Mehr als 1 GB Speicher,bringts was???

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Mehr als 1 GB Speicher,bringts was???

Beitrag von TWC »

Hallo Leute,
ich wollte ganz gerne meinen Rechner mit nem weiteren 512 mb DDR Ram Infineon Speicher bereichern.
Also ich hab nen P4 2,4 Ghz und schon 1024 Mb DDR Ram Infineon drin,aber trotz den Tips auf dieser Seite und das überwiegende benutzen von Bussen in Logic erhalte ich manchmal Asio Overloads.
Achso ist Logic 5.5.1 auf Win Xp....die Festplatte hat 7.500 Umdrehungen.
Das komische daran ist,das das vieleicht mal so alle 3-4 durchläufe vorkommt und er ....(er)ab/bricht.
Versuche auch schon die meisten Sachen selber in Logic zu nutzen wie die meisten PlugIns,den Exs 24 MK II als Sampler...
Also jetzt mal so nen Beispiel:
Beim aktuellen Track wo ich dranne bin sind ca. 16 Audiospuren 7 EXS24 MK II Sampler 6 Busse und im Master--> MultiB +Vintager Warmer und Waves L2.
Das meiste versuche ich schon wie erwähnt via Send den Spuren zuzuweisen,..so wie Reverb/Delay...und und und
VST Instrumente sind jetzt mal keine drinne!
Jetzt dachte ich mir,wenn der Rechner nur nen kleinen takken mehr Speicher hätte könnte ich das Problem vielleicht lösen.....jetzt zur eigentlichen Frage:
Da ich gehört hab das Win XP nur bis 1 GB Speicher verwaltet..würde das überhaupt was bringen und Sinn machen da noch mehr Speicher in den Rechner zupacken?....in der Hoffnung das Logic das + an mehr Speicher dann auch in dem Programm nutzt?!
Also eigentlich ist diese Asio Overload Geschichte nicht bei jedem Track..nur manchmal versucht man sich halt zu toppen und baut da immer mehr rein...aber bouncen will ich nichts! Hehe :roll: :lol:
Der Rechner ist schon gut flott....aber nen bisl mehr Speicher wär net verkehrt.
Ich hab für den EXS24 MK II Samplesets erstellt..wobei bei jedem Set die ganzen Tasten mit nem Sample belegt sind......könnte wohl auch daran liegen,aber bin zufaul...erst wieder nachzuschauen welches Sampel auf welcher Taste etc.....das muss ich wohl nochmal ausprobieren ,und da lieber die einelnen Samples reinzuladen...aber die Frage ob ich noch mehr Speicher einbauen kann interessiert mich nach wie vor!
Gruss Jens
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
iicse

Beitrag von iicse »

Win 98 SE bis 512 MB

Windows 2000/XP bis 2048 MB


darüber wird das System leider instabil.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Denke, dass der ASIO Overload eher von der Soundkarte her kommt, oder?
Ich habs auch ständig mit 1GB RAM. und hatte sie vor 2 Wochen auch mit 512MB an den selben stellen in den Songs. Deshalb meine Theorie!

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
iicse

Beitrag von iicse »

wie hats Du denn die Prioritätenliste in XP konfiguriert?

Hast Du diesen visuellen Mist von XP rausgehauen? Wenn nicht tue es.
Du musst dich jetzt eh entscheiden ob Du Daddeln oder Musizieren willst. Zur not kannst Du dir ja gesonderte Profile für XP anlegen.

In den Systemeigenschaften unter Erweitert und Systemleistung sollte alles für optimale Leistung eingestellt sein.

Auch den virtuellen Speicher solltest Du entweder für Dein System anpassen oder gar deaktivieren.

Was kommt den überhaupt für eine Soundkarte zum Einsatz?
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Mmhh..nee an der Soundkarte liegts bestimmt nicht.
Ist ne RME Digi 96/8 PAD....also ist schon ne Bomben Soundkarte..die Treiber sind auch erste Sahne....aber was kann der beste Treiber alleine gegen die Masse an Informationen machen .hehe :lol:

Nee ...es scheint wohl wirklich irgendwo ein bisschen zuviel zu sein was ich dem System da abverlange.....aber das ich doch noch weiter aufrüsten kann freut mich zuhören....mmhh.und mir hat man mal gesagt mehr 1GB geht net bei XP....freut mich zuhören das es nicht so ist 8) .
Danke!
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Nochmal was anderes...aber wieso zeigt mir XP bei den System Eigenschaften eigentlich nur 1,00 GB an,obwohl ich da 2x512 mb drinne habe..müsste doch dann eigentlich 1,24 GB da stehen?
Nicht das ich da noch 512 mb reinknalle und dat Teil wirklich immer noch auf 1 GB steht...hehe :roll:
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
iicse

Beitrag von iicse »

weil Treiber im hohen Speicherbereich gelegt sind die dieses schon mal abzweigen? Schaust Du unter Prozesse im taskman ;)
jtux
Tripel-As
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2003 - 21:23

Beitrag von jtux »

TWC hat geschrieben:Nochmal was anderes...aber wieso zeigt mir XP bei den System Eigenschaften eigentlich nur 1,00 GB an,obwohl ich da 2x512 mb drinne habe..müsste doch dann eigentlich 1,24 GB da stehen?
Nicht das ich da noch 512 mb reinknalle und dat Teil wirklich immer noch auf 1 GB steht...hehe :roll:
Bei RAM wird in der Regel folgendermaßen gerechnet: 1 KB = 1024 Bytes, entsprechend 1 GB = 1024 MB. Also ist die Angabe 1,00 GB für 2x512 MB absolut korrekt.
svenkenobi
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 30 Jan 2004 - 17:48

Beitrag von svenkenobi »

wie du hast asio overload??
bah kenne ich nicht
kommt bei mir nie!!!!

auch nicht als ich auf PC-400 mit einer hohen Latenz (CL2...) HyperX
1gig aufgerüsstet habe.
ich kann locker 1000ende von vst`nutzen!! :)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Richtig 1KB = 1024Byte

also sind 1 Gigabyte 1024 * 1024 = 1048576Byte

Aber diese Angaben völlig verwirrend sind, gibt der PC oder Windows das abgerundete Ergebnis aus.

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
jtux
Tripel-As
Beiträge: 155
Registriert: 16 Aug 2003 - 21:23

Beitrag von jtux »

ringi1970 hat geschrieben:Richtig 1KB = 1024Byte

also sind 1 Gigabyte 1024 * 1024 = 1048576Byte

Aber diese Angaben völlig verwirrend sind, gibt der PC oder Windows das abgerundete Ergebnis aus.
Was du da mit "Gigabyte" betitelst, hört sich eher nach "Megabyte" an... :wink:

1 Gigabyte = 1024 Megabyte = 1024 * 1204 Kilobyte = 1024 * 1024 * 1024 Byte
...und abgerundet wird da gar nix.

edit: Genaugenommen handet es sich bei den "1024"ern eigentlich um "Kibibytes", "Mebibytes", "Gibibytes", usw., aber diese Bezeichnungen haben sich nicht wirklich durchsetzen können... ;-)
Zuletzt geändert von jtux am 05 Feb 2004 - 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Alles klar,jetzt weiss ich endlich genau warum das so ist,an diese Umrechnung hatte ich jetzt nicht gedacht.

@svenkenobi:
Auch du entkommst dem Asio Overload nicht :wink: LOL

Ich glaub auch eher das das teilweise an den guten und Speicherfressenden PlugIns liegt....VST Sachen nehmen bei mir auch nicht soviel weg.
Aber ich werd mir in der nächsten Zeit dann noch nen Speicher zulegen...bis mal irgendwann der Mac mit Logic Pro 8 da ist :wink: :lol: :roll:
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
XphRaZe
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jan 2004 - 20:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von XphRaZe »

@twc ich glaube eher das es an deinem p4 hängt.

schaust du hier :

http://www.digitalfishphones.com/main.p ... &subItem=6

und schwupps ist das problem weg.
Laptop P4 2,4 Ghz, 512 ddr, 30 giga HD, 80 giga firewire HD,Windows XP, Logic Platinum 5.5.1,Cubase SX 2.01, Edirol UA-5, TC Finalizer 48k
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

jtux hat geschrieben:Was du da mit "Gigabyte" betitelst, hört sich eher nach "Megabyte" an...

1 Gigabyte = 1024 Megabyte = 1024 * 1204 Kilobyte = 1024 * 1024 * 1024 Byte
...und abgerundet wird da gar nix.

edit: Genaugenommen handet es sich bei den "1024"ern eigentlich um "Kibibytes", "Mebibytes", "Gibibytes", usw., aber diese Bezeichnungen haben sich nicht wirklich durchsetzen können...
Ok ein Giga ein Mega! Völlig Wurscht mein erster Computer hatte 38911 Bytes free nach dem einschalten :D
Und immer ein Bluescreen! :wink:

Ne, Spaß beiseite hast recht hatte da noch ein Multiplikator von 1024 vergessen.

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
DiscoStu
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2004 - 19:02

Beitrag von DiscoStu »

schonmal dran gedacht besseren speicher zu verbauen?pc400er zb?bisher hast noch nix zu deinem speicher gesagt ausser der menge,da scheint 1gig ja zu reichen wie die andern sagen.
Antworten