welche soundkarte?? brauche eure hilfe

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi TWC,

ich hatte bis vor nem halben Jahr mal ne LUNA auf PC! Die Karte ist nicht schlecht (auch VollDuplex) aber eines nervt gewaltig: Die Creamware SFP!

1) Musst Du Dir Dein komplettes Routing erst virutell "basteln" sonst geht gar nix! Also schön strippen auf dem Monitor ziehen, ausserdem kannst die DSP Effekte der Luna nur in der SFP nurtzen und nicht als VST oder so in Logic benutzen - das nervt da Du dann für jeden Effekt nen eigenen Kanal brauchst.

2) SFP läuft nicht sehr stabil! Es gibt immer wieder Abstürze UND die SFP Oberfläche muss immer laufen, also wenn Du mit Logic arbeitest hast immer 2 Apllikationen auf, SFP und Logic.

3) Die PlugIns der Luna sind nicht wirklich pralle und die Leistung der Karte eigentlich ziemlich schwach was die DSP Eigenschaften angeht. Ich war am Anfang auch total begeistert über die "Eigenschaften" aber die Ernüchterung kam dann ganz schnell.

Jetzt habe ich ne MOTU 828 und bin vollstens zufrieden!!

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tim hat geschrieben:So, die Karte ist eingebaut und installiert.
War wirklich einfach. CD einlegen, Treiber wurden automatisch installiert, fertig !!!

Sehr lobenswert. Wenn ich da an das Digi001 denke...

Etwas sparsam geht RME mit Papier um, ist nur eine PDF Anleitung dabei.

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich am Montag.
Tim, wo hast Du die Karte eigentlich eingebaut? Am PC oder am Mac?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Die RME ist jetzz im PC.

Im Mac steckt ProTools.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

So,meine entscheidung ist gefallen.

Die RME DIGI 96/8 PAD (+Wordclock Modul)macht das Rennen 8) .

Creamware ist mir einfach zu teuer,falls ich mal Wordclock brauche,oder damit arbeiten will(muss),müsste ich wieder so ne Breakout Kiste kaufen,die dann mal wieder so 1200 Euro kostet.Und das optionale Wordclock Modul für die Digi Serie kostet nur an die 100 Euro,und man kann die Karte mit 4/bis 8 Analogen I/Outs noch erweitert .Was will man mehr?!Dann klappts anfang nächstes Jahr auch noch mit meinem Unitor 8.
Das RME Multiface mit PCI Interface wär ja auch lecker gewesen,aber man kann nicht beides haben.Oder ich stell wirklich nen Zelt auf der Arbeit auf.
Ich will die Karte jetzt noch nicht ganz hoch loben,aber ich denke dass ich auch mit der RME DIGI 96/8 PAD ein gutes Produkt von RME bekomme was für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sein wird.Das man das Wordclock optional so günstig für die Karte dazukaufen kann beflügelt mich am meisten.Vielleicht noch eins,weiss jemand so was die Karte wohl an Latenzwerten ausspuckt?Aber selbst da denke ich,lässt sich RME nicht lumpen.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Gratuliere!
Hab mir vorerst mal nur die MAudio "Audiophile geleistet, aber die sollte fürs erste reichen.

Deine RME DIGI 96/8 PAD soll ja auch nachrüstbare Analoge XLR Anschlüsse haben? Was hat Dich zum Kaufentscheid bewogen? (oder anders; wieso nicht zB. M-Audio?)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Sicherlich war es das optionale Wordclock Modul was man nachrüsten kann (aber nicht bei der Audiophile)und nicht so teuer ist,wie das von Creamware.Da ich in etwa schon mein Studio im Kopf hab,was da mal alles vorhanden sein soll,werd ich bestimmt nicht an Wordclock vorbei kommen.Denn bei nem grossen Gerätepark,denke gehört Wordclock zur Pflichtkür, damit alles schön miteinander harmoniert.Da ich mehr auf Hardware stehe,wo man noch was anfassen kann,musste das mitberücksichtigt werden.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
elchinator
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08 Dez 2002 - 22:27
Logic Version: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von elchinator »

hi!

ich habe logic audio silver seit version 4.7 rausgekommen ist, aber fast nie benutzt, und jetzt version 4.81 - und zwar auf nem aldi-rechner installiert :) (2ghz, onboard sound, win_xp). wenn ich midi anschließe und fröhlichst losklimpere, dann hat das alles viiiel zu hohe latenzzeiten, bestimmt über 100ms. :?
also brauch ich wohl ne pci-soundkarte... aber welche?!? weil ich 'n armer schüler bin, will ich nur so ca. 100-200 € ausgeben, midi sollte ohne probleme funzen (latenz unter 10 oder so), und um mit unserer band mal ne aufnahme starten zu können, wären mehrere audio-eingänge und eine entsprechend flotte verarbeitung ganz gut, ne. 2x stereo würde vielleicht schon reichen (4 leute, drums werden vorher gemischt), mehr wär' aber auch nicht schlecht.
jetzt gibt es ja die beiden audiowerks von emagic. ist das 2er gut genug für mich? was kosten die so im schnitt gebraucht / neu?
oder würdet ihr mir zu was komplett anderem raten...

mfg,
michi
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi elchinator,

also die Audiowerks würde ich Dir nur bedingt empfehlen da sie ausgelaufen sind und die Wandler halt doch auf dem Stand von 1998. Gute Karten findest von Midiman! Die Delta 44 z.B. hat 4 Ein/Ausgänge und sehr gute ASIO TReiber, die benötigst das Midi unter 10ms bekommst. Ich habe diese Karte selbst in meinem Zweitrechner und kann sie Dir nur empfehlen! Die Treiber von Midiman (M-Audio) sind sehr gut programmiert und die bemühen sich wirklich in Öhringen auch um Ihre Kunden. Ne alternative wäre ncoh die Audiophile 24/96 aber die hat nur 2 I/o dafür aber auch einen Midi I/o. Check doch mal einfach http://www.midman.de

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Für die 200 € kriegst Du aber nur die Audiophile (hab ich mir auch grad bestellt) die Delta ist dann schon wieder so um die 400 €...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Also beim Thomann kostet die 266 €?

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

von mir aus
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
elchinator
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08 Dez 2002 - 22:27
Logic Version: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

midi

Beitrag von elchinator »

joääh... hi.
also, ich hab jetzt bescholossen, irgendwann nach weihnachten ne neue soundkarte zu kaufen, ca. 200€ so.

aber ich hab noch ne frage: mein kleiner bruder spielt klavier und es wär' ganz schön, wenn der mal just for fun nen midi-sequenzer benutzen könnte.
wir haben ein älteres yamaha clavinova, in der nähe steht ein athlon 800 mhz rum. der hat auch onboard sound... und unter xp krieg ich das midi-zeugs einfach nicht zum laufen. );
würde das unter win98 mit logic aufio silver funzen? oder braucht er ne einfache soundkarte (<50€, sb-kompatibel, std) - oder müsste einfach ein anderes musikprogramm her? ich weiß nicht, ob die midi-leistung allein von der sound-hardware oder eben auch von der sequenzer-software abhängt--- wäre es möglich, dass bei der midi-leistung große latenz-unterschiede bei logic audio und nem alten cubasis (nur midi) sind?

mfg,
elch
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Deine Fragen sind schwer zu beantworten, denn anscheinend ist dir der Unterschied von MIDI-Daten und AUdio-Daten noch nicht klar, oder?

Präzisier doch deine Fragen mal.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

OK bin auch nicht ganz sicher was Du meinst aber ich versuchs mal;

Midi ist ein sehr kompaktes Protocol, dH mach Dir keine Latenz Sorgen.

Jetzt was wird dein Bruder Machen?

Will er:

A) Einfach einen Simplen Sequenzer um Noten aufzuzeichnen; der PC sagt dem Synth was zu spielen ist und der Synth ist an der Stereoanlage angehängt: Da reicht ein ganz simples Sequenzerprogram ohne Audioeinbindung und ein MidiInterface.

B) Ein Sequenzer (siehe A) und auch Audio Samples benutzen, zB. Gesang Aufnehmen, Virtuelle Synths spielen, dann brauchst Du sowas wie Logic Silver, oder Logic Audio (wie's jetzt genannt wird)
Dazu brauchst Du eben die Soundkarte um den Audio output von Logic zu hören, und gleichzeitig kannst du Midi nutzen (wobei die Midi Leistung NICHT von der Soundhardware abhängt)

Latenz probleme würdest Du nur mit einer minderwertigen soundkarte haben (audio) die Midi Latenz ist nicht relevant.

Unter Win 98 sollte das eigentlich gehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob Logic mit deiner Soundkarte kompatibel ist, mit den richtigen Audiotreibern schon. (bin halt n Macianer :wink: )
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
elchinator
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08 Dez 2002 - 22:27
Logic Version: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von elchinator »

hmmm... also, für meinen bruder musses kein audio sein - nur midi. ich weiß, dass das sehr kompakt ist und eigentlich kein problem sein sollte... aber wenn ich das clavinova an meinen eigenen pc anschließe, gibt's mit logic riesenlatenzen. also, man kann kaum spielen... weil einfach alles hinterherhinkt. :( früher hatte ich mal cubasis auf nem 350er mit isa-soundkarte und midi-aufsatz (für sie sounds irgendwie). damals hat alles geklappt.
deswegen wollte ich wissen ob das midi-problem an logic audio liegen könnte (weil's vielleicht komplexere algorhitmen verwendet oder so), oder am onboard-sound, oder am os. oder wird midi immer mit standard-berechnung von der cpu verwaltet?
also, mich wundert's eben gewaltig, dass ein 2ghz-rechner nicht in echtzeit sozusagen vollduplex-midi machen kann. irgendwie seltsam...
Antworten