannst du alle deine vst´s auf den anderen pc packen.
die genaue anordnung ist soweit ich mich erinnere, daß du in den neuen pc eine zusätzliche soundkarte benötigst die deinen hauptpc mit ansteuert...möge derjenige der das weiß nochmal posten... hab ich wieder vergessen...irgendwas mit master/slave etc...

cpu auslastung dadurch jedenfalls viel geringer...

ich benutze zur zeit ein peer-to-peer netz mit 100mbit lan und habe mir einen einzigen ordner freigegeben auf den ich alles hin und her transferiere. das mit dem chainer mache ich wenn ich einen anderen ordentlichen pc gekauft habe.
Antworten