Isis Maxi XL rausgeschmissen, was nun?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
mcgreen
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2003 - 11:54
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Isis Maxi XL rausgeschmissen, was nun?

Beitrag von mcgreen »

Hallo!

Wir (die Band) haben uns eine Guillemot Isis Maxi XL- Karte mit Rack gekauft. Mit Logic 5 hatten wir heftige Latenzprobleme, uns wurde geraten, uns eine neue Karte zu kaufen.

Daher die Fragen:
- Welche (klar, preisgünstige:-)) Karte empfehlt ihr für den reibungslosen Umgang mit Logic? (Wir wollen eigentlich nur Multitrackrecording erreichen)
- Können wir das vorhandene externe 8-Kanal-Rack von Guillemot mit jeder anderen Karte betreiben?

Unser System: AMD Athlon 1,2 Ghz, 256Mb, 80GB HD, die besagte Isis-Soundkarte, welche von einem externen Behringer-Mixer auf 8 Kanälen mit Signalen versorgt wird
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Welche Soundkarte

Beitrag von haubi »

Hallo,

die Frage ist, benötigt Ihr mehr Eingänge in Euren Rechner. Falls Ihr das Behringer Pult benutzt und nur die Stereo Summe in den Rechner spielt, habt Ihr eine Auswahl von mehren 100 (ok, ist übertrieben :-) Soundkarten. Oder, möchtet Ihr 8 Kanäle gleichzeitig einspielen, dann reduziert sich die Auswahl.
Alles in allem bleibt zu sagen: Stereo rein ----billig 8Kanal rein-----teuer

1. Was wird die Anwendung?
2. Welche Finanziellen Mittel?
3. Bezahlt die ganze Band, oder nur einer? (nicht ganz unwichtig!)
4. Was kann die entsprechende Karte (44,1 48, 96khz, Latenzzeit etc.)
5. Auswahl treffen - Ebay schauen

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung,

Schoene Gruesse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
mcgreen
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2003 - 11:54
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgreen »

Wir bevorzugen wohl dir teure Variante...

Zu 1.) Vom Behringer gehen 8 seperate Signale, DirectOuts, (minimal 6 für die Drums) in das Rack. Also wird's teurer.
Zu 2.) Da wir ja gerade für die ISIS-Karte und vor allem die Logic-Software die Kasse geplündert haben, möchten wir nicht mehr als 250-300Euro ausgeben.
Zu 4.) Die Latenzzeit ist der Grund des Kartentausches. Das eingehende Signal kommt dummerweise stets 2 Sekunden zu spät im Logic an. Nach ca. drei Wochen Tüftelei verlor ich die Geduld und wandte mich an euer LogicForum. Dort wurde mir die Anschaffung einer anderen Karte nahegelegt.
Mit WaveLab im Stereobetrieb laufen Aufnahmen problemlos, aber wie gesagt, das wollen wir ja nicht...
Zu 5.) Auswahl treffen... Da bitte ich um Eure Hilfe. Die ISIS hatte in vielen Tests gut abgeschnitten. Hat aber scheinbar trotzdem miese Eigenschaften für den Multitrackbetrieb. Also kann man nicht jedem Test trauen.
Da traue ich lieber Eurer Erfahrung... Also wäre ich für Ratschläge äußerst dankbar...
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Welche Karte?

Beitrag von haubi »

Hallo,

hier eine kleine Auswahl an Karten. Schaut mal bei Ebay, manchmal gibt es dort Schnäppchen :-)

EgoSys --Inca88--analog 8in/8out -- Latency Asio 10,6ms
Midiman--Delta1010--analog 8in/8out -- Latency Asio 11,9ms
MotU--MotU8288-- analog 10in/10out -- Latency Asio 11,6ms
SekD--Siena-- analog 8in/8out -- Latency Asio 11,6ms
Tascam--US428--analog 8in/8out -- Latency Asio 11,6ms
TerraTec--EWS88MT--analog 8in/8out -- Latency Asio 5,4ms

Erfahrungsberichte müssen andere User hier liefern, bzw. mit der Suche Funktion, werdet Ihr sicher den ein oder anderen Beitrag zu den verschiedenen Karten finden. Ich benutze eine etwas betagte Audiowerk 8 und habe somit nicht die Erfahrung, welches die beste Karte für Eure Anwendung ist.

Vielleicht hilft es,

Schoene Gruesse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
mcgreen
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2003 - 11:54
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgreen »

Cool! Danke, da haben wir ja auf jeden Fall schon mal nen Ansatz zum Suchen... Laut Suchfunktion bin ich ohnehin nicht der Einzige im Forum mit ISIS-Problemen. Wenn jemand von euch Erfolg hatte mit problemlosen Multitrackrecording im Logic mit der ISIS, wäre ich für Tips äußerst dankbar... Nette Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands...
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jo

Beitrag von Firecat »

Unser Leadgitarrist hat so n Teil.......
Erlich gesagt: Voll der Dreck

Da lob ich mir meine T-DAT16 (Baujahr 1996). Die hat zwar auch ne schlechte Latenz aber reicht für das was wir machen und hat immerhin
16I/O's.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
mcgreen
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 30 Apr 2003 - 11:54
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mcgreen »

OK. Ich werde einsichtig und werde das Ding wohl per Ebay wieder abschieben... Die mag ich ja kaum verkaufen, jetzt wo ich weiß was das für'n Teil ist... MCGreen grüßt alle Self-Made-Musiker!
philippz
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Okt 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: tübingen

Beitrag von philippz »

Ich würde die M-Audio Delta 1010lt empfehlen. Die hat sehr gute Treiber, klingt gut und ist bezahlbar.

Gruss, Philipp
Antworten