XI Workstation

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Vario
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Aug 2011 - 12:04

XI Workstation

Beitrag von Vario »

Für alle, die so wie ich immer Probleme haben sich einen auf Audio abgestimmten PC zusammenzustellen seien die XI Machines mal ans Herz gelegt: http://www.xi-machines.com/xi_de/xi_sys ... io_de.html

Da muss man zwar tiefer in die Tasche greifen aber hat halt den Vorteil, dass man sich nicht um Kompabilität etc. fürchten muss. Denkt ihr das ist besser als sich einen PC selber zusammenzustellen oder nur heiße Luft?

Der Typ kommt auch sympathisch rüber im Interview xD:

http://www.musotalk.de/video/pc-fuer-au ... kstations/
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: XI Workstation

Beitrag von focusonsound »

Also wir haben unsere Audio-PCs von Digital Audionetworx da-x.de und sind absolut zufrieden und begeistert von diesen Maschinen. Kann ich uneingeschänkt empfehlen!
Zuletzt geändert von focusonsound am 30 Nov 2011 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: XI Workstation

Beitrag von wawe »

Dann gibts noch
http://www.hamburg-audio.de/ (kostenlose Lieferung!)
http://www.steller-online.de/ (zeitlich unbegrenzter telefon und Online Support)

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Behalte auf jeden Fall den Support im Auge.
Das wäre für mich, neben dem Budget, eines der wichtigsten Kaufargumente.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Vario
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 23 Aug 2011 - 12:04

Re: XI Workstation

Beitrag von Vario »

Hmm nicht schlecht Digital Audionetworx sieht schonmal sehr gut aus. Ja Support ist warscheinlich gerade bei sowas super wichtig! Wenn mal was ist solls ja auch schnell gehen...

Na mal sehen was mein Geldbeutel zu dem Thema sagt.^^

Ich danke euch für die Tipps und Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: XI Workstation

Beitrag von Stephan S »

Ööh?
Ich verstehe das nicht. Ich dachte immer, der größte Vorteil einer Dose ist, dass ich mir das Zeug selber so zusammenstellen kann, wie es mir passt.

Den Vorteil für mehr Geld aus der Hand geben und mich dann noch von fremden Support abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Tipp: Einfach einen von AVID für den Media-Composer zertifizierten Rechner kaufen.
Das sind zZt. zB. die Z-Workstations von HP (gehen bei 1000€ los und sind nach oben recht offen...).
Wenn Video keine Rolle spielt, einfach die teure GraKa weglassen und gegen die Consumer-Variante vom selben Hersteller tauschen (lassen). Erweiterten vor Ort-Support durch den Hersteller mit kaufen. Ferddich. Das ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit besser und günstiger als diese tuning-Buden.
Lasst die mal den Musotalkern.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: XI Workstation

Beitrag von wawe »

Stephan S hat geschrieben:Den Vorteil für mehr Geld aus der Hand geben und mich dann noch von fremden Support abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Trifft das denn nicht auf jedes auch noch so kleine Plug In zu, das du käuflich erwibst?

Was wäre ich froh, bräuchte ich nur eine Nummer wählen und mein Rechner wird direkt ab Werk online durchgecheckt und und geserviced.

Aber natürlich hast du insofern recht, als dass du weniger darauf angewiesen bist, wenn du selbst hard- und softwaremäßig den Durchblick hast - ich hab ihn leider nicht und offenbar gehts manch Anderem ähnlich.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: XI Workstation

Beitrag von Stephan S »

Daher der Verweis auf die AVID Specs. Da muss man nix können.
Man kann auch Dell (Precision) noch immer eine recht hohe Zuverlässigkeit bescheinigen. Ich habe dort bisher insgesamt ca. 120 Maschinen für den Dauergebrauch gekauft und wirklich wenig Ausfälle gehabt. Gibt es sogar in 19".

PlugIns die nicht funktionieren kaufe ich nicht, ganz einfach. Ich warte.
Ausnahmen mache ich nur bei Firmen, von denen ich weiß, dass sie Anfragen sofort beantworten.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: XI Workstation

Beitrag von wawe »

Stephan S hat geschrieben:Daher der Verweis auf die AVID Specs. Da muss man nix können.
Du siehst das vom Standpunkt eines Fachmannes, der mit all den Begriffen, die auf den 24 Seiten der AVID Specs beschrieben werden, auf du und du es ist.
Und du könntest jetzt wieder das Argument bringen, dass derjenige, der mit Computern Musik machen will, ein Mindestmaß an technischem Verständnis mitbringen muss, kommen.
Aus deiner Sicht auch völlig berechtigt, denn du bestreitest, soweit ich das mitbekommen habe, deinen Lebensunterhalt mit "Musik machen" (in welcher Form auch immer).

Daneben gibt es aber Leute wie mich, die einem anderen Job nachgehen, um sich "Musik machen" überhaupt leisten zu können.
Da bleibt einfach wenig Zeit, um sich stunden-/wochenlang mit allen möglichen/unmöglichen Konfigurationen herumschlagen zu können - auch wenn sie es vielleicht wollten.

Und zwischen diesen beiden Gruppen gibt es jede nur erdenkliche Abstufung.

Für die 2. Gruppe der "Musikschaffenden", also für mich, ist es wesentlich angenehmer, mit jemanden ein persönliches Gespräch führen zu können, in dem geklärt wird, welche Ansprüche und Ziele verfolgt werden, um mir dann eine fix und fertige Workstation, inklusive der Insatllation der Software und der aktuellen Treiber liefern zu lassen (teilweise sogar mit Einschulung!).

Dieser "Luxus", der eigentlich gar keiner ist (man braucht blos die Stunden rechnen, die man sich so erspart), muss natürlich auch bezahlt werden.

In meinem Fall ist es mir das wert.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: XI Workstation

Beitrag von Stephan S »

OK - nichts gegen Dienstleister. Bin selber einer- und komme nebenbei gesagt viel zu selten zum Musikmachen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: XI Workstation

Beitrag von milchstrasse7 »

Und ist in Meinem Fall nicht mal teurer weil mein Dealer bessere Preise im Einkauf kriegt als ich.

Im Gegenteil er war sogar manchmal günstiger als im "discounter".

Und der Support ist Markenübergreifend super.

In München isses für mich Beyond Audio
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten