Grundausstattung PC - so machbar?

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Grundausstattung PC - so machbar?

Beitrag von bollich »

Tach mal wieder!

Ich grübel ja jetzt schon eine Weile an meinem Vaio/Firewire/USB-Problem rum und werde wohl eher auf die Mobilität des Sony-Laptops verzichten. :cry:

Da ich ja noch einen "normalen" PC mein eigen nenne, kann ich aus diesem einige Hardware (Netzwerkkarte, CD-Brenner, Diskettenlaufwerk, evtl. 8Gb Festplatte - als Systemlaufwerk reicht die ja) verwenden und diese in einen "Musik-PC" mit übernehmen. :?:

Dazu bräuchte ich ja dann ansonsten:

-1800AMD (braucht man mehr?)
-2x 2USB-Ports (also 2 für Midi/Keyboards und 2 für z.B. Tastatur/XS-Key)
-Firewire (Fürs MotU828 natürlich)
-1 ordentliche 100er HD (oder besser 2 kleinere?)
-Grafikkarte, die 2 Monitore unterstützt (hat jemand da Erfahrungen?)
-Motherboard OHNE Soundkarte

Habe mal den Versuchsballon gestartet und eine Anfrage an Tillmann-Computer mit ähnlichem Wortlaut gesendet.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Asus hat ein ganz nettes Board mit FireWire, ich kenn es nur vom lesen, klingt aber nicht schlecht.

Als Grafikkarte würde ich eine Matrox Dualhead nehmen, die habe ich auch am start, keine Probleme.

Wenn das Geld mitspielt, nimm gleich einen schnelleren Prozessor, dann hast Du länger Ruhe bevor Du dann doch updaten mußt...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

system

Beitrag von geminy »

hi
matrox millenium dualhead hab ich auch - nimmt aber viel platz ein (IRQ), hatte damals probleme mit meiner motu - wurde dann aber gelöst als ich anderen steckplatz nahm.

ich würde auf keinen fall was anderes als pentium4 nehmen - alle anderen kochen heiß auf dauer - sagt mir ein softspezi. er drückte sich so aus: willste nen mercedes oder ne ente ?

2 platten sind besser - falls mal eine schrott geht (backup)

sound on board hatte ich auch - bekommst du eh nicht ohne - kann einfach deaktiviert werden.

gruss
philippz
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 26 Okt 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: tübingen

Beitrag von philippz »

> ich würde auf keinen fall was anderes als pentium4 nehmen - alle anderen kochen heiß auf dauer - sagt mir ein softspezi. er drückte sich so aus: willste nen mercedes oder ne ente ?

Bei neueren P IVs liegt die Verlustleistung vielleicht noch ca. 5 Watt unter den Athlons. Man kann also auf beiden CPUs ganz wunderbare Spiegeleier machen...

Solange man ordentliche Komponenten verbaut, gibt's eigentlich mit keiner CPU grosse Probleme. Intel ist tendenziell teurer und macht nur mit RDRAM wirklich Sinn.

Ich würde unbeding auf ein gutes und vor allem leises Netzteil, eine Grafikkarte ohne Lüfter und einen leisen CPU-Lüfter achten. Das kann eine sinnvollere Investition sein als 200 MHz mehr.

Die Dualhead ist bei mir auch drin und sehr zu empfehlen.

Gruss, Philipp
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

philippz hat geschrieben:> ich würde auf keinen fall was anderes als pentium4 nehmen - alle anderen kochen heiß auf dauer - sagt mir ein softspezi. er drückte sich so aus: willste nen mercedes oder ne ente ?

Bei neueren P IVs liegt die Verlustleistung vielleicht noch ca. 5 Watt unter den Athlons. Man kann also auf beiden CPUs ganz wunderbare Spiegeleier machen...
Die Verlustleistung interessiert hier gar nicht vorrangig, sondern WIE die Wärme abgeführt werden kann. Und da sind P4 Prozessoren bei aller AMD Liebe doch von Vorteil. Denn Intel verbaut über dem Prozessor-DIE (der Kern) eine Wärmeleitplatte, sodaß ein Kühler die Wärme großflächiger aufnehmen und abführen kann, was AMD scheinbar zu teuer ist. Vorteil: Der Lüfter kann kleiner dimensioniert werden und der Rechner ist daher tatsächlich bei ansonsten gleichen Komponenten wesentlich leiser.

Das ist insbesondere bei Athlons ab xp2100+ relevant, dann mußt du wirklich Lüfter verbauen, das macht einfach kein Spaß mehr, wenn der Rechner nicht irgenwie noch anderweitig Schall-gedämmt ist, sei es, in einem Maschinenraum steht oder in einer Schalldämmkiste....

Ich habe ja auch einen Athlon xp2000+, ich würde mir aus dem genannten Grund aber ehrlich gesagt heute keinen mehr kaufen. Zumal Intel sich auch leistungsmäßig inzwischen wieder leicht abgesetzt hat.

Ein anderer, weitaus relevanterer Grund, der für den P4 spricht, sind auch die verfügbaren Chipsätze.
Mit dem 845E und 850E bietet Intel zwei Top-Chipsätze an, die auch in Audiorechnern eine bestmögliche Kompatibilität bieten, was man in für Athlon Rechnern verfügbaren Chipsätzen wie VIA oder Nvidia nicht behaupten kann, seit AMD den 76x-er Chipsatz nur noch für Dualprozessorlösungen anbietet. Gerade auch mit dem Nvidia laufen einige Audiokarten wie bspw. die DSP Factory von Yamaha nicht. Und andere Chipsätze wie SIS o.ä. sind nicht zu empfehlen.

greetz
Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Ich hab ja Zeit...

Beitrag von bollich »

urban noise hat geschrieben: Ein anderer, weitaus relevanterer Grund, der für den P4 spricht, sind auch die verfügbaren Chipsätze.
Mit dem 845E und 850E bietet Intel zwei Top-Chipsätze an, die auch in Audiorechnern eine bestmögliche Kompatibilität bieten, was man in für Athlon Rechnern verfügbaren Chipsätzen wie VIA oder Nvidia nicht behaupten kann, seit AMD den 76x-er Chipsatz nur noch für Dualprozessorlösungen anbietet.
Da ich damit nicht arbeiten MUSS , sondern das alles zum Spaß betreibe wird es mit Sicherheit noch die ein oder andere Überlegung dazu geben. Bin ja noch in der LOGIC-Versteh-Phase
:wink:

Danke für die Tips und Meinungen!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Mighty Doctor Schillwago
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2002 - 5:19
Logic Version: 0
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Mighty Doctor Schillwago »

Tach.
Kann dir auf jeden fall nur pentium empfehlen. hab zwar zuhause nen athlon zum spielen, aber zum arbeiten nur P IV.
Das P4B266SE von asus ist super weils NIX onboard hat ausser dem 845er von intel. und der preis von 130€ ist auch top. ich hatte noch nie probleme mit dem board. man kann die irq´s frei verteilen wie man bock hatt und an die overclocker hat man auch gedacht.
P4 2GHz, ASUS P4B266SE, Adaptec 29160 SCSI, 2x IBM 15GB SCSI, gf2MX400, Hoontech 16ch Sound, LAp5.0
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen - wenn ich meinen kontostand betrachte, dann habe ich noch laaaaaaaaaaaaange Zeit zum überlegen :wink:
Es würde also nix schaden, wenn sich noch mehr über ihr PC-Setup äußern könnten (Sorry - nix für Mac-User).

:hm_santa: <--- Bald ist es soweit...
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten