Mid MAster Keyboard usb/Midi

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Jibesvibes
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2002 - 22:18
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Mid MAster Keyboard usb/Midi

Beitrag von Jibesvibes »

Hi Leute,
brauche mal nen Rat, Ich möchte mich endlich von meinem alten Casio CZ-5000, welches ich als master benutze trennen, keine Anschlagdynamic-kein Fun, und suche tips welches Midi masterkeyboard es so bringt, terratec, miditech, midiman, promacx, usw usw.... was könnt ihr denn so empfehlen, preisleistung usw.
brauche undbed. midi, da meine USB Schnittstelle nicht so richtig zuverlässig ist...
bis denne,
Christian
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Tach!
-
...auf jeden Fqll solltest du,pwenn du nur den Plastiktasten-W9derstand gewohn bist NICHT zu
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

[quote="bol|ich"}
Mein Standard
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Audiomiditweaker hat geschrieben:
bollich hat geschrieben: Mein Standard Keyboard ist das Oxygen8 (ja ich weiß, USB).
Gibts denn anderes? Hab noch kein Firewire Controller gesehen, und SCSI gibts das? (Bluetooth? :mrgreen:)
tja, äähh.... ...Kabel?

Hab latürnich vergessen, daß man das Oxy auch nur über Midi (mit Netzteil) betreiben kann - es hat ja ne OUT Buchse!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Jibesvibes
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 15 Nov 2002 - 22:18
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jibesvibes »

Ich hab mal so ein bisschen rumgeschaut und tendiere zum Evolution MK 249, hat jemand damit erfahrung?
Oxygen find ich nicht so prall weil ich den bereich von 1 Oktave echt n bisschen eingeschränkt finde, die probleme mit meinem usb beziehen sich eigendlich auf externe speicher wie digicam oder organizer synchronisation. Heisst schnittstelle USB/Midi (Angabe zum Evolution) das über USB midi eingespeist wird, oder heisst es, dass sowohl midi als auch usb als schnittstelle vorhanden ist?
Gruss,
Christian
Marc Room

Beitrag von Marc Room »

Hi!

Interessantes Thema, ich bin auch dabei mich für ein MIDI-Masterkeboard zu entscheiden.

Das Oxygen8 ist zwar ganz nett für unterwegs, aber sonst ist es wohl kaum eine ernsthafte Konkurrenz zu größeren Keyboards.
Einfach zu wenig Tasten...

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld ihr ausgeben wollt,
aber das Studiologic SL-880 ist auch ziemlich geil,
glaube ich. Bin ja am überlegen, mir das zuzulegen,
zumal ich auch gerade dabei bin, klassisches Klavier zu lernen.

http://www.m3c-berlin.de/html/body_43006.html

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Exzellente Wahl. Wie Bollich sagt, ist es gewöhnungsbedürftig für nur Keyboarder da die Tasten gewichtet sind.

Da Du aber eh am lernen des "klassischen" Klavierspielens bist, wär es ja ideal.

Nur muss ich auch dazu sagen das ich manchmal froh bin keine Gewichtete Tasten am Controller zu haben (hab ja ein Klavier neben mir stehen wenn ich den Zwang versüre :D ) da beim einspielen die schweren Tasten eher hindern, vor allem bei percussiven sachen/drums etc oder instrumenten die nicht Klavier sind...etc. Muss man halt das Timing umso mehr in den Griff kriegen.

Ich hatte mal das Fatar Studiologic SL-161. Eigentlich Ok das Teil, obwohl mir schon zu leicht; es fühlt sich an wie ein Kinderspielzeug. Die Tasten sind auch nicht schlecht; "Synth" Gewichtet, also wie ein klassischer Synth.

Diese Gewichtung ist am meisten zu empfehlen, als DAW-Controller.

Auch würde ich nur einen controller nehmen mit min. 61 Tasten, 49 bzw 4 Oktaven sind meines erachtens zu wenig und engen das "Speilvergnügen" zu sehr ein.

Auch gut sind die neueren Controller die programmierbare Drehknöpfe haben und so einstellungen in Logic steuern können. (Wenn man weiss wie diese zu belegen...)

