Brummen in Monitor Boxen

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Brummen in Monitor Boxen

Beitrag von TWC »

Hallo,
habe gestern meine Matrox G450,durch eine Geforce 4Ti4200 Grafikkarte ersetzt :roll: (kann ja auch schon Dual und noch mehr).Will halt mal UT 2003 vernünftig in den Musikfreien Stunden zocken :wink: .Mein Rechner ist gedämmt,und der Lüfter auf der Geforce 4 fällt nicht hörbar auf.

Nun hab ich ja alle Stecker hinten aus dem Tower gezogen(wegen den Einbau der Geforce 4),und wieder alles genauso hinten eingesteckt.
Nun hab ich,wenn ich die Endstufe einschalte ein hörbar lautes brummen aus meinen Monitor Boxen.Die Stecker sind auch richtig in der Soundkarte eingesteckt und richtig belegt.Das hab ich noch nie gehabt.

Woran kann das liegen?
Und wie beseitige ich das brummen wieder?
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Also ich würd erstmal die alte Karte wieder einbauen um definitiv die neue als Fehlerquelle zu outen. Wenns dann auch brummt liegt der Fehler woanders. Wenns erst nach Rück-Einbau der neuen wieder brummt hast Du ne Brummschleife, verursacht durch die neue Karte.
Vermutlich ist dann nämlich der Schirm des Monitoranschlusses sowohl mit der Rechner-Masse als auch mit der Monitor-Masse verbunden und über die Erdleitungen von Monitor und Rechner gibts ne Brummschleife.

Dir russische Methode wäre dann eine der beiden Erdleitungen zu unterbrechen, sprich die Erdkontakte am besten vom Monitor-Netzstecker (weil Monitore im Allgemeinen Plastik-Gehäuse haben) mit Klebeband abzubinden. Zu Testzwecken kann man das machen ist aber keine dauerhafte Lösung.
Bei Erfolg lieber die Video-Verbindung modifizieren; vielleicht ein Zwischenstück basteln in dem der Schirm unterbrochen wird (Der Schirm! Nicht die Video-Massen!)

Alternativ:

Sollte Deine Soundkarte symmetrische Anschlüsse haben und die Endstufe/Pult ebenfalls würd ich die Masseleitungen an den Steckern die in die Endstufe/Pult führen ablöten, u.U. die "kalte" Signalleitung mit auf die Endstufenmasse legen. Wär das Einfachste.
Sollte die Soundkarte "nur" unsymmetrische Anschlüsse haben, die Endstufe/Pult aber symmetrische, würd ich die Soundkarten-Masse an den Anschlüssen der Endstufe auf "cold" legen und die Endstufen-Masse freilassen. Wär auch einfach.
Sollte beides unsymmetrisch sein könnte man sich Gedanken über potentialfreie (!) Symmetrierer machen, sprich DI-Boxen mit Übertrager. Ist aber auch nicht schön Übertrager ausgerechnet in der Summe zu haben. Dann lieber versuchen am Video-Schirm was zu brezeln.

Wenn Du allerdings ein TFT-Display mit einem Netzadapter ohne Erdleitung hast, weiß ich auch nicht. Dann hast Du keine Brummschleife und die neue Karte rotzt vielleicht in die Audiosignale innerhalb des Rechners. Kann ich mir aber nicht vorstellen, das führt i.d.R. nicht zum typischen 50Hz-Brummen....

Poste mal wenns geklappt hat und wie. Interessiert mich. Ich hatte solche Sachen auch schon ab und zu und da bei uns gottseidank fast alles symmetrisch verdrahtet ist hat das mit dem Ablöten der Massen bei Ziel-Geräten (Inputs) immer geklappt.

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Da fiel mir noch ne Variante ein:

Deine Soundkarte hat symmetrische Ausgänge, Deine Endstufe/Pult aber unsymmetrische Eingänge - in dem Fall die "cold"-Leitungen der Soundkarte auf die Endstufenmasse legen, die Soundkartenmasse nicht verbinden.

Probier lieber erstmal die genannten Verbindungsmöglichkeiten mit Soundkarte + Endstufe/Pult aus bevor Du Dich an die russische Methode machst...

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Erstmal Danke Jens für deine detailierten Antworten,werde vielleicht mal das eine oder andere noch ausprobieren!
Im Netz gibt es viele Artikel über die Brummschleife,und auf einer der Seiten habe ich das hier gefunden:

http://www.m3c-berlin.de/html/body_26000.html

Würde gerne wissen,ob das nicht den Sound Qualitativ schlecht weiterleitet(schreiben kann ich ja auch viel hin) :?: .Ich denke mal das ich eine typische Brummschleife habe,und bei dem Gerät könnte ich doch bestimmt das Brummen schon auf dem Weg aus der Soundkarte hin zum Mischpult eleminieren :idea: .In meinem kleinen Homestudio verteilt sich der Hauptstrom von einer Steckdose auf eine 6er Steckdosenleiste mit Sicherung dann weiter auf eine 7er und zwei 3er Steckdosenleiste :roll: .Habe auch gelesen,man sollte mal die Stecker verkehrt herum einstecken,oder grosse Steckdosenleisten mit Netzfilter einsetzen. :idea:
Da ich es nicht so mit der Elektrik habe,lass ich lieber die Finger von Kabel aufschneiden,abisolieren etc.
Kann ich nichts mit dem Ground Lift Schalter an der Endstufe machen,der könnte doch auch die Brummschleife beenden? :?: Probier es morgen mal aus.
Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit wo man nicht schnippeln,oder Löten muss?
Ich denk mal so,fast jeder hier hatte schon mal mit einer Brummschleife zu kämpfen.
Also dann beschreibt mal euren kampf gegen das lästige brummen. :!:

@Jens:
Werd deine Antworten nochmal näher unter die Lupe nehmen,aber erstmal nen bisl rumstecken.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Also die Masse mit Klebeband abzukleben ist mitunter lebensgefährlich!!!!
Da braucht nur jemand mit dem Kaffee ins Schleudern kommen und Du hast ein Problem. Sowas sollte man wirklich nicht tun.

Also bei Brummschleifen helfen Trenntrafos (DI Boxen) oder Symmetrie-Verstärker.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Das ist natürlich schon bitter, mal eben eine neue Graka rein und schon gibt es Probleme.

Sonst hast Du aber nichts geändert?
Vielleicht ein Gerät in eine andere Steckdose gesteckt, oder?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Also, nach langem hin und herstecken in den Netzsteckleisten,ein und wieder ausbau der Graka,konnte ich das brummen schonmal reduzieren.
Wenn ich nur etwas lauter (ohne Musik)aufdrehe hör ich es noch,aber wenn Musik läuft nicht mehr.Naja,muss erstmal wohl so bleiben,ist auch für nen moment ok.Da ich für sowas momentan keine Zeit habe.Wird wohl zum Teil dran gelegen haben,das ich den einen oder anderen Netzstecker in die andere Leiste gesteckt habe.Werd mich aber auf jedenfall nochmal näher damit auseinander setzen.
Eigentlich dachte ich immer,wenn man gutes Equipment mit auf den Weg bringt,ist schluss mit so unvorhergesehen sachen.Und dann kommt schon wieder sowas.Muss ich demnächst auch noch Elektriker lernen :lol: ?
Naja.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Geek
Ehrenmitglied
Beiträge: 35
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Geek »

Also die Sache mit dem abkleben der Schutzerde wuerde ich in keinem Fall empfehlen.. ( :!: Lebensgefahr :!: )
Du solltest versuchen Endstufe und Rechner (wenn moeglich) an der selben Steckdosenleiste anzuschliessen. Eventuell bringt auch das Umdrehen eines der beiden Stecker eine Verbesserung. Ansonsten wuerde ich mal bei Konrad schauen. Habe da mal einen Adapter fuer Chinch gesehen der das Signal auskoppelt. (Stichwort DI Box)
--
Greets from the Geek
Technical Service
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

DAS BRUMMEN IST ENDLICH KOMPLETT WEG!!!
Ich dreh und steck die Stecker in der Leiste wie blöd,dabei lag es an dem Traffo vom Mischpult welches direkt neben Steckleiste+Kabel lag.
Au man,war das jetzt ne schwere Geburt.
" :D Freu :D "
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Tja, auf die einfachsten Sachen kommt man eben immer erst zuletzt...
Aber da bringste mich auf was :idea: : Der Trafo lag offenkundig neben unsymmetrischen Leitungen...Vielleicht brummts in meinem Talkback-Weg ja auch nur deshalb, weil die selbstgebastelte ( unsymmetrische ) Talkback-Lösung neben zig Netzleitungen liegt...werds demnächst mal checken...

Freut mich daß das Brummen gemutet ist.

Gruß,

Jens
Antworten