audiowerk und winxp

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
chris1979
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 14 Sep 2002 - 16:27

audiowerk und winxp

Beitrag von chris1979 »

hi!

habe einen p4 2ghz mit 512mb ram,als betreibssystem ist winxp installiert.nur leider knackst meine audiowerk ständig!kann mir vielleicht jemad helfen auch mit der einstellung des playback und record buffer wegen der latenz?danke chris
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Hat die AW einen eigenen Interupt?
>Selektieren Sie "Arbeitsplatz" und betätigen die rechte Maustaste. Wählen Sie "Verwalten". Sie gelangen dann in das Fenster "Computerverwaltung".
Selektieren Sie "Gerätemanager" und wählen anschließend das Menü "Ansicht".
Im Menü "Ansicht" wählen Sie nun bitte die Option "Ressourcen nach Verbindung"
Wenn Sie nun "Interruptanforderung (IRQ)" selektieren, erhalten Sie Informationen über die IRQ-Verteilung in Ihrem Computersystem. <

Leider installiert sich Windows XP meistens im "ACPI" Modus, wo es selbst die Interuptanforderungen der einzelnen Geräte umbiegt. Das sorgt fast immer für Stress mit Echtzeitanwendungen wie Audio.
Das kann man aber ändern:
>Um die IRQs anders zu verteilen, muß die Betriebsart des Rechners geändert werden:

ACHTUNG: Auf einigen System kann es nach der manuellen Umstellung auf "Standard-PC" zu Problemen kommen. Daher wird empfohlen den ACPI-Modus bereits bei der Installation von Windows 2000/XP zu deaktivieren.

... wer die Ressourcen manuell verteilen will, kann das System zwingen von "ACPI PC" auf "Standard PC" umzustellen. Hierzu muß mit einem Rechtsklick der Maus auf das Arbeitsplatz Icon der Menüpunkt "Verwalten" aufgerufen werden.
Dort kann unter dem Ast "Gerätemanager" das Objekt ACPI PC geöffnet werden.
Unter der Karteikarte "Treiber" kann nun in den folgenden Menüs der "Standard PC" ausgewählt werden.
Nach dem Neustart findet man unter den Eigenschaften für "Standard PC" die Einstellungsmöglichkeiten für die IRQ-Steuerung. In der Regel reicht es, die Option "IRQ Tabelle vom Real Mode PCIBios 2.1 Aufruf abrufen" zu aktivieren, damit die Geräte wie bei Windows98 auf die IRQs verteilt werden. <

Ich hoffe das hilft...
Antworten