Ich habe mein Fatar verkauft und von einem sehr guten Kollegen für 250 Euro den Raven Synth von Quasimidi gekauft. Gut war glück, einen solchen Preis zu kriegen, aber es lohnt sich vielleicht eher einen gut erhaltenen gebrauchten Synth zu kaufen (auf eBay zB.!!) und so auch noch gerade einen Klangerzeuger zu erwerben, als nur einen "Seelenlosen" Controller......
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

auch ich suche ein masterkeyboard - aber spare noch ein wenig und warte bis nach weihnachten - deshalb habe ich den thread mit interesse gelesen.
für mich ist alleine wichtig das die tasten echte klaviertasten sind, denn auf meinem alten roland-d50 verspiele ich mich öfter weil die tasten einfach mist sind und jeder kleine druck sofort einen ton generiert.
da ich klavierspieler bin gibt es für mich keine alternative - aber auch für nicht-klavierspieler sollte die auswahl der tasten priorität haben. alles andere ist meines erachtens rumhupen und warmduschen ;-))
wer sich erstmal an richtige tasten gewöhnt hat will nichts anderes mehr.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

geminy hat geschrieben: aber auch für nicht-klavierspieler sollte die auswahl der tasten priorität haben. alles andere ist meines erachtens rumhupen und warmduschen ;-))
wer sich erstmal an richtige tasten gewöhnt hat will nichts anderes mehr.
Bin da nicht so ganz deiner Meinung, denn es gibt zwei Dinge, die evtl. gegen ein "Klavier"-tastatur sprechen:

1. Beim starten von Loops kann der Weg der Tasten zu lang sein, da man die "Hürde" Gewicht erst mal in Bewegung bringen muß.

2. Wenn du mal versuchst mit zwei Händen auf einer Tastatur einen ordentlichen Drumgroove einzuspielen bekommst du arge Schwierigkeiten.
Ich weiß, daß das kaum einer so macht, aber wenn, dann.... :wink:
Nicht umsonst haben Drumcompis mit anschlagdynamischen Pads praktisch keinen Weg und auch keinen Widerstand (z.B. R-5 und R-8 von Roland). Es kommt hier eher darauf an mit welcher Geschwindigkeit man die Pads trifft und nicht mit welcher Geschwindigkeit man sie bewegt!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Bin genau deiner Meinung Bollich, wie schon gepostet.

Ich bin einer der Drums auf der Tastatur einspielt und loops mit der controller taste startet und da kann das timing Problem schon auftreten mit Gewichteten Tasten. Vorallem bei schnellen Grooves mit 16tel etc...
Natürlich sind so Casio Tasten nicht optimal, aber eine schöne Synth-Gewichtete Tastatur ist doch sehr Spiel-freundlich als controller!

Und ich denke es ist etwas unangebracht Synthspieler als Warmduscher zu bezeichnen wegen der Tastatur....willst ja nicht sagen ein Chick Corea oder Joe Zawinul seien "rumhuper"!?!

Natürlich bringts auch was ne Gewichtete Tastatur zu haben, als Pianospieler sowieso...nicht zuletzt für die Geschwindigkeit/Training der Finger...ich üb manchmal was schnelles am Piano und kriegs noch schneller am Synth rein..zB. hab ich so "Got a mach?" von Chick Corea geübt...bis ichs in Original Tempi konnte...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

oh mann ich hab das doch spaßig geimeint mit dem rumhupen - das ist der nachteil wenn man schreibt und sich nicht in die augen schaut beim kommunizieren - ich nehm alles zurrück -
ich arbeite selbst mit beidem - auf dem alten d-50 drums einspielen und auf dem masterkeyboard "richtig" spielen.
beides zu haben ist gut.
was mir auffällt ist, das ich oft auf dem d-50 tasten doppelt drücke - auf dem master nicht.

gruss
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Huup! :mrgreen:

Mann war ich wieder "hässig" (CH Wort für Mürrisch!) Ist doch alles cool!

Gruss
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten