Audio Meter schwankt ständig 5-35%

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Audio Meter schwankt ständig 5-35%

Beitrag von bollich »

Mir ist aufgefallen, daß meine Anzeige der Systemauslastung im Bereich AUDIO ständig zwischen 5% und 35% schwankt, obwohl ich gar nichts widergebe!
Wenn ich im WinXP Taskmonitor nachschaue, dann erhalte ich die oben angegebenen Werte für LA's Prozessorlast. Das kommt den geschätzten Ausschlägen der AUDIO Anzeige ja recht nahe.

Wo soll ich suchen? Wer im PC verscheissert mich denn da möglicherweise?
:evil:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ist das auch der fall, wenn du den pc mal runtergefahren hast und den song lädst ? die cpu frisst sich langsam voll - kann daher sein.
allerdings scheinst du doch keine probleme deswegen zu haben oder `?
bei mir ist das auch so - bei manchen songs - hab nur noch nicht herausgefunden wann und warum - solange aber nichts abstürzt oder fuckingasiooverload kommt ist doch alles banane....
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nochwas....
schau mal hier rein
http://www.heisig-it.de/tipps_tricks.htm

vielleicht hilft es - schreib dir aber bloß die alten einstellungen auf.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nimm mal noch den link hier:

http://www.musicxp.net/
zungenbrecher
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2002 - 20:47

Beitrag von zungenbrecher »

ich habe das gleiche problem:
ich nutze seit kurzem logic 5.1 auf einem 1.5 ghz pentium4 mit 512mb. ich bin über die schlechte audioperformance etwas überrascht. sobald ich mein emi 2/6 mit dem easi emi driver aktiviere, habe ich einen audioperformanceausschlag von 10-30%, auch wenn der sequenzer gar nicht läuft. mit dem asiodriver sieht es nicht besser aus. habe ich dann noch das exs24 und einige plugins am laufen, bin ich schnell bei 80% mit starken schwankungen. den gleichen song unter logic 4.81 auf einem alten g3 mit 333mhz und 320mb ram, sehe ich im stopmodus 0-5% belastung, bei betrieb 30-50%.
woher kommt der unterschied? kann ich die anzeige ignorieren?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ihr müsst im forum mal nach asio overload, cpu auslastung etc. suchen (oben unter "suchen") dort sich sicher schon einige threads gelaufen die euch helfen....haben mir auch geholfen.
wir müssen bedenken das wir immerhin alles was sonst so an peripherie draussen ist durch den pc ersetzen - das dürfte auch den dicksten pc an die grenzen bringen.
ich habe herausgefunden, daß die auslastung plötzlich und scheinbar ohne grund hochschießt - i.d.r. wenn ich direktX module laufen habe. bei vst ist das allles im rahmen....
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

:!: Kleiner Hinweis zum suchen:

Um im Forum zu suchen mußt du den "SUCHEN" Link oben links neben "FAQ" nehmen, nicht das "SUCHEN" ganz oben rechts.

Leider ist die Suche zwischen Forumsbeiträgen und Berichte/Tests/News zwei paar Schuhe.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

Uppps
zungenbrecher
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2002 - 20:47

Beitrag von zungenbrecher »

geminy hat geschrieben:ihr müsst im forum mal nach asio overload, cpu auslastung etc. suchen (oben unter "suchen") dort sich sicher schon einige threads gelaufen die euch helfen....haben mir auch geholfen.
wir müssen bedenken das wir immerhin alles was sonst so an peripherie draussen ist durch den pc ersetzen - das dürfte auch den dicksten pc an die grenzen bringen.
ich habe herausgefunden, daß die auslastung plötzlich und scheinbar ohne grund hochschießt - i.d.r. wenn ich direktX module laufen habe. bei vst ist das allles im rahmen....
ich habe jetzt noch mal gesucht, aber nix besonderes gefunden. habe außerdem alle tuningtipps, die es so gibt, umgesetzt, hat nur minimal was geholfen. die antwort von emagic, das sei normal, die anforderungen an die harware seien gestiegen, kann ich nicht nachvollziehen, da die sache auf meinem drei jahre alten mac mit 25% der leistung des neuen pcs einwandfrei laufen. also entweder ich ignoriere die anzeige einfach, oder da ist wirklich was faul. habt ihr denn erfahrungen mit easi oder asio unter xp gemachtr? was läuft bei euch besser?
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Dummerweise hab ich mit ASIO-Overloads, und Disk too slow errors zu kämpfen. Ich muß manche Songs dreimal Starten, bevor die durchlaufen. Selbst die LAP-Demos tuns nur begrenzt, obwohl bei mir ja gar nicht alle Plugins laufen, da ich nur LA habe.
Ist bei mir wohl eine Verkettung unglücklicher Hardware-Konfigurationen seitens SONY. :?
Hab zu viel auf einem IRQ laufen - der Prozessor selbst ist ja mit 1GHz flott genug.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Bei der Fehlermeldung Disk too slow würde ich mal probieren die Festplatte zu defragmentieren.Das hilft meist schon ungemein,weil mit der Zeit durch löschen von Dateien etc. Löcher entstehen.Bei mir hatts was gebracht.Ansonsten kann dir noch eine schnelle SCSI Festplatte mit 15.000 Touren und schneller zugriffszeit empfehlen.Aber die sind extrem teuer.Wenn ich mal das nötige Kleingeld übrig habe,werd ich mir eine kaufen.

http://www.tecchannel.de/hardware/318/10.html
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Jo. Defrag hab ich auch schonmal gemacht, hat aber nix genützelt. Schad.
Irgendwie kommt aas Programm beim Starten nicht in die Gänge... :cry:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Siehmal an....

Beitrag von bollich »

Da hab ich nun Version 5.5.0 laufen und was ist: Mein AUDIO-Meter zappelt nur noch ab und zu mit bis zu sechs Teilstrichen - also war mein ganzes XP-gefummel ja doch umsonst...

Nääää, emagic, ihr macht mich fäddich!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten