welche soundkarte?? brauche eure hilfe

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Marc Room

Beitrag von Marc Room »

Tim hat geschrieben:Klar, mache ich.

Sie soll Ende der Woche kommen...
Hi Tim,

und hast du die Hammerfall schon?
Schreib mal, bin neugierig!

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ist heute angekommen :!:

Versuche sie morgen abend einzu bauen. Ich installiere aber vorher der Rechner neu.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

So, die Karte ist eingebaut und installiert.
War wirklich einfach. CD einlegen, Treiber wurden automatisch installiert, fertig !!!

Sehr lobenswert. Wenn ich da an das Digi001 denke...

Etwas sparsam geht RME mit Papier um, ist nur eine PDF Anleitung dabei.

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich am Montag.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Da ja jetzt bald schon wieder das Fest der Liebe ist,wollte ich mich mit der RME Hammerfall DIGI9652 beschenken :wink: !

Nur wie schonmal gefragt:
Wo sind die ganzen Anschlüsse hin,und wofür sind die ganzen schwarzen Stöpsel an den Karten gut?????????????Besitzt die Karte keine normalen Line Outs?Oder ist da noch was an Zubehör dabei?Wie schliesse ich sonst Karte an den Mixer an?

Die Karte die ich brauche,sollte sich gut eingliedern können in den weiteren Aufbau meines Studio Equipments.Viele Eingänge muss sie nicht unbedingt haben,da ich alles ins Mischpult laufen lasse.Die niedrige Asio Latenzen und das Wordclock machen den kauf da schon leichter.
Die DSP Variante wäre auch sehr attraktiv,aber ich muss die Kohle zusammen halten,da ich ende Januar mir noch das Unitor 8 zulegen wollte 8) .
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

TWC hat geschrieben:Nur wie schonmal gefragt:
Wo sind die ganzen Anschlüsse hin,und wofür sind die ganzen schwarzen Stöpsel an den Karten gut?????????????
Wie wi sind die Anschlüsse hin ???
Was willst Du genau wissen?

Die "Stösel" sind zum Schutz der Adat-Schnittstellen, also erst raus ziehen, dann Adat Kabel drauf Stecken :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Das ist so nen Auszug von der Beschreibung der Karte:

3 x ADAT Digital In/Out, basierend auf RMEs zuverlässiger Bitclock PLL
1 x SPDIF Digital In/Out, basierend auf RMEs zuverlässiger DIGI96 Technologie
1 x Wordclock In/Out (BNC) auf dem im Lieferumfang enthaltenen Expansion Board
1 x Breakout Kabel für coaxialen SPDIF-Betrieb.
1 x ADAT Sync In (9-pol Sub-D) für samplegenaue Transfers

Ich lese nur Adat! Muss ich dann nen Adat auf Klinke-Stecker haben,oder wie bekomme ich das ans Mischpult angeschlossen?Gibts da kein normales Line Out für Monitoring oder für die Summe zum Mischpult.
Hab nix mit Adat!
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Dann ist das die falsche Kate für Dich :!:
Solltest Du doch aufs Multiface sparren, das hat zusätzlich zu den Adat und den anderen Digitalen schnittstellen 8 analoge Ein/ sowie Ausgänge (Klinke)

Zusätzlich zum Multface braucht man noch die Hammerfall DSP Karte.

Ich habe die beiden Teile seit 2 tagen laufen, bisher keine Probleme.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Gut.Daaaaaaaaaaanke.Das wollte ich wissen,bevor ich schon bei Ebay mit dem bieten angefangen würde!
Ich weiss jetzt kommts wieder Terratec :roll: .
Aber was hälst du von der "Ews 88 MT "???
Das wär noch so ziemlich das letzte was ich mir in der mittleren Preisklasse antun würde.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Nach nen bisl schlau machen,und auf meinen Bedürfnissen gerichteter Soundkarte,habe ich mich jetzt für die " 8) Creamware Luna II 8) " entschieden.

Die Hoontech DSP 2000 wäre auch noch in Frage gekommen,aber dat Dingen soll nen zu grosses Eigenrauschen entwickeln bei belegung mehrerer Eingänge,vereinzelt ist es auch zum Brummen gekommen.Und davon hab ich ja vor kurzer Zeit schon genug gehabt.

Ich denke mal mit der Luna II werde ich einen guten griff machen.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Die Luns ist sicher nicht verkehrt.
Von TerraTec halte ich nichts, und wenn Du mal die Forumssuche nutzt wirst Du feststellen, ich bin nicht allein !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Marc Room

Beitrag von Marc Room »

Tim hat geschrieben:So, die Karte ist eingebaut und installiert.
War wirklich einfach. CD einlegen, Treiber wurden automatisch installiert, fertig !!!

Sehr lobenswert. Wenn ich da an das Digi001 denke...

Etwas sparsam geht RME mit Papier um, ist nur eine PDF Anleitung dabei.

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich am Montag.
Hi Tim,

wo bleibt dein ausführlicher Bericht?
Mach es nicht so spannend, do! ;-)

Gruß,
Marc
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Leider noch keine Zeit dazu gehabt.
Dafür habe ich Bilder vom Einbau gemacht. (Für alle die noch nie gesehen haben wie man eine PCI Karte in ein Computer schraubt :lol: )

Sorry, vielleicht klappts am Wochenende...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Gordon
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 2002 - 10:25
Logic Version: 0
Wohnort: Salzgitter

Re: welche soundkarte?? brauche eure hilfe

Beitrag von Gordon »

simon hat geschrieben:hallo ich möchte mir gerne eine neue soundkarte kaufen
hab da schon an die

TerraTec SoundSystem DMX 6Fire
24/96 PCI, 24bit 3D

oder an die

M-AUDIO Delta Audiophile 2496, 24bit/96kHz,1 opt. S/P-DIF I/O, 1 analog I/O, PCI

gedacht
ich weiß aber nicht was ich mir kaufen soll.
oder habt ihr andere vorschläge ? bite helft mir

ich möchte eine soundkarte, die keine oder fast keine verzögerung beim spielen hat, guter sound, ein paar eingänge, wie midi, analog, digital

danke schon mal
simon

Hi Simon,

Du solltest dich für die M-Audio entscheiden.
Terratec bekommt es warscheinlich nie hin, gute
Asio Treiber zu erstellen. -was ja wichtig für virtuelle Instrumente ist.

Bei M-Audio bekommst du in jedem Fall ein gutes Preisleitungsverhältnis und guten Treiber support.

Gruß,

Gordon
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Weiss jemand von euch ob die Luna II von Creamware "Full Duplex" fähig ist.Ich meine,ich hätts mal irgendwo im Internet gelesen,bin mir aber auch nicht mehr sicher.Bei der normalen Beschreibung der Karte ist es nicht aufgeführt.
Oder ist es bei dieser art von Soundkarte schon als selbstverständlich anzusehen das sie es kann,und es wurde deswegen nicht aufgeführt?
Wer gut zuwissen ob sie es kann!

Danke euch.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Willkommen zum Tunier:

Also jetzt steh ich zwischen den Stühlen.

HALBFINALE

Gewinner 2 gegen Gewinner 3
Luna II oder RME DIGI 96/8 PAD ???? (400 Euro)


Sieger des Halbfinale im Endspiel

Endgegener ist das Hammerfall DSP Multiface+PCI

FINALE
O D E R,eventuell auch das "RME Hammerfall DSP Multiface mit PCI Interface",aber nur wenn ich ganz lieb zu meiner Bank bin,und nächstes Jahr nen Zelt auf der Arbeit aufstelle :lol: .
Eigentlich brauche ich ja nicht viele I/Outs,aber bei dem Multiface sind ja noch ganz andere schöne Sachen vorhanden,in die man mal reinschnuppern könnte,Stichwort Wordclock. (810 Euro)

Das Spiel ist schon fast vorbei,doch da,fummel,dribbel,zieht er an ihn vorbei was ein schöner zug,und Toooooooooooorrrr!

Schlusspfiff.


Sieger= Ja,was könnte hier stehen
und mein Geld verschlingen.


Antworten. :D
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Antworten