Probleme mit P4 und asus P4T533c

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

hmario
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2002 - 19:25

Probleme mit P4 und asus P4T533c

Beitrag von hmario »

Hallo zusammen,

Bin neu hier hab aber mal ne Frage, wenn ich auf meinen P4 2.0 Ghz mit 512 MB rambus auf einen Asus P4t533c den ESDemosong laufe lasse hab ich ein Prozesorauslastung von 90 Prozent, wenn ich dagen das ganze auf meinem AMD 2000xp mit 512 Mb DDR Ram266 und auf einen Elitegroupboard K7S6A laufern lkasse hab ich grad mal 30 Prozent auslastung.
Beim P$.
Also die Systemaulastung von Logic geht bis in den Rotenbreich und unter WindowsXP zeigt er mir 90 Prozent an.
Beim AMD.
Logic systemauslastung 6 Striche und unter WindowsXP 34 Prozent.

Das kanns ja nicht sein, da ich auch immer wieder Lese das so viele den P4 benützen denke ich das auch die solche problems haben.

danke,
mario
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hm, kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber micht interessiert mal - weil ich gerade selber so was hatte : Lad doch mal ein Apfelmännchenprogramm runter, z.B. hier : http://www.th-soft.com/d_wincig.htm , wincigd.zip

Stell die Anzahl der Iterationen auf einen hohen Wert, z.B. 10000 und guck nach wie lange beide Maschinen für die Berechnung des Startbildchens brauchen...

Diese Apfelmännchen-Programme sind ein gutes Tool um die Prozessorleistung für längere Zeiträume auf 100% zu zwingen. So fand ich raus das ein Ram-Riegel nen Schatten hatte, diesen aber nur bei hoher Auslastung. Nach Tausch lief alles perfekt.

Wenns mit PIV ( wesentlich ) länger dauert als mit AMD2.0 wissen wir, welchen Prozessor man besser nicht kauft :wink:

Bei mir ( Athlon 2.1, 256MB, Asus A7V333 ) zuckt der ES-Demosong hin und wieder mal bei 30% und schwoppelt im Durchschnit so bei 20% rum.

Bin gespannt auf Testergebnisse,

Gruß,

Jens
Ronald
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jul 2002 - 19:04
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Denormalisierung

Beitrag von Ronald »

Beim P-4 tritt beim einsatz bestimmter Effekte eine fast 100% ige Systemauslastung auf wenn bei der berechnung eines vorgang´s eine unendliche teilung dem Prozessor auslastet.
Das ist leider nicht zu ändern ,da es durch die Logic der CPU vorgegeben ist.
Teste mal einen klang (pur) der mit dem ES erzeugt wird und lege effekte darauf dann findet man oft die Ursache
Über Denormalisierung wurde auch in einer der letzten Key´s/oder Keyboard geschrieben
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Denormalisierung

Beitrag von urban noise »

Hallo Ronald,
Ronald hat geschrieben: Das ist leider nicht zu ändern ,da es durch die Logic der CPU vorgegeben ist.
Jein :-), das stimmt zwar, ist aber auch eine Frage der Plugin Programmierung. Ich habe vor kurzem gerade mit Stefan Diedderichsen (DSP Programmer von Emagic) über das Problem gesprochen. Er hat mir zumindest gesagt, das das Problem mit dem Emagic eigenen Plugs sogut wie gar nicht auftritt.

Ronald hat geschrieben:Teste mal einen klang (pur) der mit dem ES erzeugt wird und lege effekte darauf dann findet man oft die Ursache
Genau das :-) Wäre ja auch interessant für uns alle.

Eine weitere Ursache oder Teilursache für die Problematik kann allerdings auch eine falsche Systemeinrichtung sein...

Ciao, Jens
hmario
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2002 - 19:25

Beitrag von hmario »

Hallo zusammen,

Also erstmal Danke für eure Antworten.
So ich hab das mal mit dem progi Probiert, der AMD braucht bei Interation Min:1 Max: 999, CPU Fixed 0,41 Sek.
Der P4 braucht bei gleichen einstellungen 1.11 Sek.
Bei einer Interation von 10000 braucht der AMD 5,80 Sek.
und der P4 10,39 Sek.

Auch bei andere einstellungen sind sich die Beiden Machienen zimlich gleich wobei der AMD immer etwas schneller ist.

kann also kein defekt der CPU oder Speicher sein.


mario
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Aber immerhin...ein Athlon der um die 100 Teuro billiger ist, ist in etwa doppelt so schnell wie ein P4...:)

Das dürfte dann ja wohl auch Auswirkungen auf die Performance bei Audio-Gerechne haben, und so würde der Apfel-Test die höhere Auslastung beim P4 erklären. Obwohl mich das schon wundert, denn beim Apfelmännchen wird ja "nur" gerechnet. Wenn auch mit rekursiven Algorithmen wie auch bei bspw. digitalen Filtern.

Was allerdings aufmerken läßt ist der Faktor 2...So als könnte der AMD mit der doppelten Wortbreite rechnen oder sowas. Was sagen die Experten dazu? Ist der AMD der bessere Rechenknecht?
Kann doch nicht sein das ein P4 bei in etwa gleichem Takt so kläglich unterliegt. Zumal ein Athlon 2.0 ja gar nicht mit 2GHz getaktet wird sondern mit 1.8 oder so und nur deshalb so heißt, weil er sich nach außen so verhält als wäre er so schnell wie ein P4/2GHz.

Wie gut daß ich nen AMD habe... :)

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Jens,

ganz so extrem ist es denn nun doch nicht. Ich schätze eher, das da auch was mit der Konfiguration nicht korrekt ist. Wie sich die Leistung im Betrieb mit Logic verhält, kann man hier ganz gut vergleichen:

http://www.digitalnaturalsound.com/logi ... lap5.shtml

Ciao, auch Jens :-)
hmario
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2002 - 19:25

Beitrag von hmario »

Hi,

Also ich kann mir den Leistungs verlust nicht erklären, auch nicht das was Urban noise meint Betreffend der Kofiguration, was wilste auf einen Nackten rechner mit XP in der leichtesten stufe ( also alle efekte aus und keinerlei zusatzprogramme ) Großartig konfigurieren.
Wie es natürlich mit logic Platinium 5x aussieht kann ich nur das sagen was mir der Support oder mein Händler sagt das es gehen solte woran es liegt weiß keiner Genau, auch gebe es keine spezielen konfigurations einstellungen in Logic 5x.

Ich sag euch mal meine Hardware vieleicht hilft das weiter

Also P4 2 Gh mit 512 MBram, Emi2/6,MT4, Matrox Millenium G400 dualhead,Logic 5.2, Logiccontrol,Maimboard ist ein Asus P4T533c mit Aktuellen Bios und intel 850E chipsatz,WinXP Home.
hier liegt nun eine Leistung von 95 Prozent beim ESDemosong.

Das andere System ist Genau das selbe, bis auf AMD XP2000+
Mainboard Elitegroup K7S6A mit 745 Sis chipsatz,512 MB DDR266 Ram, ansonsten alles wie oben hier liegt die Leistung beim Selben song bei 30-35 Prozent.

So vieleicht fällt ja einen von euch noch was dazu ein.

m.f.g
Mario
GnOm
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 04 Jun 2002 - 14:14
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GnOm »

hmario hat geschrieben:...vieleicht fällt ja einen von euch noch was dazu ein.

leider nicht, nur dass ich genau das selbe Problem habe. P4 übertaktet auf 2,4GHz auf Asus P4S333. Wenn ich allerdings die Tests von http://www.digitalnaturalsound.com/logi ... lap5.shtml durchführe liegt er voll im Rahmen der Erwartungen, nur beim ES Demo Song zickt er so rum. Zum Vergleich habe ich einen PowerMac G4/933 der beim ES Demo Song kaum die 50% streift, bei dem obigen PlatVerb Test allerdings gegenüber dem P4 deutlich abschwächelt.
Ich Frage mich natürlich auch warum das so ist.


Ciao.
hmario
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2002 - 19:25

Also ich versteh es nicht.

Beitrag von hmario »

Hi,

Also hab mir jetzt mal die demo songs von der seite gezogen,
http://www.digitalnaturalsound.com/logi ... lap5.shtml.
Und kanns nicht fassen der P4 macht volle 100 Prozent und main AMD ca.50 Prozent, das ist einfach nicht zu glauben. werde also mein P4 in den Müll geben und noch nen 2 AMD herstellen ist auch um einiges Billiger als P4.

bis zum nächsten problem,

mario
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo,

hast du denn deine Performance mal mit den Angaben der anderen P4 User auf der Seite verglichen?

Jens
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

routet doch mal einige tracks des demosongs auf verschiedene physikalische ausgänge der karte und testet dann nochmal. also den vergleich pentium mit athlon.

gruß racker
hmario
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 28 Aug 2002 - 19:25

Beitrag von hmario »

Hi,

zu rackerlui

also es macht keinen unterschied ob ich 2, 4, oder 6 Ausgänge benütze, der P4 macht immer rauf auf 100 prozent und mein amd macht so ca. 30 prozent.

zu Urban noise

Also wenn ich die Performance hätte, wie sie auf den seiten angegeben wird was der P4 haben soll, wäre ich schon zufrieden.

bin wirklich ratlos, aber wird nichts bringen sich da noch länger zu ärgern.


m.f.g

mario
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hast du mal ein BIOS Update gemacht oder gekuckt, ob es für dein ASUS Mainboard schon eines gibt?

Die ersten ASUS P4 boards hatten auch mal so ein Problem, das sie arschlahm waren, das wurde dann mit einem BIOS Update behoben.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
Johannes
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Würds auch mal probieren den PC nicht im ACPI Modus zu installieren sondern als Standard PC weil er sonst sämtlich IRQs shared. Geht soweit ich weiß mit der F6 taste (kann auch F8 sein) während der SCSI erkennung am Anfang von der XP Installation. Ging zumindest bei 2000 so.
Müßte aber unter XP auch funktionieren. Die Kiste fährt dann nur nicht mehr von allein runter sondern mußte dann immer von Hand abschalten.
Würde an deiner Stelle auch nochmal die Temperatur im Bios checken (nachdem der Rechner ne weile gelaufen ist). Die neuen P4 sind echte Heizkraftwerke könnt sein dasser unter Vollast die leistung zurückfährt weiler zu heiß ist
PIII 866; 512 MB Ram; 1x30GB u. 1x40GB IDE; Pulsar 2; WIN2K SP4; ne Partition Debian Linux (unstable);-); Scope Fusion Plattform; LAP4.8.1; Brian Moore MC1, diverse Ibanez, Mesa Dual Rectifier, Mesa Mark 1, Line6 POD, und n Haufen FULLTONEs
Antworten