welche soundkarte?? brauche eure hilfe

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Was für latenzen? Ich denke Du willst jetzt KEIN AUDIO machen?!?!

Latenzen gibts evtl schon wenn du dein Clavinova als CONTROLLER benutzt und die Midi Sounds deiner Soundkarte ansteuerst. Da muss der Wurm sein dH. grosse Latenz bei der onboard karte des PC, wie man das optimieren kann beim PC, weiss ein PCler sicher besser....

Wenn du nur Midisequenzen in Logic aufnimmst, auf play drückst und der Sound vom Clavinova kommt sollte es keine Latenzen geben da der sound vom Keyboard generiert wird.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
elchinator
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08 Dez 2002 - 22:27
Logic Version: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von elchinator »

ich benutze die midi-sounds vom pc, nicht die vom keyboard.
und die latenzen sind da, ja, ohne audio. ok, ich hatte beim testen, fällt mir grade ein, 4 oder 6 audio-spuren da, die waren aber leer. und ich hab das ganze ja ohne aufnahme oder play getestet - einfach nur angeschlossen, logic gestartet, midi-spur angeklickt, keyboard stumm geschaltet und losgeklimpert.
nuja, ich werd' jetzt diesen 800er pc mal formatieren und win98 draufmachen, und logic audio silver. dann testen... mal schaun, ob vielleicht einfach irgendwas verstellt war. :(
und wegen 'kein audio machen' - das gilt für meinen kleinen bruder, ich selbst will schon noch audio machen. aber da brauch ich ne karte für, is klar, mit onboard isses halt "etwas" langsam. :)

elch
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hier ein kurzer Logicuser.de Bericht zur "M-Audio Audiophile"
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
elchinator
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08 Dez 2002 - 22:27
Logic Version: 0
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von elchinator »

hmm - die audiophile sieht ganz gut aus... und gibt's gebraucht für 160€ rum. thx für den tipp + link :)

p.s. werd' morgen abend formatieren und nochmal midi testen.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

elchinator hat geschrieben:hmm - die audiophile sieht ganz gut aus... und gibt's gebraucht für 160€ rum. thx für den tipp + link :)

p.s. werd' morgen abend formatieren und nochmal midi testen.
Gern geschehen!
@ M-Audio: Krieg ich jetzt ne Provision von M-Audio wenn er ne Karte kauft? :mrgreen:

Joe
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Berndos
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2003 - 22:20

Terratec mittlerweile brauchbar!

Beitrag von Berndos »

Hi Leute !

Ich habe eine Terratec DMX 6fire LT und eine EWX 24/96, beide laufen hervorragend mit 6ms Latenz :D (habe schon Cubase und Logic getestet) :D . Sound ist Top, und ich würde sagen Preis / Leistung sehr gut. Mann muß allerdings die neuesten Treiber downloaden und die Karten brauchen einen eigenen IRQ.

Equipment:
P4 1,6 GHZ @ 2,13 GHZ (FSB 533)
Gigabyte 8IRX Mainboard (intel 845 D)
GeForce 4 MX 440
MIDI über Onboard Creative PCI 128
Chrisse
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2003 - 17:36
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Chrisse »

Hi,

was ist von der Audiotrak Maya 44 zu halten? Hat die gute ASIO Treiber?
Läuft sie stabil. Wollte eigentlich die Midiman Delta Audiophile, brauche aber Mic In und Phones Out + Line In und Line Out. Hatte zudem die Terratec DMX 6 Fire im Visier (wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten), aber deren ASIO Treiber sollen ja scheisse sein...
Mixe hauptsächlich nur Audiospuren (~20 Spuren â 2-3 PlugIns [v.a. Waves Native]) und praktisch kein Midi.
Weiss nun nicht was ich kaufen soll. Bei meiner jetztigen Creative 5.1 Player ziehen die LEDs im Trackmixer ca. 1/4 Sekunde hinterher und es ist wahnsinnig langsam (PC AV Treiber :P).
Könnt ihr mich da beraten??
Danke schonmal und viele Grüsse,

Chrisse
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Bei diesem ganze Inka bla bla bla Zeugs kann ich Dir nur raten: Finger weg! Ich hab bisher nur von Schwierigkeiten gehört! YGWYBF!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
pillepalle007
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mai 2003 - 12:06
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pillepalle007 »

:hm_veryangry:
ja wirklich, wenn ich det hier lese
ich hatte sowohl ne terratec ews64xl als auch ne terratec ewx24/96
det einzige problem welches ich feststellen konnte sind massive treiber probleme und die 2 jährige wartezeit auf edison
aber edison kam und die treiber für die ewx laufen superstabil (die neusten)
najut nu hab ich ne m audio delta 10/10 lt

so nu zu dem kollegen mit der Midi latenz
erstma ne kurze erklärung zu midi
Midi is ein Protokoll welches pro Midiport über 16 kanäle versendet werden kann. In diesem Protokoll wird nix anderes verschickt wie z.b. Note on Note Number (36=C1) Note Off oder auch Controller Daten davon gibts bei Midi 128 an der Zahl da auch nur Controller Number Controller wert und natürlich sysex daten, die sind schon etwas Komplexer.

Du Schlägst jetzt sozusagen auf deinem Clavinova ne Taste an! Der Clavinova sagt dann über Midi den Klangerzeuger in deinem Rechner welche note, wann sie geschlagen wurde und wann du aufhörst die taste zu drücken, det muß der aber alles schön nacheinander machen da midi nur serriell arbeiten, det sind jetzt 3 bit die über dein midikabel in deinen rechner gelangen. da midi immernoch der wichtigeste Standart in der Musikbranche ist kannst du dir sicher vorstellen das es keine 100MS dauern kann bis dein Klangerzeuger diese daten erhalten hat. es gibt also keine midilatenzen.
Du hast tatsächlich ein problem mit audiolatenzen, weil dein softwaresynthesizer muß ja über audio was ausgeben und das sind wirklich massive rechenleistungen die der rechner da vollbringen muß. Also kauf dir ne vernünftige Sound(audio)karte mit asiotreibern stell die karte vernünftig ein und du solltest dann ne latenz von ca 11 ms haben bei deiner geringen rechenleistung.


greats
Chrisse
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 24 Mai 2003 - 17:36
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Chrisse »

Hi,

erstmal danke für die zwei Antworten! :D
Zu welcher Soundkarte in diesem Preissegment würdet ihr mir dann raten? Kann wirklich Tipps gebrauchen, weil ich da üpberhaupt keine Ahnung habe! Wie gesagt sollte sie nur die oben genannten Dinge erfüllen...
Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge :cry:
Thx und mfg,

Chrisse
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

schau doch mal auf die midiman seite da findet sich immer was und sind gute Karten, Interfaces! http://www.m-audio.de

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten