Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 02 Mai 2012 - 15:55

ok. VBoxGuestAdditions.iso. hab ich gefunden .
Ich kapier es aber nicht richtig . Wie oder was muss ich wo mounten ?
In VB hab ich nach Doppelklick zwar zugriffen , aber der Button öffnen bleibt ausgegraut.
Kannst du kurz Anleitung geben?
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1305
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von root_himself » 02 Mai 2012 - 16:10

Ah, sorry, mein Fehler. Da ich's gerade nicht vor der Nase habe:

1) virtuelle Maschine mit Windows XP starten

2) in der Apple Menüleiste auf "Geräte" --> "Gasterweiterungen installieren" (bzw. "Devices" --> "Install Guest Additions") klicken. Das sollte automatisch eine virtuelles CD in deinem virtuellen XP mounten und via Autostart mit der Treiberinstallation beginnen. Anschließend die XP VM neustarten. Wenn du 3D brauchst, musst du noch einen weitern Treiber im abgesicherten Modus installieren. Kannst du aber für deine Zwecke wohl erstmal drauf pfeiffen.

Die Guest Addtitions "aktivieren" einige Zusatzfeatures für die Interaktion zwischen VM und Wirt. Du kannst z.B. beliebige Auflösungen einstellen indem du das Fenster der VM ganz normal größer/kleiner ziehst, Mauszeigerintegration funktionert ohne klicken zu müssen usw.

Ausführlich stehts nochmal hier
http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#idp10508144

Viel Erfolg!
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 02 Mai 2012 - 16:23

ilike

Jawoll das wars. Danke!

Du hast ein fettes großes Bier bei mir gut .!..oder auch zwei
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 11 Mai 2012 - 17:07

...Nachtrag.
Kleiner Bug bei VB. Kann man mit Leben, muss man aber Wissen.

Alle externen USB Geräte müssen meisten nochmal bevor man XP hochfährt extra in VB gemountet oder angemeldet werden, sonst rafft das Gastsys nicht was da am start ist.

BTW:
Ich hab ja grade XP erfolgreich am iMac laufen.Auf dem LapTop hatte ich bei in dem Menüs Shortcuts im XP stehen....bei dem neuen nicht mehr. Ok ist nur die XP Home Edition ... aber trotzdem , oder muss man da noch was extra installieren / aktivieren ?
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1305
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von root_himself » 14 Mai 2012 - 15:05

MFPhouse hat geschrieben: Ich hab ja grade XP erfolgreich am iMac laufen.Auf dem LapTop hatte ich bei in dem Menüs Shortcuts im XP stehen....bei dem neuen nicht mehr. Ok ist nur die XP Home Edition ... aber trotzdem , oder muss man da noch was extra installieren / aktivieren ?
Ich kann dir nicht folgen. In welchem Menü hast du welche Shortcuts stehen die dir an anderer Stelle fehlen? Meinst du die Auswahl des Gastsystems bei der Installation? XP ist in dem Fall XP, egal ob Home oder Professional.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 14 Mai 2012 - 15:57

...im Windows XP selber. Dort standen in den Menu Einträgen neben den Funktion auch immer die Shortcuts.

Also ctrl Copy / Vaste / Save / Wuit weiß ich selber ...aber es gibt ja noch viel mehr, besonders bei Vsig .
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1305
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von root_himself » 15 Mai 2012 - 1:18

Ich habe keinen blassen Schimmer warum das nicht funktioniert. Eigentlich ist es Sache der Anwendung, Menuitems und dazugehörige Shortcuts zu erzeugen und die entsprechende "Beschriftung" anzuzeigen.

Tritt das Problem bei allen Anwendungen auf oder nur bei einigen?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 15 Mai 2012 - 17:44

...also ich hab ja nur 3 hier laufen.Windows, Vsig und Explorer, und ausser die Default Sachen wie Copy Paste Print und so, ist hier nichts . zB ctrl "W" steht nicht - funktioniert aber.!?

Alles stark abgespeckt irgendwie.

Irgendwie/wo konnte man doch auch ScreenShots unter XP machen ?
Das ging über Ctrl "drucken" ? Wie mach ich denn das jetzt mit der Mac Tastatur ?
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1305
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von root_himself » 15 Mai 2012 - 18:00

MFPhouse hat geschrieben: Irgendwie/wo konnte man doch auch ScreenShots unter XP machen ?
Das ging über Ctrl "drucken" ? Wie mach ich denn das jetzt mit der Mac Tastatur ?
ctrl+f13 oder Bildschirmfoto von OSX benutzen. Du fährst in einer VM und kannst daher auch OSX Tools nutzen. Beim Wireless Keyboard wäre f13 glaube ich nicht möglich weil nicht da ;).

Das Shortcuts funktionieren die nicht "angezeigt" werden ist für sich genommen erstmal nicht verwunderlich. Das Anzeigen von Beschriftungen für Tastenkombinationen (z.B. "Save CTRL+s") kann man im Code eines Programms i.d.R. unabhängig von seinem Vorhandensein definieren.

Das es auf der einen Büchse zu sehen ist und auf der anderen nicht - bei gleichbleibenden Rahmanbedingungen bis auf XP Home anstatt Professional - ist allerdings echt unklar.

Apropos unklar: Mit "Explorer" meinst du den "Internet Explorer" oder den "Windows Explorer"? Letzteres ist der Dateimanager, das erste der Web Browser.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Stamm User
Beiträge: 4513
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 8

Re: Windows XP ( Umzug ) Hilfe gesucht !

Beitrag von MFPhouse » 15 Mai 2012 - 18:39

root_himself hat geschrieben:
Apropos unklar: Mit "Explorer" meinst du den "Internet Explorer" oder den "Windows Explorer"? Letzteres ist der Dateimanager, das erste der Web Browser.
Yepp, sowohl als auch. ...und viel mehr soll da auch nicht drauf laufen. Bin froh das das überhaupt alles läuft. Ab jetzt gilt never change a runnig System.
Lieber Niederträchtig als Hochschwanger
Antworten