AMD- oder P4-Notebook

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
chrimi
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 09 Jun 2002 - 19:19
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

AMD- oder P4-Notebook

Beitrag von chrimi »

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung, mir ein Notebook mit P4 2,4GHz Desktopprozessor oder ein Athlon 2400+Mobile Notebook für Logic zuzulegen.
Ein neuer Mac kommt aus diversen Gründen momentan nicht in Betracht.

Nun meine Fragen:

1. Beim P4-Rechner meines Kollegen wird bei Logic nur "Pentium4"-Optimierung oder "Generic" angezeigt. Ist Logic auch für Athlon optimiert und wenn ja auch für dieselben Plugins (Platinum-Reverb, ES-2, EXS wären mir v.a. wichtig)? Beim in diesem Forum (unter Softsynths)publizierten Benchmark-Test schienen die Athlon-Desktops ja immerhin vor Intel zu liegen...

2. Im Keyboards-Forum hiess es neulich, AMDs seinen besser für Desktop-Rechner geeignet, da es bei AMD-Notebooks aufgrund der Chipsätze häufiger zu Inkompatibilitäten kommt. Einen VIA-Chipsatz hätte ich bei beiden Notebooks drin (im Athlon den VIA KT333). Das P4-Notebook konnte ich mit meiner Peripherie (Midiman Midisport 2x2 und MOTU 828) schon testen - ohne Probleme. Gibt es beim AMD-Notebook da eher Bedenken?

3. Ein Aspekt für mich ist auch der Lärmpegel. Der P4-Desktopprozessor ist nun nicht gerade flüsterleise, da wird der Athlon wohl weniger von sich geben. Doch wie sieht es aus, wenn die CPU oberhalb der 50% liegt, was beim Musikmachen doch häufig der Fall ist?

Wäre dankbar, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilt!

Viele Grüsse
chrimi
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi,

ich kann Dir nur zu der ersten Frage was sagen, da ich nie ein Notebook hatte. Logic ist für AMD und P4 optimiert, die optimierten Plugs kannst Du am orangenen Wort DOT erkennen, das gilt für AMD und für P4, allerdings habe ich erst heute im Forum gelesen das es bei neueren AMDs aufgrund des neuen Kerns den sie benutzen vorkommen kann das Logic sie nicht korrekt erkennt und daher auf Generic umschaltet (musst mal hier im Forum nach dem Beitrag suchen). Was ich Dir auch noch mitgeben möchte ist das VIA nicht gerade optimopti für Audio ist.

Jetzt noch ein persönlicher Rat von mir: Das Notebook kostet Dich doch jetzt bestimmt auch ne Stange Geld oder? Und es ist die halbe Miete zu nem Powerbook. Spar doch lieber noch ein paar Monate und kauf Dir dann ein Powerbook? Macht natürlich nur Sinn wenn Du nicht unbedingt jetzt ne Lösung brauchst. Aber wie gesagt ich würde es mir überlegen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

AmericanPsycho hat geschrieben:Hi,

ich kann Dir nur zu der ersten Frage was sagen, da ich nie ein Notebook hatte. Logic ist für AMD und P4 optimiert, die optimierten Plugs kannst Du am orangenen Wort DOT erkennen, das gilt für AMD und für P4, allerdings habe ich erst heute im Forum gelesen das es bei neueren AMDs aufgrund des neuen Kerns den sie benutzen vorkommen kann das Logic sie nicht korrekt erkennt und daher auf Generic umschaltet (musst mal hier im Forum nach dem Beitrag suchen). Was ich Dir auch noch mitgeben möchte ist das VIA nicht gerade optimopti für Audio ist.

Jetzt noch ein persönlicher Rat von mir: Das Notebook kostet Dich doch jetzt bestimmt auch ne Stange Geld oder? Und es ist die halbe Miete zu nem Powerbook. Spar doch lieber noch ein paar Monate und kauf Dir dann ein Powerbook? Macht natürlich nur Sinn wenn Du nicht unbedingt jetzt ne Lösung brauchst. Aber wie gesagt ich würde es mir überlegen.

Grüsse
Robse
nicht zu vergessen, dass es Logic in Zukunft nur noch für Mac gibt....
chrimi
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 09 Jun 2002 - 19:19
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von chrimi »

Danke für die Tipps...
nicht zu vergessen, dass es Logic in Zukunft nur noch für Mac gibt....
...aber das war leider Thema verfehlt!
Ich HABE bereits ein Powerbook (400MHz zwar, aber immerhin...). Ich benötige aber einen Windows-Rechner (bin Webdesigner), den ich aus Gründen, die auszuführen hier zu weit gehen würde, auch für Logic nutzen möchte. Das ist nun mal so. Mich vom Mac überzeugen zu wollen, ist wirklich Eulen nach Athen tragen, wenn Ihr wisst, was ich meine; Rat benötige ich für das Thema Windows-Laptop mit P4 oder Athlon Mobile.
Grüsse
chrimi
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Mich vom Mac überzeugen zu wollen
Da hast aber was ganz falsch verstanden. Vom Mac will Dich hier keiner überzeugen, Du hast gefragt andere haben geantwortet und haben Dich darauf aufmerksam gemacht das u.U. wenig sinnvoll ist viel Geld in ein Notebook zu investieren da die Software die Du nutzen willst nicht mehr für PC geschrieben wird.

Das Du noch nebenher Webdesign usw... machen willst kann ja keiner Ahnen (wobei man das auf nem Powerbook auch total easy machen kann)? Deshalb hab ich auch extra geschrieben wenn Du das Notebook nicht unbedingt brauchst. Denn MEISTENS ist der Grund warum sich Leute keinen Mac holen wollen einfach der Preis den die Kisten kosten.

Ansonstenk kann ich persönlich Dir wie bereites oben geschrieben nicht weiter helfen ausser dem was ich Dir bereits gesagt habe.


Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

chrimi hat geschrieben:Danke für die Tipps...
nicht zu vergessen, dass es Logic in Zukunft nur noch für Mac gibt....
...aber das war leider Thema verfehlt!
Ich HABE bereits ein Powerbook (400MHz zwar, aber immerhin...). Ich benötige aber einen Windows-Rechner (bin Webdesigner), den ich aus Gründen, die auszuführen hier zu weit gehen würde, auch für Logic nutzen möchte. Das ist nun mal so. Mich vom Mac überzeugen zu wollen, ist wirklich Eulen nach Athen tragen, wenn Ihr wisst, was ich meine; Rat benötige ich für das Thema Windows-Laptop mit P4 oder Athlon Mobile.
Grüsse
chrimi
Das Thema verfehlt ist es sicher nicht ganz... War nur n freundlicher Hinweis darauf, dass es auch noch andere Aspekte gibt, die man vielleicht beachten sollte... Dass du uns von Anfang an gewisse Sachen verschwiegen hast, dafür könne wir ja nichts... :D

ich denke aber, dass die Eignung eines Notebook für Audio nur zweitrangig vom Prozessor abhängt. Um die reine Frage nach dem Prozessor zu beantworten würde ich dir empfehlen die Frage in einem PC-Hardware Forum zu stellen, wie beispielsweise http://www.nickles.de (keine ahnung wie gut dieses Forum heute noch ist - war dort länger nicht mehr) Da finden sich wahrscheinlich mehr Leute, die sich mit solchen Aspekten beschäftigen....
Allerdings denke ich, dass ein Prozessor, der für den mobilen Betrieb gebaut wurde auch eher dafür geeignet als ein Desktop-Prozessor... kann damit aber auch total daneben liegen - keine Garantie!!!
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Ich würde mir unbedingt mal die Pentium M also die neuen von Intel ansehen. Beim Notebook würde ich immer einen Intel nehmen. AMD ist nach meiner Meinung noch nicht so weit. Beim Desktop sieht es anders aus.

Übrigens bin selber Web-Developer und mache alles mit OS X. Bin gerade deshalb von Windows weg. Ist für Webdesign weitaus besser als Windows. Zum testen von Websachen reicht ein Virtual PC vollkommen aus ;)

Gruß
Richard
Antworten