Audiowerk 2 oder Motu 2408

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Audiowerk 2 oder Motu 2408

Beitrag von M@nuel »

Hi ihr alle,
hab mal ein paar Fragen:

Momentan nehme ich mit Logic und einer Audiowerk 2 auf.
Wenn ich jetzt z.B. in Logic den Song laufen lasse, und dann auf "Record" drücke zum aufnehmen, dann hakt der PC ( 1800+ XP / 512 DDR) für ca. eine halbe Sekunde, bis er dann aufnimmt. Am Rechner kann es wohl nicht liegen. Kann es an der Latenzzeit der AW2 liegen?
Wenn ich mir ein Motu 2408 MK II hole, ist das denn weg?

Weiß von euch jemand zufällig die Latenzzeit der AW2 und die des Motu's?

Wäre super, wenn mir jemand antwortet.

Danke!

MfG,
M@nuel
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Vermutlich ist Deine Festplatte etwas fragmentiert.
Öffne Audio > Audio Aufnahmepfad setzen
und mach einen Haken bei "Vorzeitiges Anlegen der Aufnahmedatei". Anschliessend sollte der Zeitversatz verschwinden.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

:(

Beitrag von M@nuel »

Leider klappt das auch nicht!

Kann man noch irgendwas anders machen?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hast Du schon mal versucht den buffer kleiner zu stellen ?

Betreibst Du IRQ-Sharing?
So weit ich das hier im Forum verfolgen konnte war das bei Audiowerkkarten öfters das Problem.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Also den Buffer habe ich schon so klein wie möglich eingestellt.

Was genau IRQ-Sharing ist, weiss ich nicht. Ich habe aber mal alle Komponenten abgesucht und bin auf folgendes gestossen, was ich mir unter IRQ-Sharing vorstellen könnte. Meine Audiowerk 2 hat den IRQ 11.
Und meine Netzwerkkarte hat auch IRQ 11. Ich werde die mal rausnehmen, neustarten und gucken ob das klappt.

MfG,
M@nuel
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Genau das ist IRQ-Sharing !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Hi,
hat leider auch nicht geklappt.
Ich kann in Windows in der Taskleiste bei meiner Audiowerk 2 die kleinste Latenz von 11ms auswählen. In Logic dann Buffersize " .5 " Also "0.5" denke ich mal. Was kleineres kann ich nicht auswählen. Woran kann das denn bloss liegen? Sind ASIO Treiber besser? Für die AW gibt es keine ASIO-Treiber, aber kann das irgendwas damit zu tun haben???
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Es gibt ASIO Treiber für die Audiowerk, Standardmässig werden diese auch mit installiert.
Du kannst natürlich die ASIO Treiber probieren. Vom Prinzip her lässt sich die Latenz hier noch kleiner einstellen. Es gibt einige Leute, die die AW unter ASIO betreiben.
Wichtig ist dann natürlich das Du den AW Treiber in Logic deaktivierst. Es darf immer nur eine Treiberklasse zur Zeit auf ein Gerät zugreifen, ansonsten gibt es Chaos.
Audio > Audio Hardware und Treiber > Audio Treiber2 > ASIO "ASIO Audiowerk"
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Ohja, hattest recht, aber das Problem ist immernoch das gleiche :cry:

Meinst du, mit einem Motu wäre das vielleicht besser, oder wäre es noch das gleiche Problem???
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Manuel,

die Motu und die AW2 geben sich nicht viel in der Latenz.

Eine Frage....welches Betriebssystem nutzt du?

Wen du Win xp nutzt und deine Festplatten fat32 formatiert hast, liegt es daran. Dann kannst du nichts dran ändern, oder du mußt deine Platten in NTFS formatieren und betreiben.

Steht übrigens auch im Windows2000 Info deiner Logic 5.x Installation...

Grüsse
Jens

http://www.urbannoise.de
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Ich habe sie auf NTFS formatiert. Also daran kann es auch nicht liegen. Es ist ein recht neuer Rechner und eine neue HDD. Zu langsam wird sie ja wohl nicht sein oder? Ist eine IDE-Platte!

Manuel
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

M@nuel hat geschrieben:Ist eine IDE-Platte!

Manuel
Eine 5400er, 7200er ?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

DMA Modus für die Platte(n) aktiviert?
Gerätemanager > Laufwerke > Eigenschaften
Läuft der Rechner im ACPI Modus?
Steht auch im Gerätemanager als eigene Geräteklasse, ansonsten steht dort Standard PC

Aktuelle Treiber für den Chipsatz des Mainboards installiert?
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Es ist eine 5400'er Festplatte und mein PC läuft im ACPI - Modus !
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Re: Audiowerk 2 oder Motu 2408

Beitrag von ms70 »

M@nuel hat geschrieben:Wenn ich jetzt z.B. in Logic den Song laufen lasse, und dann auf "Record" drücke zum aufnehmen, dann hakt der PC

wenn Du die Maus auf den Recordbutton haelst erscheint ein Menue.
Ist dann da ein Haekchen vor "Punch on the fly" ?
Wenn nicht, dann mach mal das Haekchen an und versuch Dein Punch-in noch mal. Damit sollte es dann gehen - sonst weis ich auch nix mehr :-)
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Antworten